XP und Sempron - was ist der Unterschied

john-long

Newbie
hallo,
was sind die leistungsmässigen/preislichen/OC-freundlcihen unterschiede der beiden ???? ich habe bis jetzt ein elitegroup k7s5a mit xp 1700+, bei dem man nix verstellen kann, ich glaube mit dem kann man nix übertakten, habe jedenfalls noch keine funktion oder ein windoof-programm dafür gefunden.

aber jetzt will ich mir vielleicht dieses teil hier leisten: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=23190&item=5132524196&rd=1

oder lohnt das nicht ??? weil sich der sempron ja ganz gut per FSB übertakten lassen soll. wielviel schneller wäre die reine cpu-leistung bei einem übertakteten sempron im vergleich zum standart xp 1700+ ???

weil es würden sich ca. 35 euro diverence ergeben wenn ich meine alten komponenten verkaufen würde und mir dafür dieses buendle leisten würde, wieviel mehrleistung kann ich erwarten ????

Re: xp und sempron- was sind die unterschieden ???

hi, leg mich bitte nicht fest aber soweit ich weiss ist der Sempron2200 gelocked. Das heisst du musst über den FSB übertakten. Also wenn du DDR400-Speicher hast kommst normalerweise ohne Probleme stabil bis 1800 MHZ ... oder mehr. Aber ich denke bei knapp 2 GHZ ist absolut schluss (<-- so oder so). Wenn du keinen hochwertigen DDR400 Speicher besitzt kann es problematisch werden.
Beim Board würd ich mich genau informieren welcher Chipsatz das ist. Speziell ober der darauf verwendete Chipsatz einen festen PCI/AGP/FSB-Teiler besitzt -- bin bei diesem Board alles andere als Sicher.
Der Kühler ist auch so ne Sache ob er was taugt --- kann muss aber nicht.

Ich würd dir vorschlagen hol dir nen Athlon XP-M/en billiges nforce2(Ultra)-Board und en guter Kühler. Kommt dich ungefähr auf 180-210 Euro. Dafür kommst ziehmlich sicher in echte 2400 Mhz-Regionen.
Z.b. Shuttle AN35 gute Overclockingmöglichkeiten, Nforce2(Ultra), stabil das Teil hab ich bei Reichelt für 55 Euro bekommen. XP-Mobile dazu ca. 100 Euro und en guter Kühler.

Mehrleistung je nach Anwendung dürften eigentlich gar nicht soo gross ausfallen da dein alter Prozz auch so um die 1500 Mhz getaktet ist.. kommt dann noch auf den Speicher drauf an etc... aber ich tippe mal so 20% ... Wunderdinge würde ich nicht erwarten.
Der Sempron ist ein T-Bred hat also auch keinen doppelten L2-Cache sondern nur einen höheren FSB im Vergleich zu deinem 1700+.
Läuft halt alles drauf hinaus welchen Speicher du verwendest?!?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben