XP und Vista Ultimate 64Bit Problem beim booten

UTFreak

Cadet 2nd Year
Ich hab jetzt Windows Vista Ultimate 64Bit, wollte es als 2. Betriebssystem neben XP Prof. 32 Bit installieren. Die Installation von Vista ging auch reibungslos, hab jetzt bloß ein Problem, wenn ich jetzt meinen PC starte kommt nicht wie es eigentlich sein sollte, die Betriebssystemauswahl, sondern es steht im BIOS nur BOOTManager compressed. Durch diesen "Fehler" kann ich jetzt auch XP nicht mehr starten. Obwohl ich die Partition wo ich Vista installiert hatte schon wieder formatiert habe, bleibt die Fehlermeldung bestehen....
Ich bin wirklich ratlos... :confused_alt:
Wäre echt nett, wenn mir da jemand helfen könnte.
Bedanke mich schon jetzt für folgende Antworten!!!

Danke erstmal für die Hilfe, aber kann das dann sein. wenn ich jetzt XP auch neu installieren würde, dass mir der Bootmanager von XP auch VISTA zur Auswahl anzeigt?

nein, der xp-bootmanager kennt vista nicht

kannst du Vista starten? Wenn ja, such nach dem Programm: "EasyBCD 1.6" mal im I-Net. Damit kannst du relativ gemütlich den Bootmanager von Vista bearbeiten. Sollte auf deiner XP-Partition keine Dateien mit den schönen Namen "Boot.ini", "ntldr", "NTDETECT.COM" befinden, organisier sie dir von jemand (achte aber darauf, das in der Boot.ini der richtige Pfad zu deinem XP drinne steht), kopiere die DAteien auf deine XP UND deine Vista-Partition. Dann kannst, falls du's schon per EasyBCD gemacht haben solltest, dein XP wieder starten können.

FAlls nicht, sag bescheid und sag dann mal bitte deine genaue Partitionsreihenfolge & welche davon die aktive ist durch.

Also das Programm hab ich jetzt erst mal! Aber ich kann ja kein Betriebssystem starten, weder Vista noch XP, also kann ich das Programm ja auch nich installieren. Und die Dateien weder in XP noch in Vista kopieren. Und die Partitionsreihenfolge ist so C: Vista D: Games E:Files etc. und H: XP. Aber hatte die Partition von XP als D festgelegt, weswegen ich nicht verstehe, warum es jetzt H ist!!! Also warum sich die Partition von allein verschoben hat?!
Die aktive ist C: wo jetzt Vista drauf ist.

ok, dann leg mal die vista-dvd ein und repariere die installation (dadurch wird der bootsektor vom vista wiederhergestellt) somit dürftest du wieder ins vista kommen. sag bescheid, wen du das hast.

Also ich kam jetzt mit Hilfe der Vista DVD wieder in Vista rein, habe da dann EasyBCD installiert und alles so bearbeitet, dass ich jetzt zwischen Vista und XP auswählen kann! Läuft jetzt alles super!
Vielen Dank nochmal für die Hilfe!!! :daumen:
Endlich ist es so, wie ich es haben wollte.... :D

kein thema immer wieder gern :)

Zurück
Oben