XP startet nicht immer durch

MB2853

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich sitze gerade an einem XP-Rechner der seit einigen Tagen nicht mehr sauber durchstartet. Zunächst kommt dieses Benutzerauswahl-Fenster. Wenn man dann einen Benutzer auswählt kommt es zu dem Problem. Das Starten der Anwendungen klappt oft nicht, daß heißt z.Bsp. der Mauszeiger wechselt beim Überfahren der Taskleiste vom Pfeil auf die Sanduhr, die Taskleiste ist also nicht ansprechbar. Ich meine auch die Uhrzeit läuft nicht weiter.

Wenn ich dann über den Taskmanager (Klammergriff) XP beende meldet er zunächst dass sich einige Prozesse nicht beenden lassen (zunächst irgendwas mit .net, dann der Druckermonitor, noch was und zum Schluss der Explorer). Dann, beim Fenster "speicher der Einstellungen" (oder so ähnlich), bleibt der Rechner hängen, so dass ich ihn mittels des Powerbuttons ausschlaten muss.

Beim nächsten Hochfahren klappt es meistens ohne Probleme, heute allerdings auch drei mal hintereinander nicht.

Habt Ihr Ideen was ich machen könnte um das Problem zu lösen?

XP SP3 ist aktuell (gerade heute lief Windows-Update).

Gruß und Dank vorab - Mo

Einfachste Methode: Windows neu installieren... Das löst fast immer das Problem... Tritt es denn erst seit dem Windows-Update auf? Dann kannst du ja vielleicht versuchen einen Sicherungspunkt zu laden falls welche erstellt wurden.

MfG Tim

Zunächst: Das Problem tritt schon seit einigen Tagen, bzw. wenigen Wochen auf. Es bestand also schon vor dem Letzten aber nach dem vorletzten Windows-Update.

XP samt Treibern und Anwendungen neu zu installieren sowie die erforderlichen Einstellungen vorzunehmen dauert mehr als einen kompletten Arbeitstag. Ich hoffe, dass hier jemand noch altervative Vorschläge hat.

Explizit wurde kein Wiederherstellungspunkt gesetzt. Ich kenne mich mit dem Thema kaum aus. Geholfen hat es mir noch nie.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht neuinstallieren möchtest, dann versuche doch eine Reparaturinstallation mit Hilfe der Windows-CD. Weiß nicht ob es was hilft, aber schaden wird es nicht.

Eine Datensicherung sollte ja ohnehin vorhanden sein ;)

Du kannst ja auch mal nachschaun ob es wiederherstellungspunkte gibt, ein Versuch schadet dort ebenfalls nicht.

MfG Tim

p.s.: Wie alt ist denn die XP-Installation?

Reparaturinstallation bringt auch nur die halbe Miete, weil XP dann auf den SP2-Stand zurück gesetzt wird. Je nach Problem hilft das auch nicht immer.

Die Sicherung der Daten im eigentlichen Sinne ist in der Tat nicht das Problem.

Wo schaut man nach den Wiederherstellungspunkten? Na ja, werde ich bei Gelegenheit auch noch selbst googlen können.

Die Installation ist erst wenige Monate alt, ca. mitte des Jahres.

Einfachste Methode: Windows neu installieren...
OK, wenn du dann alle Programme und Einstellungen restaurierst.

Eine Reparaturinstallation ist immerhin ein Versuch-im-Guten; bis auf ein bisschen Updategerödel ist es reichlich schuppe ob du da vorläufig auf SP2 zurückfällst. Nur Uraltscheiben mit SP1 sind kritisch.

Ich würde erst mal konservativ den Autostart filzen (etwa per HJT-Log; oder SysInternals AutoRuns) und fragen ob da Tuningtoos im Spiel sind.

Für den Hinterkopf: die Platte könnte spinnen, evtl. andere HW.

CN8

Zurück
Oben