XP-Rechner hängt sich auf

DMX

Commander
Guten Morgen,

Da ich mir nicht sicher bin ob hardware oder software schreib ich es mal in dieses forum hier, ist hoffentlich okay.

also ich habe da ein Problem seit ca. ner Woche mit meinem Hauptrechner und gestern ist das vollkommen ausgeartet mit XP. Letzten Freitag hängte der Rechner sich auf als ich mit dem Firefox unterwegs war und im Windows Explorer die mp3s sortierte(konnte Maus bewegen aber nichts anklicken). hab ich mir nichts weiter gedacht denn schließlich lief der Rechner ja fast 4 Wochen ohne Reboot, also habe ich ein Reset gemacht und dann kam auch der xp Startbildschirm, danach der Desktop und der splashscreen von antivir. Danach wurde der Monitor schwarz und nichts ging mehr. Im abgesicherten Modus startete der rechner ganz normal und ich hab dann Grafikkarten treiber deinstalliert und Reboot gemacht, danach lief XP wieder und ich hab die neusten Treiber installiert. So lief die Kiste dann nun bis gestern ohne Probleme.

Gestern kam die Meldung das ein Update von java verfügbar ist, also hab ich das Update laufen lassen und als ich danach auf in der Systemsteuerung auf Java klickte hängte der Rechner sich wieder auf. Das selbe macht er wenn ich aufs nvidia Symbol in der Taskleiste klicke, jedoch wenn ich auf dem Desktop einen rechtsklick tätige und dort dann "Nvidia Systemsteuerung" anklicke startet das Programm ohne probleme. Wenn ich ne x264 .mkv Datei mit dem mediaplayer classic (coreavc decoder fürs video) starten will hängt die kiste sich ebenfalls auf, mit dem VLC & SMPlayer funktioniert es jedoch ohne Probleme.

Hab mir gedacht das es ein softwareproblem sein muss und mal alle treiber runtergeworfen und neu installiert, aber mit dem selben ergebnis. Habe danach ein backup von c:\ eingespielt von vor 1,5 monaten und das lief dann auch erstmal. Bis ich die grafikkarten treiber aktualisiert habe, danach nun das selbe spiel. Auch wenn ich den treiber deinstalliere und eine ältere version drauf machen tritt das problem weiter auf.

Ebenfalls passiert ist das eine der 750gb platten aus irgendein einen Grund wohl aus windows rausgeworfen / abschaltete oder was auch immer und es danach unter neuem Buchstaben in Windows auftauchte.

Gemacht habe ich folgendes:

- memtest86+ laufen lassen ohne fehler
- hd tune pro hat alle Festplatten gecheckt und keine defekten sektoren gefunden
- hab letzte Nacht den furmark 6 Stunden laufen gehabt um Grafikkarte auszulasten und lief heute morgen noch ohne probleme als ich aufgestanden bin. (Call of Duty 4 läuft ebenfalls ohne probleme)
- bios auf default & cmos reset
- verschiedene grafik & mainboard treiber ausprobiert
- CPU, HDD, GPU Temps sind alle vollkommen im grünen bereich

Habe ebenfalls Vista installiert auf einer anderen Partition, da ich dies jedoch eigentlich gar nicht benutzte ist es auch nicht so vollkommen eingerichtet wie mein XP. Gab jedoch gestern bei verschiedenen versuchen keine Probleme.

Wollte mir eigentlich das formatieren ersparen und bin mir nicht sicher ob es nun ein Software Problem ist oder eventuell doch hardwaremäßig irgendwas ein Knacks hat das es bei so komischen stellen abschmiert. Die Java Optionen zu starten hat ja auch im Grunde nichts mit den installierten Treibern zu tun. Und das Backup ist vom 20. Oktober gewesen und da lief die Kiste danach noch wochenlang ohne probleme. Und Call of Duty 4 läuft ja auch ohne probleme.

Hat jemand von euch jemand noch ne idee was es sein könnte, egal ob Software oder Hardware? irgendwie passen die ganzen Fehler nicht so zusammen.

AW: XP Rechner hängt sich auf

Hallo,

versuch mal das SP2 von XP zu installieren / nochmals - danach das SP3 - wenn jetzt die Probleme weiterhin auftauchen - nimm das Backup von 1,5 Monaten - deinstalliere ALLE Chipsatz- und Grafiktreiber und installiere dann die NEUESTEN Treiber - wenn das auch nicht hilft, nochmals SP2 und SP3 nacheinander installieren oder dann XP völlig neu installieren -

es wird so sein, dass irgendwelche DLL-Dateien nicht mehr funktionieren / beschädigt sind - oder Schadsoftware ist "installiert" -

aber auch von der Hardware her kann es Ursachen geben - überprüfe Temperatur der CPU / GPU -

Klingt die Festplatte ungewöhnlich bevor der PC abstürzt? ...

ne der rechner gibt kein geräusch von sich wenns soweit ist, kein klacken oder so, kann die maus normalerweise weiterhin bewegen, kann jedoch nichts anklicken und bei nem rechtsklick friert die kiste komplett ein und der mauszeiger lässt sich auch nicht mehr bewegen.

werd das mit dem Servicepack neu installieren mal heute Nachmittag versuchen wenn ich wieder zu hause bin.

Das muss nicht unbedingt ein Klacken sein, manchmal röchelt die Festplatte nur. Sonst würde ich vermuten, dass die Grafikkarte einen Macken hat. Am besten eine Ersatzkarte Testweise einbauen.

ja meinte halt generell komisches geräusch und meistens ist es ja wirklich ein "klackern" oder ein einzelnes "klack".

grafikkarte hab ich auch schon dran gedacht, aber den furmark hat der rechner überlebt und als ich aufgestanden bin war die gpu temp nach über 6 stunde bei 70°C und es gab keine bildfehler in dem moment. Werd aber nochmal Crysis aussem schrank holen und da den benchmark in schleife laufen lassen.

habe leider keine Ersatzkarte zum testen und so spontan fällt mir auch niemand ein der mir eine leihen könnte.

so ich wollte nur mal sagen das ich das problem gelöst habe, war ein problem zwischen neuen geforce treibern (sowohl neuste beta als auch letzte whql) und den nforce treibern vom mainboard. hat mich letzten samtag auch einpaar stunden gekostet das rauszufinden das bestimmte kombinationen bei den treibern bei mir probleme bereiten

Zurück
Oben