XP "vergißt" manschmal zweite HDD

Reiner.LU

Lt. Junior Grade
Hallo CB Gemeinde,

ich habe da mal eine Frage. Ich habe in meinem Desktop eine zweite HDD eingebaut. Soweit so gut meistens funktionieren auch beide.
Manchmal aber, nach dem neu hochfahren, ist aus der zweiten HDD ein "Wechseldatenträger"(...): geworden ?! Dieser ist dann ohne Name und unformatiert ! erst nach dem ich die HDD dann zwei mal formariere ist sie wieder da. Nach dem erten formatieren erscheint die HDD wieder als Wechseldatenträger mit 7,86 GB. Beim zweiten formatieren ist die Platte dann wieder voll da !

Wo muß ich denn was einstellen oder was mache ich da verkehrt ?

Grüße REINER

Es kann sein das die HDD als Dynamischer Datenträger formatiert ist/wird. Das wäre falsch denn sie muss als Basisdatenträger formatiert sein.
Dann sollte es gehen.

Gruß...

Würde mal einen defekt der hdd vermuten. Evtl. andere Schnittstelle am Board probieren. Haste die Platte mal mit Crystal Disk info oder ähnlichem gescannt?

AW: XP "vergißt" manchmal zweite HDD

Danke erst mal...

- wo ist denn beim formatieren mit WIN Bordmitteln der Unterschied zwischen Dynamischer... und Basis... ?

- CrystalDiskInfo und Spessy sagen da ist alles ok.

REINER

Das mit dem Dynamischen Datenträger mag hinhauen.
Aber ein Verteiltes Volume, typische Ursache, muss ich doch erst mal erzeugt haben. Und war die 2. Platte neu oder schon in Benutzung (also ›ordentlich‹ formatiert)?

Aber ich bin bei so was Pessimist. Was sagt ein Testprogramm des Plattenherstellers (und nicht dieses Crystal-Dingsda) zur Platte? Was sieht nach so einem Formatieren ein Live-BS?
Oder sollte uns das BIOS hier irgendwas unterjubeln? Ich tippe auf SATA-Platten, richtig? Vielleicht verselbstständigt sich da ein RAID, oder ggf. der Treiber für den Controller?

CN8

Hallo CN8,

- 2. Platte war schon in Benutzung, ist ein paar mal formatiert ...

- bei dem "Live-BS" verstehe ich nur die Hälfte :( ...

- Treiber für den Conroller müßten aktuell sein, zumindestens WIN zeigt sie in den Eigenschaften als aktiv und erkennt sie wohl auch ...

Bisher, nach dem Dynamisch und Basis läuft das Ding, ( ich hoffe auf Dauer ). Mal sehen wie es damit weiter geht. Wenn die Platte nochmal weg ist meld ich mich...

Grüße REINER

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich seltsam, das.

Wenn schon formatiert sehe ich ad hoc keinen Grund wo sich da einfach so ein Dynamisches Volume hätte etablieren können. Dranhängen, maximal existente Partition löschen (passt die behielte ich sie…), neu anlegen, formatieren.

Blindschuss: es gibt etwas, irgendetwas das ich nicht festmachen kann, dass den MBR der 2. Platte ansägt. Warum weiß der Geier, es ist da und richtet Unheil an. Die Platte ggf. selbst, der Controller… Es könnte auf ein Ratespiel rauslaufen.
Der Verweis auf das Live-BS zielt auch auf die berühmte »2. Meinung« ab ob dieses zur Art der Partition(en) etwas informatives ausgbit.

CN8

PS: stelle sicher, dass der Treiber fit ist. Dass WIN nichts meldet, und meint den optimalen installiert zu haben, ist ein prinzipiell unwichtige Aussage. Es ist ein Treiber installiert der nach der Liste funktioniert, aber ob das der beste Treiber ist - das weißt nur du nachdem de den aktuellsten selbst installiert hast, sofern es einen gibt (→ Mainboard- oder Chipsatztreiber).

cumulonimbus8 schrieb:
Wirklich seltsam, das.

......

PS: stelle sicher, dass der Treiber fit ist. Dass WIN nichts meldet, und meint den optimalen installiert zu haben, ist ein prinzipiell unwichtige Aussage. Es ist ein Treiber installiert der nach der Liste funktioniert, aber ob das der beste Treiber ist - das weißt nur du nachdem de den aktuellsten selbst installiert hast, sofern es einen gibt (→ Mainboard- oder Chipsatztreiber).

Hallo CN8,

nach langem hinn und her, es war doch ein Treiber. Der vom IDE ATA/ATAPI-Controller war aus 2001, neue passende Version rauf, und jetzt ist wirklich alles gut ...:)

Grüße REINER

P.S.: ... Danke für deine Tip´s !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben