XP-Pen Artist 15.6 Pro Grafiktablett

DinoBambino

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
2
Hallo,
ich habe meiner Tochter zum Geburtstage das XP-Pen Artist 15.6 Pro Grafiktablett gekauft. Es funktioniert prinzipiell alles so wie es soll.
Als Applikation setzt sie Clipstudio Paint und Krita ein.
Meine Frage in die Gruppe ist nun folgende: Wenn Sie mit dem Pen malt beginnt der Strich auf dem Tablett bereits wenn der Pen noch 1,5 cm über dem Tablett gehalten wird, also beim Annähern und auch beim Entfernen.
Der Wunsch und die Erwartungshalung ist aber dass der Strich erst beginnt wenn der Pen das Tablett berührt und sich dann entsprechend des Drucks verändert. So wie es jetzt läuft ist ein exaktes Zeichen oder Malen nicht möglich, weill man einfach nicht weiss
wan ein Strich beginnt oder endet.
Ich habe nun einiges versucht, angefangen bei den Treibern über Einstellungen im Betriebssystem (hier Windows 10) bis hin zu Einstellungen in der Applikation.
Falls mir jemand einen Tip geben kann ...

Danke
 
Hmmm eigentlich sollte sowas über die Druckstufenanpassung des Stiftes einstellbar sein - also wenn das die Software hergibt die Druckstufen nach oben verschieben.

Evtl auch "Windows Ink" mal ein und ausschalten - das funkt auch gern noch mit rein parallel zur Grafiktablet Software/Treiber - und will das Grafiktablet als Mausersatz parallel nutzen.

Generell also in der allgemeinen "Eingabe Systemsteuerung" von Windows schauen ob da das Tablet noch als ein anderes Eingabegerät registriert hat.

Ich habe ein Kamvas Pro das sicher technisch recht ähnlich ist - und musste da auch die Durckstufe etwas verändern und auch mit "Windows 10 Ink" mich etwas rumärgern.
 
Danke, die Druckstufen kann ich ändern wie ich will, aber da der Pen das Tablett beim Nähern und Entfernen gar nicht berührt wird ja kein Anpressdruck generiert. Ich habe aber jetzt festgestellt, dass das Phänomen nicht auftritt, wenn ich einen der beiden Drucktaster am Pen gedrückt halte. Nur kann das ja keine Lösung sein, weil die Drucktaster ja mit Sonderfunktionen belegt werden sollen. Seufz.
 
Hast Du mal Windows Ink und den Windows Eingabestuff (also Maus etc) angeschaut?

-------------------------------------

Das sind meine Einstellungen - ist aber halt ein anderes Tablet - damit hovert der Stift als Maus - aber malt erst bei Druck
 

Anhänge

  • graftab.jpg
    graftab.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben