XP Pen Artist 12 "no signal"

Ascadius

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
55
Huhu!

Habe mich hier angemeldet, weil ich ein Problem mit meinem XP Pen Artist 12 habe, das ich nicht lösen kann.
Das Pen-Display ist ca 3 Jahre alt. Bis vor kurzem hat es noch einwandfrei funktioniert. Ich habe es an meiner Grafikkarte (GTX 1660 Ti) angesteckt, am HDMI Port. Der Strom kommt über den USB Stecker.

Aber letzten Samstag (03.09.) ist mir das alte Motherboard kaputt gegangen, ein MSI B350 Gaming Plus. Das habe ich gestern (10.09.) gegen das neue ausgetauscht, es ist ein micro ATX. Der Produktname ist zu lang um sich den zu merken. Ist so ein Asus Prime Ding. Joa, seitdem erkennt mein Gaming PC das Pen-Display nicht mehr. Mehrmals an- und abstecken an beiden Enden hilft nichts. Der PC Monitor läuft über Displayport. Auch das habe ich abgesteckt: kein Effekt. Treiber sind alle installiert! PC auch neugestartet. Nichts.

Irgendwelche Ideen? Ich brauch es dringend, weil ich 3D Artist bin und meine Concept Arts damit mache.
Von "funktioniert einwandfrei" zu "no signal", das ist mir wirklich unverständlich. An der Kompatibilität mit dem Motherboard kann es auch nicht liegen, da das Signal über die GPU läuft. Evtl HDMI Port an der GPU defekt? Mehr kann ich mir nicht vorstellen.

Edit: Der Stift wird erkannt, der Mauszeiger bewegt sich dadurch.

Grüßlis Ascadia (Hobby-Computertechnikerin)
 
Ich habe das Problem nun gelöst. Ich musste den HDMI Stecker noch mehrmals ziehen und wieder einstecken, dann hats geklappt. Keine Ahnung was da los ist.
 
Zurück
Oben