Xp neu auf Pc - keine verbidnung/waln mehr möglich?

Tuff3000

Cadet 1st Year
Hallo Ihr! :)
Ich neu hier und direkt zum Anfang ziemlich verzweifelt.
Dazu sei gesagt ich im was Pc’s angeht n kompletter dummie, also verzeiht mir für Euch blöde fragen oder nicht direkt-durchblicken :D

Es geht um folgendes:
Augfrund dessen das mein Netbook nach 3 jahren betriebszeit so was von langsam & zugemüllt war, hat mir ein Freund angeboten das ich ihm es schicke (er wohnt 300 km von mir entfernt) und er mir einmal alles runter macht und Betriebsysytem neu drauf, nun gut, alles gespeichert und zu ihm geschickt. Eigtl wollte ich Win 7 haben, das lief aber nicht wirklich gut und deswegen kam es zu Xp. Die Grundsachen sind soweit alle da. Allerdings muss ich dazu sagen das ich zuhause immer per Wlan ins Netz gegangen bin, weil das Kabel bereits an einem anderen pc (an dem ich grad schreibe) hängt und nicht von mir in beschlag genommen wird. Deswegen habe ich verneint als er fragte ob er den treiber für das internetkabel überhaupt instalieren muss.
Er ist so schnell wie am Anfang und ich bin soweit zufrieden. Bei ihm lief Wlan einwandfrei
Nun das Problem weches meine Laune betrübt: :skull_alt:

Ich komme nicht ins Internet!
Wenn ich mich verbinden möchte, werde ich zur Netzwerkschlüssel-eingabe aufgefordert, dies habe ich natürlich gemacht. Dann wird mir angezeigt ‚’eigeschränkte Konnektivität’’
IP & Dns(?) steht auf automatisch bezihen. Wird auch bezogen- Klicke ich auf ‚’reparieren’’ wird mir angezeigt ‚’erneuern der Ip fehlgeschlagen. :pcangry:

Habe natürlich schon einige Stunden mit googln verbracht und bin so dazu gekommen, auszuprobieren ne feste Ip festzulegen.
Ausprobiert und sehe da:
‚’Verbindung hergestellt’’. Gehe ich auf meine browserstartseite wird mir aber angezeigt ‚’keine verbindung’’..
Also wieder auf reparieren – ‚’ASP(oder so ähnlich?) Chache konnte nicht geleert werden.’’
Also weiter gegooglt und manuell gelöscht – Nichts. Weiterhin gleiches problem.

Den Router habe ich bereits neugestartet, Pc auch und nun weiß ich wirklich nicht mehr weiter.
Wie gesagt, ich habe so gut wie keine Ahnung von dem ganzen kram. Zusätzlich bin ich mit der datenflut aus google/Foren auch nicht grad sicherer geworden.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Ich mache gerne weitere Angaben, wenn ihr mir sagt wo ich diese Angaben finde und was genau davon beötigt wird.

Vielen vielen dank im voraus und schönes We! :)

Ps. Ich habe per Smartphone ausprobiert ob er die Verbidnung per hotspot findet/akzeptiert - hat er getan, allerdings konnte ich nur kurz einmal zu google. Dann wieder ‚’Keine verbidnung’’

Welches Service Pack hast du drauf und wie ist deine WLAN-Verbindung verschlüsselt?

Für WPA2 brauchst du entweder SP2 oder den Patch hier

http://support.microsoft.com/kb/917021

Allerdings muss man dazusagen das WinXP von Microsoft nichtmehr unterstützt wird und somit keinesfalls sicher ist.

Vermutlich ist der installierte WLAN Modul Treiber zu alt , da musst du dich mal umschauen wie das Ding in dem Notebook heisst und dann Treiber Nummer rausfinden und im Netz etwas aktuelleres suchen.

Du hast doch dein Kumpel der dir notfalls unter die Arme greifen kann.

Der kann mir zur zeit leider nicht weiterhelfen, für 2 Wochen im urlaub.. :/

Wo finde ich die ganzen sachen denn? Und was sind ''pakete''? Wie gesagt.. ich hab davon 0 Plan :rolleyes:
Ergänzung ()

Kann das ganze auch an Einstellungen im Router liegen?
Mir wird ja angezeigt ''wenden sie sich an die person die das netzwerk verwaltet..''
Ergänzung ()

Bin nun im Router, der sat mir: Verschlüsselung:
WPA2-Personal

Also flasches ''pack''? Muss ich ur noch wissen was das ist, wofür und wie zu beheben..

Was Service Packs sind kannst du hier nachlesen http://de.wikipedia.org/wiki/Service_Pack ;)

Mit dem drücken der WindowsTaste+PauseTaste kommst du in eine Übersicht wo die Windows Version drin steht.

Ansonsten wie in meinem oberen Post schon drin ist, der Link für WPA2 für dein Windows.

Nur so nebenbei, die Person die im Moment das Netzwerk verwaltet bist übrigens gerade du *hust* ^^

Wie stellt denn Dein Laptop die Verbindung überhaupt her ? Hast Du dafür einen USB-Stick oder ist ein Empfangsmodul in Deinem Rechner integriert ?

Möglicherweise solltest Du auch erst mal nachschauen, welches Service Pack denn bei Dir installiert ist; wenn Dein Freund das jetzt alles neu gemacht hat, wäre es doch unwahrscheinlich, dass er nicht auch das SP auf aktuellem Stand installiert habn sollte !

Zuletzt bearbeitet:
Das ich das bin, ist mir klar :D deswegen ja auch die Frage wie ich da nun weiter vorgehen sollte ;)

n Stick hab ich nicht, das netbook verbindet sich 'von selbst'.

Services pack etc werd ich jetzt gleich mal durchleen.

ich hab grad im Router die geräteliste gecheckt.
3 Geräte waren eingetragen, 2 mir bekannt. bei dem 3ten werd ich erst mal meine Schwester fragen ob die 'mit drin' ist.
Nun habe ich meinen manuell mit eingegeben, was allerdings nichts bewirkt hat.
Mir wurde mehrfach geraten eine feste Ip einzurichten..

Macht das Sinn?
Wenn ja, wie? Bzw wo bekomme ich die Werte her? Kann ja kaum einfach irgendwas eintargen ^^

Ich würde an den IPs mal vorerst noch nix rumfummeln, zumal Du oben ja geschrieben hattest, dass der Rechner kurz eingeloggt war; überprüfe erst einmal die Empfangsqualität an Deinem Standort !

Bist Du weit weg vom Router ?

Falls ja, probier einmal, Dich ganz nahe am Router einzuloggen !

Kümmer dich erstmal um den WLAN Treiber , das halte ich am wahrscheinlichsten weil ich das auch schon auf frisch aufgesetzten Notebooks hatte mit der halben funktionierenden Verbindung zu Routern.

Ich sitze grad direkt am Router, bzw er an meinem fuß ;)

Dann werd ich mich mal auf die Suche nach dem treiber machen :freak:

Ok, vielen dank schon mal :D
Habe allerdings erst in ner halben Stunde n usb stick zur verfügung um das ganze rüber zubekommen. Sollte aber nicht das problem sein.
Im gerätemanager hab ich übrings gesehen; atheros ar9285 wireless network adapter - version 7.7.0.377
Keine Ahnung obs grad weiterhilft, werd mich gleich mal an den Link begeben. :D

Ich komm mir grad wirklich mehr als blöd vor..aber.. nützt ja alles nix ^^
Wo sind da die unterschiede? Bzw welchen soll ich nehmen?

Achso Moment, das ist nur die INF File... musch ma weitersuchen...

Aber auf dem Gerät war vorher kein XP richtig ?

Laber nee , im Post 12 ist der Link defekt :D Du hast nicht den Link kopiert sondern nur den abgekürzten Text deiner ersten Verlinkung .

Tuff3000 schrieb:
Ich komm mir grad wirklich mehr als blöd vor..aber.. nützt ja alles nix ^^
Wo sind da die unterschiede? Bzw welchen soll ich nehmen?

je nach os 32 oder 64ziger version...d.h. ich denke mal das du die 32ziger hast,weil 64 bit gibts glauch ich nur in english mit deutschen sprachpacket;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du so sehr Deine Schwierigkeiten hast, an Deiner Konfiguration etwas zu ändern, dann besorge Dir einfach einen neuen USB-Stick; den bekommst Du schon für unter 10 Euro zum Beispiel auf Ebay oder im Elektromarkt !

Da ist dann eine aktuelle Software dabei und die spielst Du auf und alles solte automatisch funzzen !

Zurück
Oben