xp und 7.nun will ich 7 deinstallieren...

der-h

Banned
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
205
hi,

habe im mom beide systeme auf einer platte, natürlich verschiedene partitionen.
ich möchte nun aber 7 wieder runterwerfen da ich den platz für linux nutzen möchte.wenn ich nun die 7 partition lösche und auf dieser dann linux suse 11 installe, kann ich dann noch mein xp starten oder muss ich dann extra einen bootmanager einrichten?(oder richtet linux das ein?)

mfg der-h
 
Also,
die Partition kannst du behalten. Wenn du Linus installierst, wird dir diese Partition angezeigt. Diese wählst du dann aus.
Einen Boot-Manager brauchst du nicht. Dir werden beim start beide Betriebssysteme angezeigt.
Als Standard ist normal XP markiert. Dieses wird dann nach einer gewissen Zeit automatisch gestartet.
Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

MfG
Metamorphoser
 
ok danke, hatte schonmal xp und linux drauf. war mir nur unsicher bei der jetzigen situation, da ja nun glaub ich diese betriebssystemauswahl von windows 7 aus konfiguriert ist.perfekt danke,dann kann ich das ja morgen oder so eben installn :-)
 
Ich denke mal er meint einen Bootloader und klar braucht er den.
OpenSuSe ist in meiner Erfahrung aber relativ zuverlässlich, was das Finden von Windowspartitionen und das automatische Einrichten des Bootloaders angeht.
 
also echt nur 7 formatieren und dann linux auf die platte drauf und dann gehts ne?
hab keine lust meine daten retten zu müssen nach nem scheitern^^
 
Du kannst die Festplatte auch direkt in der OpenSuSe-Installation neu partitionieren und formatieren lassen. Du musst nur Acht geben, dass die richtige Partition ausgewählt ist und du nicht einfach blind dem Vorschlag, den die Installation macht, folgst. Dann sollte eigentlich nichts mit deiner anderen Partition passieren.
 
jo ok,hatte das formatieren eh in der suse installation vor ;-)
ma schaun ob ich nun besser unter linux zurechtkomme...das was ich brauch gibbet für windows net :(
 
In dem Fall hättest vorher, wenn du Linux wirklich keine festinstallierte Chance geben willst, Cygwin wählen können, oder n virtuelles Linux, hier war kürzlich mal n User-Bericht über Virtualisierungsmöglichkeiten, irgendwo. Ich persönlich würde dir aber, gut, dass kommt jetzt drauf an, warums dass nicht gibt, nahelegen, dich ein wenig in ein Linux System einzuarbeiten, schadet nie, weils an sich viel intelligenter ist als ein Win Sys, das ist jetzt nur meine Meinung, jedenfalls anders und schon deshalb interessant.
 
hab vor 2 jahren ma was mit linux gemacht inner ausbildung, aber das was ich nun machen will geht nur unter linux,deswegen wirds auch drauf bleiben erstma ;-)
 
Zurück
Oben