XP Startbildschirm läuft nicht weiter nach Acronis True Image Wiederherstellung

Bleikopp

Lt. Junior Grade
Servus

Mein Problem ist folgendes:

Ich habe bei dem Rechner von nem Freund (weil bereits einige Elkos kurz vorm platzen waren) das Mainboard ausgewechselt. Um eine Neuinstallation zuvermeiden habe ich die Platte mit Acronis kopiert und zusammen mit Acronis Recover (welches für die neuen Mainboard-Treiber zuständig ist) auf die Festplatte neu aufgespielt. Ich kann schon mal sagen es hat nicht funktioniert: Weder mit kopieren des Masterbootrecords noch ohne, weder mit windows treibern noch mit selbst bestimmten oder einer anderen Festplatte funktioniert die Aktion.

Ergebnis ist fast immer das selbe: Mit Windows-Treibern kommt der Rechner bis zum Windows XP Startbildschirm (das Ding wo der blaue Balken immer durch läuft), allerdings nicht weiter, jedoch ohne ein zufrieren (der Balken bewegt sich egal wie lange, immer weiter). Versuche ich selber die passenden Treiber mit auf zuspielen, bekomme ich von Windows nicht mal ein Lebenszeichen und der Rechner startet neu, anstatt zubooten.

Meine derzeitige Vermutung ist, da sich zur Zeit als ich das Image mit Acronis erstellt habe, sich ausserdem noch Norton Ghost und Antivirus Software auf der Platte befanden und aus dieser Mischung nun ein saftiger Konfilikt entstanden ist. Egal was es ist, ich brauch hilfe!

Danke schonmal vorab

nachtrag:

Im Abgesicherten Modus und mit "Letzte als funktionierent bekannte Version benutzen" habe ich es auch schon probiert, Ergebnis ist allerdings auch das selbe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, da hilft nur noch eine Neuinstallation von Windows. Zur Not kannst du ja später aus dem Acronis Image einzelne Dateien auslesen.

Die von Dir beschriebenen Probleme haben wohl nicht mit Ghost und Antivirus zu tun. Acronis spiegelt die Platte und wenn du nicht gerade beim Clonen defragmentierst bekommst du ein laufendes System zurück. (Wenn es den beim clonen lief)
Das Problem ist wohl der neue IDE-Controller, bez. die fehlende Integration der Treiber.

2 Lösungen sind denkbar, eine einfache und eine schwierige.

die einfache: Windows überinstallieren
dazu nicht die Reparaturfunx zu beginn der Installation wählen sondern durchklicken bis vor den Beginn der Installation. Da bietet Windows dir an die defekte Vorinstallation zu reparieren.
Das sollte direkt nach dem Zurückkopieren des Images passieren. Nicht damit erst mal Booten

die schwierige Lösung:
Du löscht die IDE-Treiber zuweisungen in der Registry. Dazu mußt du wissen wie diese heißen. Mit Tools wie O&O_Bluecon oder ERD_Commander kannst du die Registry auf der Platte bearbeiten. Theoretisch sogar mit der command-version von Regedit. Nach dem Löschen der Zuweisungen, bez. Zuweisungen der Standarttreiber wird das System booten.
(die einfache Lösung ist klar zu bevorzugen)

Ulli

Zurück
Oben