[XP] Plötzlich "Striche" an einigens Icons + am Mauszeiger

petervonna

Ensign
Seit gestern - von jetzt auf gleich - habe ich plötzlich ein paar senkrechte Striche am Mauszeiger kleben. Die sind nicht alle gleichlang und verändern sich auch zeitweise.
(während ich das hier gerade schreibe sind rechts vom Mauszeiger auch viele kleine "iiii")

Solche Striche sind auch an einem Teil meiner Desktop-Icons (nicht an allen),
und zB beim Firefox in der Symbolleiste oder im Startmenu. Häufig auch bei dem "X" (Schließen) bei allen Windiws-Fenstern.

Manchmal verändern sich oder verschwinden die Striche, wenn man mit der Maus drüber fährt oder das Objekt markiert - aber nicht immer.

Habe mal ein paar Screenshots gemacht (Mauszeiger lässt sich mit "Druck" nicht ablichten)

Habe natürlich auch neu gestartet: gleiches Problem.
Rechner war nun auch ein paar Stunden aus: gleiches Problem.

Vielen Dank im Voraus,
*hoffend, dass es kein Hardware-Problem ist*,
petervonna

Nachtrag:

Zuletzt bearbeitet:
falls OC alles auf default setzten oder sogar "under"clocken. ansonsten andere graka testen, sieht schwer nach einem hardwareproblem aus, sorry :( gehäuse öffnen und ventilator vorstellen, vieleicht wärmeproblem?

eiei, hatte mal das gleiche Problem, jedoch kenn ich die Lösung nicht mehr :(
Probier mal den Grafikkarten Treiber neu zu installieren (Vorher deinstallieren).

Hardware war bei mir definitv nicht kaputt.

Solche Fehler kenn ich pers. nur von defektem GraKa-RAM, Treiberupdate kann aber nicht schaden...

Ich habe genau das selbe Problem seit drei Tagen,ich tippe eher auf ein Infizierung des Rechners.Habe schon alles probiert ( antivirus,spyware) ist nicht wegzubekommen.
Bin im moment etwas ratlos.Bin dankbar für jeden Tip.

KANZLEI 100

@baFh:
Habe nichts übertaktet.

Da diese Striche/Grafikfehler sofort auftreten (selbst der allererste Bildschirm beim Hochfahren, wo die Marke des Mainboards(?) oder so steht, ist betroffen), kann man ein Wärmeproblem doch ausschließen, oder?

@darkii: Wenn das Display den Fehler verursacht, dann könnte man das doch nicht mit Screenshots festhalten, oder?

@ kanzlei100:
Tatsächlich? Bei dir sieht das genauso aus?
Ist bei dir auch der Windows-Ladebildschirm betroffen?
Bei mir ist der mit lauter blauen Quadraten und Punkten/Strichen versehen, mit einem regelmäßigen Muster.

- - -

Werde es dann, falls hier keine anderen Tipps kommen, mit dem Grafikkartentreiber probieren. Reicht es bei ATI (Radeon 9800 Pro), wenn ich das über Geräte-Manager -> deinstallieren mache, oder benötige ich ein spezielles Tool dafür, um den Treiber zu deinstallieren?

genau so wie du es beschrieben hast,Ladeschirm XP voller kästchen und striche.
Ich kann mir nicht vorstellen , das das der Grafiktreiber sein soll,aber ich werde es überprüfen.

also wenn es schon beim booten so ist, dann liegt es nicht am treiber, da der ja erst später geladen wird.

da die fehler schon beim boot vorgang auftreten, kann es sich natürlich um ein hw defekt handeln,
wenn keine 2. grafikkarte vorhanden, dann vielleicht zur garantie greifen(falls vorhanden)

@ zogger CkY:

Nein, diese Fehler treten nicht im BIOS auf.
Auch nicht bei diesen Bootscreens im DOS-Stil (weiß nicht, wie man die nennt).

Direkt das erste Bild beim Hochfahren ist von meinem Mainboard (Soyo), zeigt eine Grafik, den Namen der Firma und die URL - und da sind diese Striche/Quadrate zu sehen.
Dann kommen ein paar DOS-Screens: alles normal.
Dann kommt der Windows-Ladebildschirm: blaue Striche + Quadrate, regelmäßig: immer ein Quadrat, dann Striche/Punkte, ein Quadrat, Striche/Punkte, usw.

Dann kommt die Benutzeranmeldung und schon da sieht man die Striche wie auf den oben geposteten Screens.

So, habe den Rechner mal komplett platt gemacht (formatiert) - die Striche sind immer noch da.

Kann man jetzt mit Sicherheit davon ausgehen, dass die Grafikkarte erneuert werden muss?
Oder gibt es auch noch andere Möglichkeiten?

Zurück
Oben