XP "vergißt" Zugriffsrechte

lord-of-fire

Banned
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
4.240
Da es um Win7 *und* XP geht, konnte ich es nicht sinnvoll unter den entsprechenden Unterforen einordnen. Sollte die Frage hier für falsch befunden werden, bitte verschieben.

Problem ist folgendes: Kleines Netz mit vier Rechnern, von denen hier nur zwei interessant sind. Einer auf WinXP Home und einer auf Win7 HP. Sind beide neu gestartet, ist alles gut und die W7 Kiste kann auf die wichtige Freigabe unter XP zugreifen. Läßt man ein paar Minuten vergehen und versucht das gleiche nochmal, kommt die Fehlermeldung, daß man nicht zugreifen kann, da möglicherweise Zugriffsrechte fehlen.
Ist aber definitiv nicht der Fall. Auf dem XP Rechner gibt es den gleichen Benutzer mit dem gleichen Passwort wie unter W7.
Die Zugriffsrechte wurden vom Freigabeordner auf alle Unterordner vererbt.
Starte ich dann W7 neu, ist alles wieder gut. Das Problem dürfte also eher hier liegen.
Verwunderlich finde ich allerdings, daß beim Abweisen keine Benutzerdaten angefragt werden. Die "einfache" Freigabe unter XP ist nämlich deaktiviert.

Was läuft da schief und wie kann ich es fixen?
 
Mit Windows 7 hatte ich schon oft das Problem das 2mal die selbe Anfrage zu einer verweigerung des Zugriffs führen kann. Bei mir hat es dann geholfen die "offenen" Verbindungen zu trennen und dann erneut zu versuchen.

net use * /delete

Sollte helfen.

Mfg MoD
 
Ah, guter Gedanke. Hab selbst seit Jahren kein XP mehr in Benutzung, aber das könnte tatsächlich helfen.
Krieg ich dem Kollegen aber sicherlich nicht als einzugebenden Befehl beigebogen und muß ich daher per Script lösen, sofern keine "einfacheren" Lösungen gepostet werden.

Eränzung: Der Ziel-User ist ein DAU.
 
Vielleicht fehlt lediglich das Verbindungsschicht-Topologieerkennungs-Antwortprogramm, welches Du bei Microsoft downloaden kannst. Ohne dieses Programm ist die XP-Netzwerkfunktionalität in gemischten Windows Umgebungen, in welchen neuere Windows Versionen (Vista und aktueller) vorhanden sind, erheblich eingeschränkt.

Viel Erfolg
 
Das Verbindungsschicht-Topologieerkennungs-Antwortprogramm war nicht die Lösung, denn das ließ sich garnicht erst installieren, weil angeblich die installierten Updates neuer waren als besagtes Tool.
Dafür war nach der nicht erfolgten Installation auf der XP Kiste das unter W7 genutzte Benutzerkonto samt gesetzter Zugriffsrechte komplett verschwunden.
Ich habe es daraufhin neu angelegt und momentan scheints zu funktionieren. Aufgrund der bisherigen Erfahrung will ich mich aber nicht darauf verlassen, daß das dauerhaft der Fall ist.
 
Wird das betreffende Verbindungschicht-.... denn unter den Eigenschaften des Netzwerkadapter als installiert und aktiviert angezeigt? Und ist IPv6 aktiviert?
 
Ersteres muß ich nachsehen, zweiteres definitiv nicht.
 
Zurück
Oben