XP startet nicht mehr nach Linux Installation

nicetux

Newbie
Registriert
Juli 2010
Beiträge
5
Hallo an das Forum,

Ich habe hier einen Rechner zur Neuinstallation bekommen. Die Aufgabe war, Win XP und Linux zu installieren. An die Reihenfolge habe ich mich gehalten, erst XP und dann Linux. Die Linux Distribution ist Kubuntu 10.10. Das Problem ist, ich kann Windows nicht mehr hochfahren, ich bekomme eine Meldung, das die hal.dll nicht gefunden werden kann. Wie kann ich den Bootloader so konfigurieren, das ich beide Systeme wieder starten lassen kann, da ich ehrlich gesagt keine Lust habe die Installationen nochmals neu zu beginnen. Die Platte läuft über Sata. Die Windowspartition ist noch da, ich sehe sie unter Linux und kann auch noch darauf zugreifen, für Linux wurden die üblichen Partitionen /, swap und /home neu angelegt.

Für Tipps und Ratschläge zur unkomplizierten Lösung wäre ich sehr dankbar :daumen:
 
Du hast wohl erst XP auf der gesamten Festplatte installiert und dann mit Linux die Partitionen kleiner gemacht.
dadurch ist anscheinend die besagte hal.dll oder eine andere die mit dieser zusammenhängt.
um das Neuinstallieren kommst du nicht rum, sei froh das es keinen schon vollen Systeme sind.
Aber du musst nur XP neu installieren und dann den Bootloader von Linux neu aufsetzen...
Wichtig ist nur das du den Fehler nicht wiederholst, sondern XP auf der Bereits existierenden Partition installierst (aber die vorher noch formatieren).
 
Die Reihenfolge war schon richtig, keine Ahnung was da schief gegangen ist, jedenfalls wirst du um eine Neuinstallation nicht drumrum kommen.
 
google hilft.. such nach "hal.dll kaputt nach ubuntu installation" - da findest du dann sowas: http://forum.ubuntuusers.de/topic/nach-installation-von-ubuntu-und-grub-hal.dll/ - der 3. eintrag dort sollte dich interessieren, gut möglich das bei dir dasselbe problem ist: windows arbeitet mit einer festen reihenfolge von partitionen auf der festplatte aber die installation von nem weiteren betriebssystem kann sone reihenfolge ändern (hatte ich auch schon mehrfach), da kann man dann versuchen das so wie im anderen forum beschrieben zu lösen oder man nutzt die herrstellungskonsole von windows und ruft sowas wie fixboot auf oder ähnliches..

Könnte wie mein vorredner meinte allerdings auch ne kaputte dll sein ;) - am einfachsten wärs natürlich erstmal die zu überschreiben - schätze aber es is die partitionsreihenfolge.
 
hy und danke für eure Tipps und Ratschläge.

Es war so, ich hatte Laufwerk C: und D: nach der Win Installation, Windows fit gemacht (Treiber, Antivir, etc... ) und dann Kubuntu installiert. Während der Installation habe ich dann D: entfernt (die eh unbenutzt war) und alle Partitionen als primäre für Linux angelegt (es gehen ja max. vier). Ich dachte mir, das ich vielleicht die XP CD reinschiebe und von der aus die Reparatur starte und den Win Bootloader neu schreibe, es teste ob Win wieder hochfährt und dann mit der Super Grub Disk rangehe. Mit der hatte ich auch schon mal Erfolg bei einem anderen Problem.

Edit: leider hat es nichts gebracht mit den Partitionseinstellungen in der Boot.ini
Ich werde jetzt die XP CD reinschieben und die hal.dll neu installieren lassen, vielleicht führt ja das zum Erfolg. Ich werde dann noch mal berichten
 
Zuletzt bearbeitet:
hättest einfach von der Festplatte die Hälfte für Win und die andere Hälfte frei gelassen, so wie du es jetzt machen willst, wird es höchstwahrscheinlich scheitern, weil XP meist eine Reparatur nicht annimmt.
 
@ MC BigMac, da hast du vollkommen recht. ich hab in der Reparaturkonsole versuch mit expand die hal.dll zu ersetzen, leider scheitert es daran, dass mir der Zugriff verweigert wird. Mit set AllowAllPath = True bekomme ich auch keinen Zugriff, da dies ja erst in der Registry von Win aktiviert werden muß, was ja leider über die reparaturkonsole gar nicht geht. hab in diese Richtung auch mal gegoogelt, aber nichts wirklich passendes gefunden. Schade nur, das ich mir die Arbeit nochmal machen muß. Wie kann ich nach der Neuinstallation von Windows den GRUB wiederherstellen, also so das ich wieder beide Systeme habe? Muß ich da auch wieder Linux neu installieren?
 
wäre besser, klar geht es irgend wie anders, nur da ist bei mir schon mit Linux Schluss, sofern nichts unwichtige in Linux ist, würde ich beide Systeme noch mal installieren.
 
Ich habe jetzt Windows neu installiert und werde auch Linux neu installieren. Es ist mir zu aufwändig, da jetzt daran rum zu basteln, nachher gehts vielleicht dann doh nicht. Danke an alle für eure Tipps und Ratschläge.
 
Zurück
Oben