XP Start (blauer Balken) dauert ewig, ca. 13 Durchläufe

Moep89

Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
7.992
Obwohl ich jetzt eine negalneue Festplatte mit ganz frisch aufgesetztem Windows habe, dauert der Start ewig. Bei meiner 6 Jahre alten maxtor, die auch noch komplett voll war, lief der Balken nur ca. 4 mal durch bis es weiterging.

Bei meiner neuen Samsung F1, die ja eigtl. sehr flott sein sollte (und laut HD Tune und HDTach auch doppelt so schnell ist) läuft er hingegen 12-13 Mal durch was schon ganz schön dauert.

Was ist da los? Ich mein, ein zugemülltes System kanns nicht sein, das hab ich mit der Platte zusammen vor 3 Tagen aufgesetzt. Die Platte ist auch längst nicht voll, sondern von 930 GB sind jetzt ca. 190 belegt. Auf der System partition sind auch noch gute 10 GB frei, daran liegts also auch nicht.

Es starten neben Kaspersky und Java auch keinerlei windowsexterne Anwendungen und diese beiden liefen (neben einigen anderen) auch schon auf der alten Platte, können also auch nicht der Grund sein.

Alle bisherigen Windows Updates sind installiert. Die Platte läuft mit beim Setup integrierten SATA Treibern im AHCI Modus.
Der Rest des Systems sollte auch kein Flaschenhals sein und war vorallem auch vorher schon da.

Bitte helft mir, dieser Balken macht mich jedesmal whnsinnig :D
 
Bei mir läuft der Balken auch sehr oft durch....seltsamerweise aber nach einem Mainboardtausch, mit meinem alten Board ging alles.

mfg
 
Hat denn echt keiner ne Idee? Ich mein 13 Durchläufe mit so einem System sind doch echt ein wenig viel und können nicht normal sein.
 
Nach einer XP-Neuinstallation geht alles wieder...bei mir zumindest
 
Ich würde mir keine Sorgen machen, der Start hat nichts zu sagen.

Dein altes Windows hat sich von selbst getunt, oder Du hast jetzt andere Einstellungen als davor...Dienste nicht deaktiviert, oder in Kaspersky selbst.

Warte mal eine Woche.

Achja, noch ein Tipp: starte mal Pagedefrag und vllt. noch RegDefrag , danach die Auslagerungsdatei auf einer Grösse festlegen und am besten auf einer anderen HD verlegen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit:)
Was vorallem auch wichtig ist. Du solltest die Festplatte unbedingt defragmentieren. Was auf kurze Sicht auch helfen kann, ist die Dateien im Ordner:
C:\Windows\Prefetch\ zu löschen. Des weiteren kannst du denn Inhalt im Ordner:
C:\Windows\System32\dllcache\ löschen

Gruß Andy
 
Fragt sich nur ob die 13 Durchläufe insgesamt nicht doch schneller sind als die 4, Zeitmässig.
 
Zurück
Oben