XP: Sidewinder Gamepad schmiert ab

Esberitox

Lt. Junior Grade
Tach zusammen, unter XP schmiert mir das Sidewinder Gamepad am Gameport trotz Kalibirierung und normaler Erkennung mitten im Spiel (manchmal auch erst im Rematch) ab. Unter Win98 kein Problem. Da der Gameport onboard ist (Elitegroup K7VZA) habe ich den von Microsoft automatisch eingestellten Gameporttreiber in Verdacht. Aber weder vom Mainboardhersteller noch von Microsoft finde ich eine Alternative.
Hat jemand eine Idee ??
Aus lauter Verzweifelung habe ich mir schon mal ein USB-Gamepad bestellt.

Greetz

Hast du es schonmal mit der Micro$oft Sidewinder Software probiert, liegt jedem Pad bei, oder lad sie dir bei Micro$oft runter.

Wenn du noch ne Soundkarte hast, bau die mal ein, On Board Sound und Gameport übers Bios abschalten, vieleicht funzt damit.

Skandal: Kein Sidewinder-Treiber für XP

Gonzo danke für deine Tipps, aber die Sidewinder Controllersoftware 3.02 ist leider nicht XP-kompatibel.
Ich hab jetzt mittlerweile recherchiert, dass MS ihre eigenen, älteren Gamepads und Joysticks (Precision Pro) für XP nicht supporten wollen. Mein Joystick, der Sidewinder Precision Pro als auch der Freestyle laufen unter XP nicht. Es wird also kein XP-Treiber hierfür von MS geben. Stattdessen soll man sich neue Pads, eben die USB-Varianten, die XP kompatibel wären, kaufen (offizielle Stellungnahme MS in USA). So macht man (krumme) Geschäfte.
Na wenigstens läuft mein Sidewinder Lenkrad noch am Gameport.
Aber MS-SidewinderHardware werde ich mir jetzt nicht mehr kaufen. Ich bin stinksauer. Da werde ich jetzt zu Logitech wechseln !!

Tolle Geschäftspolitik - eben Microsoft !!

Sehr komisch, den ich besitze genau die selben Geräte wie Du und bei mir funzen die einwandfrei unter WinXP, ohne Software oder sonst was.

1. Micro$oft SideWinder Game Pad (allererstes Gamepad von M$, funzt immer noch :D ) Hab ich sogar zwei stück von. :D :D
2. Micro$oft SideWinder Precision Pro (USB)

Vielleicht liegt's wirklich am OnBoard Controler Port, versuchs mal mit ner Soundkarte und wenn Du dir nur eine vom Kumpel ausleihst zum testen.
Oder schau mal beim Board Hersteller nach ob's neue Soundtreiber gibt, die enthalten ja die Gamecontroller Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
XP und SidewinderGamepad

Tja schon merkwürdig, aber nichts zu machen. Eventuell hat auch das Board so seine Spannungsprobleme, da ich auch den 3. und 4. USB-Port nicht ans laufen kriege. Das hier eingetroffene Logitech-RumblePad läuft an einem der ersten USB-Anschlüsse ohne Probleme. Das Lenkrad läuft auch am Gameport ohne Probs, nur eben nicht der Joystick und die Gamepads.
Ich werde jetzt am Wochenende mal ein Soundkarte und deren Gameport ausprobieren.

Buena notte

Original erstellt von Gonzo71
1. Micro$oft SideWinder Game Pad (allererstes Gamepad von M$, funzt immer noch :D ) Hab ich sogar zwei stück von. :D :D
2. Micro$oft SideWinder Precision Pro (USB)

Hääääiii, wie bei mir. Nur das ich bloss einer GamePad habe.
Oder ne, moment... hab ja Pro. :lol:

@Esberitox
Da GamePort on Board ist, geh auf die Hersteller Seite und such dort die richtigen Treiber, oder bei dem Chipset Hersteller.

Zurück
Oben