XP Support

amdstw

Cadet 4th Year
Hi,

ich habe zu diesem Thema keinen Beitrag gefunden, falls ich was übersehen habe, sorry.... aber welche Risiken gehen wir, XP-Benutzer tatsächlich objektiv ein, wenn wir XP über den Support hinaus benutzen? In den Medien hört/liest man vieles...

Habe versucht meinen alten PC (s. Signatur) auf Win7 umzustellen, war aber zu instabil (blue screens, freezes, etc.). Ausser Support-Ende habe ich keinen Grund für den Umstieg und wäre die nächsten Paar Jahre noch glücklich mit XP.

Danke für die Antworten.

Alle Probleme sind zunächst Mal theoretischer Natur, aber können auch ganz schnell real werden.
Um eines zu nennen, mangelde Security Updates lassen Sicherheitslücken offen, die nicht mehr geschlossen werden. Und ein ist sicher, dass es noch immer (noch nicht entdeckte) Sicherheitslücken in XP gibt. Heutzutage ist z.B. ein Windows 2000 System trotz höchstem Patchstand aufgrund bekannter und nicht mehr geschlossener Sicherheitslücken in 2 Sekunden gehackt, und man ist mit Systemrechten unterwegs.
Zudem wird es kaum mehr neue Software auch von Drittanbietern mehr geben, die die Funktionsfähigkeit ihrer Software unter XP garantieren. Also kann sein, dass du von neuer Software ausgeschlossen wirst.

@ Madman, sehr schöner Link :D

Hi,

Auswirkung des Support-Endes: bitte sehr.

Kleine Anmerkung: Habe einen fast baugleichen PC ebenfalls auf Windows 7 umgesattelt für einen Bekannten, lief problemlos. Denke also eher, dass da etwas falsch gemascht wurde. Pauschal an der Komponenten liegt es nicht.

VG,
Mad

amdstw schrieb:
welche Risiken gehen wir, XP-Benutzer tatsächlich objektiv ein, wenn wir XP über den Support hinaus benutzen? In den Medien hört/liest man vieles...

Welche Risiken? Nur das Aktuelle Spiele/Programme nicht mehr laufen, es keine Treiber mehr gibt und Updates.

Mittag,
also Windows 7 sollte doch funktionieren, alle Treiber geladen und die richtigen?
Ansonsten vielleicht Windows 8 mal testen, finde ich persönlich noch besser und stabiler als 7.

Viele Grüße

Viele Anti-Viren-Hersteller haben schon angekündigt, ab 2014 XP nicht mehr zu unterstützen - alleine das könnte zum Problem werden. Frag mal bei Deinem AV-Hersteller an - kostenlose kann man wohl ganz vergessen.

welche bios-version läuft auf deinem board? und welche win7-installation hast du verwendet?

hi,

ich schließe mich madman1209 und Nicht ich an.

Auch ich war bei den Rechnern, die wir hier haben ( 2 Lappis, 3 Desktops) lang am überlegen. Aber Win 7 bez. 8 sind definitiv besser als XP. Und wie schon erwähnt es würden dir irgendwann die Kompatiblen Programme ausgehen unter XP. Und so wie ich finde das wichtigste "die Updates" und patches. Ohne dies haste bald ein schweizer Käse. Viel zu riskant. Wenn man ans Internet damit angebunden ist. Das Problem was du hast mit dein Windows 7 hört sich eher nach einer fehlerhaften bez. falsche Treiber Installation an. Dein System rein Hardware sollte keine Probleme mit Win 7-8 machen.

Lg
Starsurfer

Also ich habe ein System mit MSI K9 (Sockel 939) und AMD X2 3800+ für meine Eltern zusammengebaut und das Teil läuft ohne Probleme unter Win7 Pro.
Habe auch schon alle Freunde + Bekannte auf en BS Wechsel vorbereitet.
Fast alle Probleme mit Viren + Rootkits + Trojaner machten Probleme unter Win XP oder Vista, unter Win7 aber nicht.
Die alten BS sind einfach zu unsicher, selbst wenn man von Computern was zu verstehen glaubt.
Spätestens 2014 ist Schluss.

man kann ein XP System auch nach Ende des Supports getrosst weiterverwenden, nur sollte man ihn nicht mehr im Internet verwenden. ;-)

Fast alle Probleme mit Viren + Rootkits + Trojaner machten Probleme unter Win XP oder Vista, unter Win7 aber nicht.

Die Aussage ist zu pauschal, weil das wahre Sicherheitsproblem an den eingesetzten Programmen und dem Verhalten des Users liegt. Bei der Verbreitung von Viren, Trojaner, Rogue-, Spy-, Scareware, Rootkits uvm. wird die gesamte Bandbreite an Verbreitungsmöglichkeiten genutzt(Exploids, DDL Injections, Scripts uuu.), da ist jedes Windows OS gleich (un)sicher.

Aber das direkte Hacken von fremden Netzwerken ist eine ganz andere Sache, dieses muss sich lohnen, dabei sind die Opfer oft Unternehmen und keine Privatpersonen.

Aber es stimmt, auch dein altes System sollte noch mit Windows 7 klar kommen.

Danke für die Antworten. Bin nun überzeugt. Habe übersehen, dass auch Drittanbieter natürlich nichts mehr unterstützen werden.

Tja, das war mit dem Rechner schon mein 2. Versuch mit Win 7. Vor 1-2 Jahren wollte ich schon mal Win 7 draufgeben, bin ebenfalls gescheitert. Diesmal habe ich alle Updates geholt und habe mMn. alles Richtig gemacht. Viel kann man nicht falsch machen. 2 Tage davor habe ich Win 7 auf ein T500 Notebook installiert, problemlos.

Biosversion ist "Phoenix Technologies, LTD ASUS A8N-SLI DELUXE ACPI BIOS Revision 1016, 01.12.2005". Es waren eigentlich alle Geräte (automatisch) konfiguriert - keine gelben Dreiecke. Habe auch tagelang nach Bluescreen-Meldungen gegoogelt, aber dann habe ich aufgegeben. Evtl. ein Ram-Problem? Oder Videokarte? Weiß nicht. Schade, weil der Rechner unter XP extrem stabil rennt.

Ich werde mal im April noch einen Versuch starten ;-).

Ich möchte win 7 parallel zu XP installieren, damit ich vlt. doch Win 7 zum laufen bringen kann. Gleichzeitig habe ich aber noch eine funktionierende XP und kann in Ruhe Win 7 aufsetzen versuchen.

Es sind zwei Laufwerke eingebaut. Dzt. ist XP auf C:. Welche Möglichkeiten habe ich Win 7 paralell zu XP zu installieren bzw. was ist sinnvoll. Auf C zusätzlich zu XP? Geht das? Oder auf D? Ist aber nicht das Bootlaufwerk.

Bin für Inputs sehr dankbar!
("... es muss gehen..." ;) )

Hi,

ich habe parallel zum XP Win 7 installiert und bin draufgekommen, warum mein System bei meinen früheren Versuchen unter Win7 so instabil war. Im Bios waren die Memory-Einstellungen manuell auf 400MHz gesetzt. Nach dem ich es auf "Auto" zurückgesetzt habe, wurden sie automatisch auf 300MHz und alles funkt super-stabil.

:-)

p.s. muss meine Signatur entsprechend anpassen... ;-)

Dann ist ja alles gut, läuft er denn mit Windows 7 auch noch schnell genug?

Gefühlsmäßig etwas träger, aber es ist durchaus akzeptabel. Der Windows-Leistungsindex ist 4,7. Aber ich kann die alte Hardware weiternutzen und das was mir wichtig :-).

Zurück
Oben