XP-PC in Win7 Netzwerkgruppe eintreten

CivLord

Cadet 4th Year
HI,

wir haben eine Netzwergruppe zuhause, bestehend aus 2 x Win7 und 1 x XP und einem NAS- Server. mit einem win 7 PC wurde das Netzwerk erstellt. für mich (2. win7) ist es kein problem auf das Netzwerk und damit auch auf den Server und die anderen Computer (abgesehen von XP) zuzugreifen.
Aber wie kann sich der XP-Computer in dieses Netzwerk einloggen, so dass er auf jeden PC und den Server in diesem netzwerk zugreifen kann.
Manchmal erscheint bei mir der XP- Computer unter "Netzwerk", dann versuche ich darauf zuzugreifen. Er fragt nach Benutzername und Passwort, das wurde aber nicht definiert.

Gruß

BTW: bei mir braucht die Netzwerkaktualisierung sehr lange, bis alle geräte gefunden wurden. Meine Hardware ist gut, auch die Internetverbindung ist nicht schlecht. Kann man das iwie optimieren?

netzwerkgruppe/arbeitsgruppe (xp und älter) oder heimnetzwerkgruppe (win7 und neuer) ? letzteres geht nicht mit xp.

Damit sie sich erkennen, müssen XP und Seven in der selben Arbeitsgruppe sein meine ich.
Aber so reibungslos klappt das Freigeben bei mir auch nicht.

IceMatrix hat Recht.

Es ist eine Heimnetzgruppe. Eine gutes Netzwerk mit XP und Win 7 funktioniert also nicht? Gibts externe Tools, die das schaffen? :-)

BTW: bei mir braucht die Netzwerkaktualisierung sehr lange, bis alle geräte gefunden wurden. Meine Hardware ist gut, auch die Internetverbindung ist nicht schlecht. Kann man das iwie optimieren?

und dazu?

Aus Erfahrung mit der Netzwerkaktualisierung kann ich dir eines sagen.

Win 7 findet immer Win 7 PCs am schnellsten. Egal ob in der selben Arbeitsgruppe oder nicht. Ca. 15 - 20 Sekunden später findet es dann ältere Clients (kommt auf die Anzahl an) und Linux Clients(z.b. mein NAS) findet Win 7 wenn überhaupt erst nach 30 Sekunden oder auch mal garnicht.

Das direkte Anwählen durch eingabe des Rechnernamens: z.B. \\Diskstation
bei meinem NAS klappt allerdings immer.

Windows hat halt so seine Problemchen.

Dieses Verhalten zeigt Windows auf allen mir bekannten PCs(geht in die hunderte). Egal ob frisch aufgesetzt oder seit Jahren im Betrieb. Egal ob Server 2003,2008, 2008R2 oder Win 2000 - 7. Alles die selbe Geschwindigkeit. Vermutlich muss Windows sehr viel quatschen um andere seiner Art zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
ok vielen dank für die hilfreiche antwort :-)

Zurück
Oben