XP Rechner langsam, alles gechekt, RAM zu wenig?

ich versuch mal eine formatierung damit ich weiß was drauf ist (weil ich es dann einrichte), aber wie mache ich das nochmal? mit der starter cd zeigt er mir nur diese optionen an:

15i.png
 
Also entweder auf XP installieren klicken, was warscheinlich nicht gehen wird, weil das installierte System neuer (Updates & Servicepack) ist oder im BIOS die Bootreihenfolge ändern, dass er von der CD startet.
 
Ich würde dir empfehlen das übers BIOS zu machen, da du dort keine Auswahl zum formatieren hast soweit ich mich erinnern kann.
Entweder funktioniert es garnicht oder er spielt dir das rüber und packt das alte Windows in einen Ordner Namens Windows.old und da ist es auch noch keine saubere neue Installation sondern du würdest alles weiter vermurksen, deswegen übers BIOS booten.
 
laut google braucht das Board DDR1 Arbeitsspeicher...

Also die kiste ist wirklich alt und sonst würde ich sagen das teile im PC verschleißen und kaputtgehen. Also wenn wirklich nur bisschen Surfen und itunes braucht und bis 250€ gehen kann dann sollte er sich einen neuen kaufen.

Der hier wäre z.b super: http://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p105021_AGANDO_campo_5374a4.html
Es ist kein Windows dabei deshalb solltest du die CD + key bereitliegen haben. Wenn nicht dann lad dir ne Windows XP .iso runter und den Key findest mit nem Keygrabber auch ganz schnell raus. Es ist nicht der beste PC, was soll man auch von 250€ erwarten jedoch sollte es mit Windows Xp oder Linux ziemlich flott laufen. Sogar spiele (sofern es kein Battlefield 3 oder crysis 3 ist) sollten mit Niedrigen bis Mittleren Details sollten spielbar sein. Achja die CPU sollte ein AMD A6-5400K sein. Falls es da nicht steht dann bei basiskomponenten änderen
 
Empfehle dir eine Sicherung des alten Systems (^^wegen Treiber u. so, sicher ist sicher).
Anschließend über die Setup-CD alte Installation entfernen u. loslegen.
 
Die Windows XP ISO gibt es nicht legal zum herunterladen.
Und der PC ist auch zu teuer und auch langsamer als ein aktueller Celeron da der A4-5300 nur ein Ein Moduler ist, sollte der TE jetzt schreiben das doch ein neues System kommen soll, dann stelle ich gerne eins zusammen.
 
grenn schrieb:
Die Windows XP ISO gibt es nicht legal zum herunterladen.
Und der PC ist auch zu teuer und auch langsamer als ein aktueller Celeron da der A4-5300 nur ein Ein Moduler ist, sollte der TE jetzt schreiben das doch ein neues System kommen soll, dann stelle ich gerne eins zusammen.
ich hab doch geschrieben das er den A6 5400K statt dem A4 5300 nehmen soll, weil der nur für 10€ aufpreis sehr viel besser ist. Wie viele Module der hat weiß ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Der A6-5400K hat auch nur ein Modul, also 1Kern und einen der 70-80% Leistung des vollständigen Kerns hat.
 
grenn schrieb:
Der A6-5400K hat auch nur ein Modul, also 1Kern und einen der 70-80% Leistung des vollständigen Kerns hat.

achsooo das meinst du. Ja gut der PC ist mir spontan eingefallen weil mein kleiner bruder ihn mit dem 5400k hat. Angesichts des alters des PC ist es trotzdem ratsam einen neuen zu besorgen...
 
Windows 7 ist bei einem GB RAM von der Geschwindigkeit her ebenfalls so schnell wie XP. Und ich spar mir eine Menge Probleme, die ich mit XP habe. Der gelistete Speicher von Ebay dürfte für den Rechner inkompatibel sein. Der RAM ist hier bei die Krux. Alten Speicher bekommst du kaum noch und wenn dann ist er im Verhältnis sehr teuer. Ich glaube kaum dass hier 3200er Speicher passt und vermute ebenfalls SD-RAM. Vermutlich 133er.

Ansonsten empfehle ich immer und gerade bei XP eine komplette Neuinstallation!

Für eine Formatierung nimmste deine Windows 7 DVD oder lädst dir eine entsprechende Schnellstart-Linux-Distrub wie Grub (glaube ich).
 
Zuletzt bearbeitet:
eins vorweg nochmal es ist eine YAKUMO Windows XP SP2 starter cd oder wie das heisst.

also soll ich:

- über bios von cd booten
- option "formatieren" wählen? wenns sowas gibt?
- danach müsste ich von cd die lizenz installieren können oder?
 
Genauso ist es, kurz bevor du installieren kannst im Setup fragt er dich wohin es installiert werden soll und auch da ist die Option zum formatieren.
 
seltsam, hatte vor der formattierung alles blödsinnige gelöscht, virenscanner durchgejagt, usw. usw. nur SP3 konnte ich nicht deinstallieren, wollte nicht.
hab den rechner jetzt formattiert und paar standardprogs installiert, scheint jetzt wunderbar zu laufen für 512 MB, also turbo im gegensatz zu vorher!

frage mich was da noch diese permanente langsamkeit verursacht hat...
Ergänzung ()

UPDATE

Rechner neu formattiert, programme installiert wie itunes, xpantispy, avg, firefox usw. kein tune up mist, toolbars etc.

aber sobald ich 2-3 tabs und in ordner rumklicke schlägt er immer so aus:

S97wmsH.png

der rechner zieht dann schon, aber er läuft bedeutend besser als vorher. woran könnten diese Peaks liegen?

- RAM adden?
- IDE Kabel austauschen?
 
Die CPU ist einfach am Limit. Gerade Flash in recht CPU-lastig, vor allem da der Rechner keine GPU-Beschleunigung dafür bietet und auch ein Virenscanner der einen On Access Scanner beinhaltet, hat heute höhere Systemanforderungen als vor 10 Jahren als dein Rechner neu war. Es liegt und lag von Anfang an daran, dass der Rechner einfach zu alt ist. Das IDE-Kabel kannst du mal tauschen und auch zusätzlichen RAM einbauen, aber das Ergebnis wird immer unbefriedigend sein und an der hohen CPU-Last ändert das auch nichts.
Stelle dir einfach einen günstigen PC aus der FAQ "der ideale PC" zusammen, dort sind auch günstige Setups aufgeführt, die trotzdem wesentlich schneller sind als die alte Kiste.
 
SilenceIsGolden schrieb:
Die CPU ist einfach am Limit. Gerade Flash in recht CPU-lastig, vor allem da der Rechner keine GPU-Beschleunigung dafür bietet und auch ein Virenscanner der einen On Access Scanner beinhaltet, hat heute höhere Systemanforderungen als vor 10 Jahren als dein Rechner neu war. Es liegt und lag von Anfang an daran, dass der Rechner einfach zu alt ist. Das IDE-Kabel kannst du mal tauschen und auch zusätzlichen RAM einbauen, aber das Ergebnis wird immer unbefriedigend sein und an der hohen CPU-Last ändert das auch nichts.
Stelle dir einfach einen günstigen PC aus der FAQ "der ideale PC" zusammen, dort sind auch günstige Setups aufgeführt, die trotzdem wesentlich schneller sind als die alte Kiste.

danke dir, ok was ich vermutet hatte, der rechner ist ja von nem kumpel ;), ich habe ihn nur neu eingerichtet, der lief ja vorher einfach grottiger als jetzt. evtl. reichts ihm ja :). vielen lieben dank für die ganzen tippS!
 
Ich würde trotzdem empfehlen den PC aufzurüsten bzw. einen neuen zusammenzustellen und auf Windows 7 umzusteigen, da es ab dem 08.04.2014 keine Sicherheitsupdates für Windows XP gibt.
 
Caine1 schrieb:
frage mich was da noch diese permanente langsamkeit verursacht hat...?
Beispielsweise:

  • Registry-Verweise welche ins Leere führen u. den Prozzi erst mal beschäftigen (unsaubere Deinstallations-Routinen)
  • durch Deinstallation gelöschte Reg-Schlüssel/Dateien, welche eigentlich noch benötigt werden, weil diese doppelt (andere noch installierte Programme/, bzw. OS) genutzt werden
  • ^^XP müllt sich selbst zu, warum auch immer
 
Zurück
Oben