XP: Neues Notebook erkennt USB-Anschlüsse nicht

• Ersteller Ersteller bernd_franken
  • Erstellt am Erstellt am
B

bernd_franken

Gast
Hallo,
es geht um eine Fujitsu Lifebook E751, der uns gerade neu geliefert wurde.
Wir haben fachgerecht darauf Windows XP (SP3 und alle Updates) installiert und das Gerät ist auch für XP zugelassen.
Es funktioniert alles mit Ausnahme der USB-Anschlüsse.
Wenn man eine USB-Tastatur oder USB-Maus einsteckt (egal, welches Fabrikat) kommt ein Bimbam (beim Ausstecken auch).
Dann läuft die bekannte Prozedur mit "Neue Hardware gefunden, soll nach Treiber gesucht werden? Automatisch installieren = ja.
Danach "Hardware wurde nicht installiert, Treiber nicht gefunden".
Im Gerätemanager steht "USB Optical mouse" mit einem gelben Fragezeichen davor.
Bei der Liste der USB-Controller kommen keine Fragezeichen. Es heißt "Gerät betriebsbereit".
Die Prozedur, den Maustreiber im Gerätemanager zu löschen, habe ich schon mehrmals vergeblich gemacht.
Ich habe den neuesten Chipsatztreiber von Fujitsu installiert, ohne Erfolg.
Das Gerät hat nur USB 2.0.
Einen speziellen USB-Treiber gibt es auf der Support-Site von Fujitsu nicht.
Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
AW: XP: Neuer Notebook erkennt USB-Anschlüsse nicht

Ja bei XP darf man noch eine Menge Treiber per Hand installieren. Suche mal auf der Herstellerseite der Maus / Tastatur nach Treibern für XP. Dann beantwortet sich auch die Frage, ob es überhaupt USB Treiber für die Maus und die Tastatur für XP gibt ;)

Macht er das bei nem USB Stick auch?

@ Moskito
Sorry, damit komme ich überhaupt nicht weiter. Die Frage hat nichts mit dem Mausfabrikat oder Tastaturfabrikat zu tun. Es sind 100prozentige Standardgeräte, die jedes XP auf jedem Rechner sonst von Haus aus unterstützt. Daher gibts dafür auch keine Herstellertreiber.
Ergänzung ()

@ thomasgee
USB-Sticks werden an denselben USB-Anschlüssen problemlos eingelesen.
Das Problem tritt nur bei Tastaturen und Mäusen auf, habe schon etliche Fabrikate durchgetestet. An anderen XP-PCs werden sie sofort ohne Treiberinstallation erkannt.

Zuletzt bearbeitet:

USB Legacy Support in Bios aktiviert?

Vielleicht ist irgendwas bei der Windowsinstallation schief gegangen und die Eingabegerätetreiber sind defekt. Probier doch mal die Windows CD als Treiberquelle anzugeben, vielleicht findet er dort die richtigen.

Wenn du zufällig ne Logitech maus hast einfach mal Setpoint installieren
Funktioniert die Tastatur beim Booten bzw im Bios?

Zuletzt bearbeitet:

@ thomasgee
Danke für Deine Antworten.
Die externe Tastatur funktioniert einwandfrei zur Bedienung des Bios.
Nur in Windows XP ist sie dann tot.
XP meldet "USB Keyboard found" bzw. "optical mouse found". Aber dann gibts keinen Treiber.
Die Einstellungen im Bios (USB Legacy on off ) habe ich beide probiert. Keine bringt XP dazu, die Eingabegeräte anzusteuern.
Setpoint für Logitec habe ich grade nicht nur Hand, aber es sollte auch anderweitig gehen.
Der Notebook ist nagelneu und unverstellt, habe ihn gestern aus erster Hand aus dem Lieferkarton genommen.
Die XP-Installation ist eine Profi-Unternehmensinstallation. Da kann es auch nicht fehlen.
Es könnte evtl. helfen, wenn man XP das Verzeichnis zeigt, wo es einen Treiber finden kann.
Aber
c:\windows\system
c:\windows\system32
und andere wurden schon probiert, ohne Erfolg.
Wo der Standard-USB-Treiber für Maus und Tastatur im Win-Verzeichnis untergebracht ist, weiß ich nicht. Die XP-CD wird auch schwerlich weiterhelfen, weil man da wohl wissen müßte, in welchem Archiv und das manuell entpacken müsste...

Zuletzt bearbeitet:

Ein fieses Problem.

Ich denke dein USB-Treiber wurde korrekt installiert.
Hier geht es um keyboard.inf und mouse.inf, welche die *hid|class.sys (mou oder kbd) für das jeweilige Gerät installieren. Diese werden bei der XP Installation vermutlich automatisch an die Notebooktastatur und das Touchpad gekoppelt worden sein.

Im Verzeichnis C:\windows\inf sollten mouse.inf und keyboard.inf sein.
Im Verzeichnis C:\Windows\System32\drivers sollten mouclass.sys,mouhid.sys, kbdclass.sys und kbdhid.sys sein.

Wenn dein Gerät im Gerätemanager angezeigt wird könntest du versuchen die Installation von Hand anzustoßen.

Überprüfe auch ob in der Registry unter HKLM/Software/Microsoft/windows/currentversion der DevicePath auf den inf-Ordner in Windows zeigt.

Wenn alles nicht hilft, probier das Tool im Anhang.

Oder, dumm geraten von mir, schließ die Maus und Tastur an und mach mit XP eine Reparaturinstallation, evtl. korrigiert es dann die fehlenden Zuordnungen.

MFG

Anhänge

Hallo, Plaste,
vielen Dank für Deine Antwort. Klingt plausibel und erfolgsversprechend.
Fachlicher Hintergrund des Ganzen: Im Unternehmensnetzwerk werden neue Notebooks automatisch per Ethernet installiert. Das Netzwerk unterstützt nur spezielle Computertypen. Darunter das etwas größere Modell bezüglich Lifebook E751.
(S761?).
Mein Lifebook E751 hat nun diese obligatorische Installroutine hinter sich, die evtl. nicht ganz gepaßt hat und nun nachgeregelt werden muß.
Mittlerweile ist Wochenende, sodaß der Notebook im Job zurückgeblieben ist.
Ich kann erst am Montag abend weiterbasteln und teile dann natürlich das Ergebnis mit.
Viele Grüße von
Bernd

Hallo,
habe gestern nacht 4 Stunden an dem Problem rumgeschuftet, leider vergeblich.
Das "USB-repair-tool" ist eigentlich kein tool, da es nichts arbeitet sondern nur einen Text präsentiert. Durch das Befolgen dessen Tipps wurde nichts verbessert.
Habe dann die tools "driver genius" und "driver update" eingesetzt. Die haben zwar etliches upgedatet aber das Mausproblem nicht beseitigt.
Dann habe ich hintereinander drei Maussysteme installiert - von HP, von Logitec und Microsoft. Und auch diverse Standardmäuse eingesteckt, auch Originalmaus von Logitec und Microsoft, aber alles vergeblich.
Trotz Bimbam beim Einstecken wird gemeldet "Treiber nicht gefunden". Auch wenn man ihm Verzeichnisse mit Maustreibern zeigt. Möglicherweise liegt das Problem an dem USB-3.0 Controllerhub, der in dem Notebook eingebaut ist. Dafür habe ich zwar den neuesten Treiber installiert, aber er führt evtl. doch zu Konflikten mit USB 2.0 Eingabegeräten.
Ich will jetzt heute abend ein Neuinstall mit Formatierung machen, vielleicht bringt das was.
Für Tipps wäre ich weiter sehr dankbar. :(

Zuletzt bearbeitet:

Um das Thema noch abzuschließen - die Ursache konnte nicht geklärt werden. Jedenfalls wurde das Problem durch Formatierung und Neuinstall beseitigt. Thema erledigt, Danke an die Mitwirkenden.

Zurück
Oben