XP neu installieren / Festplatte formatieren

steffihele

Newbie
Hallo,

ich versuche grade meine Festplatte, auf der Windows XP installiert ist zu formatieren und wollte das über den normalen Weg (booten von CD) machen, was hier leider nicht funzt.

Das Gleiche habe ich letzte Woche mit meinem 2. Rechner gemacht, ging ohne Probleme!!!

Bootreihenfolge im Bios ist richtig eingestellt, Rechner sucht beim Booten nach der CD und sagt dann "Drücke eine beliebige Taste um von CD zu starten" --> wird gemacht, aber der Rechner fährt dann ganz normal hoch. (sowohl mit USB als auch mit PS2 Tastatur!!)

Ich hab die Festplatte auch schon ausgebaut und per Adapter an meinen Laptop geklemmt, um die Platte dann so zu formatieren --> da krieg ich in der Datenträgerverwaltung die "Fehlermeldung" nicht lesbar...

Ich verzweifele grade.....

Bringt es mir etwas, mir eine neue Platte zu besorgen und das ganze dann mit der neuen Platte zu versuchen, oder hängt der Fehler sonst wo?? Hat jemand ne Idee???

was ist den die fehlermeldung oder zeigt der windows installer keine hdd an ?

habst gefunden"wird gemacht, aber der Rechner fährt dann ganz normal hoch"
das hatte ich letztens auch ,aber mir fehlt gerade der grund nicht ein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Windows-Datenträgerverwaltung beinhaltet keine Fehlermeldung namens "nicht lesbar" - wie soll man dir hier weiterhelfen?

die dvd/cd ist aber eine richtige startbare dvd (bootfähig) ?;)

"Der Status eines Basisdatenträgers oder eines dynamischen Datenträgers lautet "Nicht lesbar".
Ursache: Der Zugriff auf den Basisdatenträger oder den dynamischen Datenträger ist nicht möglich, und die Hardware ist möglicherweise ausgefallen oder beschädigt bzw. es sind E/A-Fehler aufgetreten. Möglicherweise wurde die Kopie der Konfigurationsdatenbank auf dem Datenträger beschädigt. Ein Datenträger mit dem Status Nicht lesbar wird mit einem Fehlersymbol gekennzeichnet...."

@ meow: Ich hab diese Meldung mal aus der Hilfe bei der Datenträgerverwaltung rauskopiert: also die Platte wird zwar als "angeschlossen" erkannt, aber eben als "nicht lesbar, so dass keine weitere Aktion mit der Platte möglich ist.

@ dayworker123: die gleiche CD hab ich bei meinem anderen Rechner auch benutzt, bei dem ich auch alles komplett formatiert und neu installiert habe. Daher bin ich davon ausgegangen, dass es irgenwie mit der Festplatte (oder vielleicht mit dem Laufwerk) zusammenhängt.

Zurück
Oben