XP über altes OS installieren zur Datensicherung

Nudelsuppe

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
916
Hallo Leute,

ich habe hier einen alten PC bekommen, wo die Daten gesichert werden sollen, da das OS defekt ist. Es soll ein neues OS rauf.
Werkseitig ist wohl Windows ME drauf, lt. Aussage des Besitzers, soll sich aber XP drauf befinden.
Die HDD hat einen IDE Anschluss, und mein Mobo nur noch SATA. Kann daher die Daten nicht rüberkopieren.
Nun dachte ich mir, ich installier XP einfach drüber (über das alte OS, ohne Formatierung), sichere die Daten per USB-Stick oder LAN und installiere dann XP noch einmal sauber mit Fromatierung der HDD.

Funktioniert so eine Installation, über eine alte Intallation?
Die zu sichernden Daten soll sich bei "Eigene Datein" befinden.
Bekomme den PC erst heute Abend zum laufen, habe das NT durch Überspannung zerstört.
 
Wenn die Daten wichtig sind, lieber ein externes Gehäuse verwenden.
 
Ich würde es mit ner ubuntu live cd erstmal versuchen.... geht glaube einfacher und schneller...
 
Und warum versuchst du nicht erst mit einem LiveOS zu booten, die Daten auf eine externe HDD zu kopieren und dann WindowsXP sauber neu zu installieren? Wäre, denke ich mal, etwas einfacher :)

Oder hat der PC kein ODD?
 
oder einfach Linux-Livecd booten und Daten auf einen USb Stick sichern
 
Nudelsuppe schrieb:
Was ist ODD?
[..]

Oh sorry! ODD = Optical Disk Drive = CD/DVD/BD Laufwerk

Ja, z.B. sowas; wobei ich lieber mit Ubuntu arbeite (was für deine Zwecke aber sowas von egal sein dürfte).
Runterladen, Image auf CD brennen, Bootreihenfolge anpassen (damit der PC vom ODD bootet) und warten bis das OS da ist. Daten auf einen Stick oder sowas ziehen und dann einfach das gewünschte OS installieren -> Fertig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ODD = Optical Disk Drive = DVD- oder CD-Laufwerk. Davon das Live-Linux booten.
Suse Live ist schon richtig. Es gehen auch andere Live-Systeme, wie https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/parted-magic/
Oder Knoppix, ja.

Wie man ein ISO brennt ist bekannt? Nicht als Datei brennen. Welches Brennprogramm hast du?
PS: Auf Windows 7 kann man einfach Rechtsklick auf die ISO-Datei machen und "Öffnen mit, Windows-Brenner für Datenträgerabbilder."
 
Zuletzt bearbeitet:
ja klar hat es Laufwerke.
Ja, klar weiß ich wie man ne ISO brennt... Leute... IMG-Burn wird benutzt. Das mit ner Live-CD is mir halt einfach nicht eingefallen.
Vielen Dank
 
War ja nicht böse gemeint. Per Forum weiß man nie, auf welchem Stand die Leute sind. Wäre nicht das erste mal, dass jemand nach dem Brennen eine linux.iso als Datei auf der CD/DVD hat. ImgBurn? Sauber!

Guck dir ein paar Live-Linux aus. Es wollen nicht alle auf jedem Rechner booten, also nicht wundern.

Viel Erfolg! :)
 
Zurück
Oben