XP Pro auf Samsung SP1614C

Alexander Munro

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
10
Hab gerade eine Samsung SP1614C geliefert bekommen.
Hab sie sofort mit S-ATA an meinen PC angeschlossen und wollte Win XP Pro auf die Festplatte installieren.
Der Rechner hat die Festplatte sofort erkannt.

Als ich dann aber XP draufinstallieren wollte kam dann der Fehler, dass keine Festplatte angeschlossen sei.

Weiß irgendjemand, ob ich vor den Installieren noch irgendwelche änderungen in Bios vornehmen muss oder neue Treiber installieren muss.

Mein Mainboard ist ein ASUS A7N8X Deluxe 2.0

Ich bin für jede Hilfe dankbar.
 
Hallo.

du must beim Starten der Windows-Setup wenn es unten eingeblendet wird die F6-Taste drücken um den SATA-Controller-Treiber zu installieren. Dieser wird meistens auf einer Diskette mit dem Controller bzw. Mainboard mitgeliefert. Für nähere Informationen benutze bitte die Suchfunktion. Das Thema gab es hier wirklich schon mehrere Male.

MfG mh1001
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

du musst am Anfang der Windows-Installation, wenn du kurz am unteren Bildschirmrand dazu aufgefordert wirst, die Taste F6 drücken und den Treiber des SATA-Controllers von Diskette (ja, von Diskette) installieren. Erst dann kann Windows die Platte bei der Installation erkennen. Aber diese Information hättest du eigentlich auch über die Forensuche finden können.
 
Man muss nicht unbedingt Treiber installieren um XP auf eine SATA Platte zu installieren.
Bei meinem Intel D875PBZ Board z.B. ist dies nicht nötig.
 
vergiss nicht das service pack1 draufzuhauen, damit er die vollen 160gigs erkennt!
Also windows partition machen, dann SP1 drauf, dann erst den rest partitionieren ;)
 
@Fadl
Ja, dein Intel Board hat ja auch einen im Chipsatz integrierten SATA-Controller. Der Silicon Image auf dem ASUS Board ist aber per PCI-Bus angebunden. Und da muss man bei der Installation einen Treiber einspielen.
 
Ok, hab mir nicht genau angeschaut welches Board er benutzt ;)
Wollte damit nur sagen das es auch ohne Probleme funktionieren kann.
 
ASUS packt leider nie eine Diskette für die S-ATA-Treiber bei. Man muss die Treiber erst von der CD auf eine Diskette kopieren, da das WinXP Setup die Treiber nur von einer Diskette akzeptiert.
 
Jepp. Das finde ich auch nicht akzeptabel. Wenn Windows das schon nur von Disketten akzeptiert(was ohnehin schon eine Frechheit ist. Ich z.B. habe gar kein FDD mehr) dann sollten die Hersteller auch eine Diskette mit beilegen und nicht verlangen das sich der User die Daten auf eine Diskette zieht.
Denn das geht bei einem komplett neuem Systemaufbau ja schon einmal überhaupt nicht.
Sehr sehr sinnvoll also das ganze.....
 
naja, asus sieht es genauso wie du, die FDD Zeiten sidn vorbei, ich habe weder am rechner noch am Lap ein FDD.
Warum Microsoft das nicht bei XP integriert hat bleibt ein rätsel, asus hat kein bock pro mainboard extra noch eine diskette dazu zu legen , das spart kosten.
 
Überlegt doch mal wie lange es WinXP schon gibt. WinXP ist knapp 3 Jahre alt. Zu der Zeit waren weder USB-Sticks noch Zip-Laufwerke oder andere portable Datenträger weit verbreitet. Ganz zu schweigen davon, dass es damals so große Platten noch gar nicht gab. Und selbst das verlöten von zusätzlichen Controllern, um weitere ATA-Ports, höhere UDMA-Modis oder RAID-Funktionalität zur Verfügung zu stellen, war bestenfalls vereinzelnd anzutreffen. Dann müsst ihr auch noch berücksichtigen, dass die Entwicklung des Betriebssystems weit früher begonnen hat. Welche Alternativen zum Diskettenlaufwerk hatte Microsoft denn zu der Zeit? Das CD-ROM Laufwerk? Dumm nur, dass das CD-ROM LW dann gerade durch die Windows-CD beansprucht wird.
 
schon mal was von CD wechseln gehört?
windows legt 100e MB auffe festplatte ab, da wird es ja wohl auch in der lage sein den Treiber dahinzukopieren und dann weiterzuarbeiten

aber das mit der entwicklungszeit stimmt schon, aber wenn nicht in die Zukunft blickt und dementsprechend vorsorgt macht einen dicken fehler meiner Meinung nach, aber das muss am Ende ja wieder der Enduser ausbügeln.

CD Laufwerke waren da standart und DVD Laufwerke waren am kommen, wieso also keine CD-Unterstützung dafür?
Auf die Hersteller verlassen nach dem Motto "Ja, die legen ja eh ne Floppy mit rein" ist nicht professionell.

Welche Alternativen zum Diskettenlaufwerk hatte Microsoft denn zu der Zeit
2000 gab es schon 16x DVD Laufwerke und 2001 gabs es schon CDRW/DVD Laufwerke!
 
aber das mit der entwicklungszeit stimmt schon, aber wenn nicht in die Zukunft blickt und dementsprechend vorsorgt macht einen dicken fehler meiner Meinung nach, aber das muss am Ende ja wieder der Enduser ausbügeln.
Das mit dem "in die Zukunft blicken" ist so eine Sache. Da kann man sich ganz leicht verschätzen. Ich glaube kaum, dass man damals schon mit Gewissheit sagen konnte, dass später quasi standardmäßig ein Treiber geladen werden muss, um das Betriebssystem auf Festplatte überhaupt installieren zu können.

schon mal was von CD wechseln gehört?
windows legt 100e MB auffe festplatte ab, da wird es ja wohl auch in der lage sein den Treiber dahinzukopieren und dann weiterzuarbeiten
Sicher wird das möglich sein, ich vermute aber, dass sich die Programmierer einfach verschätzt haben, was den weiteren Enticklungsverlauf betrifft. Andererseits ist es auch umständlicher das Laufwerk zu öffnen, die CD zu wechseln und ggf. danach wieder die Installations-CD einlegen zu müssen, als einfach eine Diskette in das Diskettenlaufwerk zu stecken.

2000 gab es schon 16x DVD Laufwerke und 2001 gabs es schon CDRW/DVD Laufwerke!
Wolltest du damit andeuten, dass ich lediglich von einem CD-ROM Laufwerk geschrieben habe? Die Bezeichnung "CD-ROM LW" habe ich nur beispielsweise für ein einzelnes optisches Laufwerk verwendet. Denn es ist egal, ob Windows von einem CD-ROM, einem DVD-ROM oder einem Brenner installiert wird.
 
Jedes Raid Board musste früher per Diskette installiert werden, aber gut, wie du schon sagst,die haben sich verschätzt.
Mit DVD Laufwerk meinte ich, dass man früher, wenn man DVD wollte, einen getrennten brenner haben musste und ein getrenntes DVD Laufwerk.
Somit hat man schon 2 Laufwerke, 1. WinXP 2.Treiber CD :)
Was ich einfach sagen will ist, dass man sich in CD-Rom bzw. DVD-Rom zeiten nicht auf das alte Floppy verlassen kann.
Wir weichen jetzt aber zu dolle ab vom Thema, lassen wir es bei einer "Verschätzung" .
 
Mit DVD Laufwerk meinte ich, dass man früher, wenn man DVD wollte, einen getrennten brenner haben musste und ein getrenntes DVD Laufwerk.
Warum musste man einen getrennten Brenner haben? Das verstehe ich jetzt nicht ;).

Ich stimme im Übrigen zu. Lassen wir es bei einer Verschätzung.
 
du hast ja gesagt XP wurde vor 3 jahren gelauncht, also vorher entwickelt, und man wollte ja evtl. nicht die CD hin-und herwechseln.
Aber da es zu dem zeitpunkt KEINE CD-RW/DVD Laufwerke gab, sondern nur getrennt CDRW und DVD LW müsste man von der reinen logik sagen, dass man 2 LW zur verfügung hatte.
Wer weiss was die sich da zu der Zeit gedacht haben, ist ja auch egal jetzt :p
 
Ja, ich habe schon verstanden was du gemeint hast. Nur ist nicht zwingend ein CD-R/RW Brenner notwendig, wenn man ein DVD-Laufwerk im Rechner hat. Oder anders gesagt, bei den Rechnern, die mit einem DVD-Laufwerk ausgestattet waren, war nicht unbedingt immer ein Brenner dabei.
 
Zurück
Oben