Xp Neuinstallieren aber HD wird nicht erkannt

RSI-Neuling

Lieutenant
Hallo.

Es handelt sich um meine PC Nr.2

Habe mir nun endlich eine SATA Festplatte geholt (Seagate 500GB mit 32MB Cache).

Problem ist nur, wenn ich Windows daraufinstallieren möchte, dann erkennt er diese platte nicht, hänge ich die Platte aber als zweite neben die derzeitige, dann kann ich sie vollkommen nutzen.

Kommt mir fast so vor als wenn das MSI Board die Treiber nicht kennt vom SATA bei der neuinstallation.

Was kann ich da tun damit ich das hinbekomme?

Ich habe nur ein CD/DVD Laufwerk da, also kein Disekettenlaufwerk.

Würde mich sehr freuen, will endlich meine Samsung HD mit 2MB Cache und nur 5400Umdrehungen loswerden.

Andy

PS: kann ich Windows auf der neuen HD evtl. installieren wenn ich Windows gerade benutze, spirch, ich habe den Rechner hochefahren, und installiere Windows dann einfach auf Laufwerk F, und wenn ja, wie muss ich das angehen, weil wenn ich auf installieren gehe, dann bietet er mir das nur für Laufwerk C und D an.

Zuletzt bearbeitet:
Schauen ob du von USB Stick die Treiber installieren kannst oder ein Windows XP mit Service Pack2 verwenden, oder ein Diskettenlaufwerk ausleihen.

Was für Treiber?

Einfach die SATA Treiber vom Board auf einen USB Stick laden, und dann über F6 und Z versuchen daraufzurückzugreifen?

Wird mein USB Stick dann überhaupt erkannt?

Wieso geht das nicht mit der Board CD das ich die dann einlegen kann?

Andy

entweder die Installations CD von XP mit nlite anpassen (Treiber für den Controller integrieren) oder halt doch auf die gute alte Floppy zurückgreifen.

mit einem USB-Stickt wirst du bei der XP Installation kaum was erreichen. Erst mit Vista ist es möglicht, von einem anderen Laufwerk als A: Treiber bei der Installation nachzuladen. Da ist es einfacher, die Installations CD anzupassen. Einfach mal nlite ausprobieren. Mehr oder weniger selbst erklärend das ganze.^^

Ok, ich kopiere gerade die Windows CD in einen extra Ordner, und dann folge ich den anweisungen.

Ich hoffe das mit dem kopieren von CD auf HD und dann mit nlite bearbeiten geht auch einfach so.

Danke schonmal.

Andy

Danke dir, hab mir die bei Chip schonmal durchglesen.

Ich lade gleich die ganzen anderen treiber mit rauf, und ich werde beide SATA Treiber mit intigrieren, kann nicht schaden.

Andy

Hat nicht geklappt.

Grund.

Bei Chip stehts einfacher beschrieben, und bei nlite, naja, etwas ausführlicher.

Ich kann so wie in der anleitung von nlite keine ini datei einfügen als SATA Treiber.

Das einzigste was mir angezeigt wird ist die Setup datei, und die hatte ich auch angeklickt, aber gebracht hat es rein gar nix.

Auch kann ich nicht vom CD Laufwerk aus kopieren wie bei nlite beschrieben, sondern ich muss die CD erst auf den PC kopieren wie bei Chip beschrieben.

Ich verzweifel fast.

Jetzt überlege ich gerade ob ich nicht evtl. F6 trotzdem hätte drücken müssen.

Ich probiers nochmal.

Andy

Also, es ist schon richtig, dass die WindowsCD auf die Platte kopiert werden muss. Glaube, das hat der nlite-Artikel schon vorausgesetzt, dass man daran denkt.^^

Hast du den runtergeladenen Treiber entpackt?

»VIA VT8237(R) SATA RAID Driver (For floppy driver) «

und dann mit nlite in das entsprechende Verzeichnis wechseln und die ini-Datei anklicken. Jedenfalls ging das bei meinen Intel-Chipsätzen.

Hi

Ich will ja hier euren Weg nicht unterbrechen, aber wenn das ganze zu Mühsahm ist oder zu viel Zeit in anspruch nimmt.:
Man kann den SATA-Controller auch als IDE emulieren (Solange du kein RAID bauen willst merkt man das kaum).

PS: Im BIOS kannst du dies einstellen.

Gruss

Ja, hatte es entpackt, war aber keine ini datei dabei.

Werde am sonntag nochmal mein Glück versuchen da bin ich wieder daheim, hab noch ca. 25 CD´s also mehr als genügend versuche ^^

Andy

Da gibt es im BIOS doch eine Einstellung für SATA: RAID oder non-RAID

Und RAID ist die Standardeinstellung, kein Wunder, dass eine einzelne Platte nicht erkannt wird.:)

Das kann ich bei meinem Board nicht einstellen so wie du es erklärt hast.

Ich kann entscheiden ob mein SATA als Raid oder IDE funktionieren soll, das wars dann aber auch.

Achja, nachdem nun aber endlich mal alles funktioniert (was Windows betrifft) habe ich das problem das ich nicht ins Internet komme.

Ich habe hier alle Treiber runtergeladen und versucht zu installieren.

http://www.msi-computer.de/index.php?func=downloaddetail&type=driver&maincat_no=1&prod_no=208

Bis auf den LAN Treiber ging auch alles, aber den LAN Treiber, hmm, da ist kein Button oder auch beschreibung dabei wie ich sowas installiere.

Was kann ich tun, was mach ich falsch?

Bisher habe ich das immer über Live Update getan, aber ohne Inet funktioniert auch das nicht (also ohne LAN).

Andy

Zurück
Oben