XP total Noob sicher machen.

oids

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
502
Zur Problematik:
Ich baue meiner Schwiegermutter gezwungenermassen einen Rechner für HomeOffice und Solitaire zusammen. Hardware ist kein Problem, aber die gute Frau hat "flinke Finger"

Meine Frage ist:
Gibt es eine Möglichkeit XP mit einem Fenster starten zu lassen, in dem grosse Buttons angezeigt werden, die die Anwendungen starten, die sie braucht, ansonsten aber dafür sorgt, dass nur ich als Admin ins restliche System komm?

Auf dem MacOS gabs früher sowas unter dem Namen KlickStarter.

Vielleicht kennt sich ja jemand hier mit der Problematik Rentner PC aus.

Und nein! Ich meine das nicht abwertend, aber ich kenne meine SchwieMu. Vor allem wenn sie an meinem Rechner sitzt bekomm ich bei "Uuups!" regelmässige Schweissausbrüche! :freaky:
 
Richte ihr doch einen Benutzeraccount mit begrenzten Rechten ein.
 
hallo,
ist dir ncoh nciht die möglichkeit eingefallen, einfach ein 2. benutzerkonto mit eingeschrenkten rechten zu erstellen, dies hat mehrere vorteile.
1. sie kann an dem system ncihts, oder auf jeden fall nicht so schnell was verhunzen
2. virengefahr ist mit eingeschrenkten rechten eine weniger großer risikofaktor
die programme die deine schwiegermutter braucht kannst installieren und evtl. über
start-->ausführen-->msconfig-->systemstart steuern, allerdings kann sie die programm auch mit eingeschrenkten rechten starten. zu den großen buttons, du kannst auf jeden fall schonmal über systemsteuerung-->anzeige-->darstellung die schriftgröße verändern und die button kann man auch in der größe verändern, wie habe ich allerdings jetzt auf die schnelle nicht gefunden, müsste auch über die systemsteuerung erreichtbar sein.
gruß an deine schwiegermutter^^

gruß läni
 
das mit den eingeschränkten Benutzerrechten erklärt sich ja von selbst. Ich möchte vor allem Anrufe der Art vermeiden:

"Ich weiss nicht, was ich machen soll... ich kann Programm XY nicht starten! Wo find ich..." den Rest könnt ihr euch sicher denken... ;)

Das 2. Problem wird mit Sicherheit sein: " Ich hab Spiel QZ aus dem Internet und jetzt geht´s nicht, Rechner spinnt..."

Ich hoffe ihr könnt verstehen auf was ich hinaus will... Der Kiosk Modus klingt ja schon mal sehr viel versprechend...
Ich sucher eine Oberfläche, in der ich genau die Programme vorgeben kann und auf der auch absolut nicht anderes angezeigt wird und die auch nicht durch den Anwender verändert werden kann... Sowas wie ein Bankautomat! Da kann ich als User auch nichts ändern... :D
 
Tipp von mir: Ein solches Programm besorgen womit sie nur ein paar ausgewählte Programme starten kann. Das dann anstelle von Explorer.exe als Shell nehmen. Rechner wird hochgefahren, Programm startet. Sobald das Programm beendet wird, fährt der PC herunter. So hab ich das damals gemacht als ich für ein paar Wochen im Urlaub war und meine Schwester den PC zum Solitär spielen verwenden wollte. Einfach solitär.exe als Shell genommen ;)
 
Könntest das Programm Deepfreeze von Faronics benutzen, allerdings nicht kostenlos.
Funktion: Die von dir "wichtig" definierten Laufwerke werden gesperrt, spricht, man kann zwar dort schreiben, ausführen, usw. aber nachdem Neustart sind die dann von definierten Laufwerken weg, bzw. wie du am Anfang eingestellt hast.
Das heißt man muss die Dateien woanders speichern.
 
Lass die Frau doch, so lernt sie doch, wenn du ihr da Sachen verbietest wird sie das nie im Griff bekommen. Mache ein BackUp/Image und zeig ihr wie sie das System wiederherstellt wenn sie was verbockt hat, fertig.
 
Genau dafür würde sich doch nun wirklich Ubuntu anbieten.
Keine Viren, kein versehentliches "Online Bleiben" mit dem Modem, tolle kleine Spiele en masse und OpenOffice und Evolution für Office.
 
das Problem bleibt halt, dass die gute Frau bislang immer nur an XP Rechnern gesessen ist. Ich hatte versucht ihr einen MacMini schmackhaft zu machen, aber leider kam sie mit dem nicht zurecht!
 
Sug82 schrieb:
Könntest das Programm Deepfreeze von Faronics benutzen, allerdings nicht kostenlos.
Funktion: Die von dir "wichtig" definierten Laufwerke werden gesperrt, spricht, man kann zwar dort schreiben, ausführen, usw. aber nachdem Neustart sind die dann von definierten Laufwerken weg, bzw. wie du am Anfang eingestellt hast.
Das heißt man muss die Dateien woanders speichern.

Hab mir das Programm installiert, jedoch gabs mitten in der Installation einen Absturz und der Rechner startete selbstständig neu. Seitdem hab ich dieses Icon neben der Uhr
deepfr33ze.jpg

Eine Deinstallation oder Neuinstallation ist nicht möglich, da ich erst das Programm beenden soll, was aber nicht geht, denn das Programm zeigt keine Reaktion wenn sowohl mit der linken als auch mit der rechten Maustaste draufklicke. Mit dem Taskmanager hab ich das Programm schon beendet, jedoch kommt immer noch die Meldung ist solle das Programm beende bei der Neuinstallation. Im Startmenü sind keine Einträge zu diesem Programm. In der Registry und im Startordner finde ich keinen Eintrag wo der Start des Programms eingetragen ist.
Kann mir jemand helfen, das Programm zu deinstallieren, oder ans laufen zubringen?
 
Starte XP im abgesicherten Modus (beim booten F8 drücken), dann solltest du es deinstallieren können. Im abgesicherten Modus läd Windows fast gar nichts, außer die nötigsten Treiber.
 
Ursache von Absturz? Welches System hast du, für NVidia Zeugs, wenn du Forceware älter als 6.86 verwendest, könnten u.U. solche Fehler vorkommen. Mit Intel hatte ich keinerlei Probleme bekommen.
Um das abzuschalten brauchst du i.d.R. ein live system um das Programm zu löschen.
 
Zurück
Oben