Zugriffsrechte wiederherstellen?

Registriert
Sep. 2018
Beiträge
4
Hallo Cracks, Insider und andere Spürnasen

ich brauche bitte Eure Hilfe bei einem mir nicht mehr durchschaubarem Prob mit den Zugriffsrechten.

Zunächst die Vorgeschichte: Ich arbeite mit 2 Laptops; das modernere mit Win10, das alte (Compaq Evo N400c) mit WinXP, weil es höhere WinVersionen vom Ressourcenmanagement und RAM-Anfordrungen einfach nicht mehr packt. Egal, ich benutze es ja auch nur um offline zu schreiben und ab und zu Infos aus dem Internet abzurufen, nicht für RAMfressende Multimedia-Sachen.
Mein System lief seit 5 Jahren (!) stabil, ohne dass ich WinXP wieder neu installieren musste. Ich hab auch die ganze Zeit Systempflege betrieben, d.h. mit astreinen nützlichen Tools (wie TuneUPUtils, Ultradefrag, Crapcleaner, Clearprog, Eusing Free Registry Cleaner, Wise Care 365) getunt, defraggt, gecleant, sowie mit vielen bekannten Anti-Malware/Viren/Trojaner-Progs mein System vor Infektion bewahrt.
Es klappte alles jahrelang reibungslos, und nachdem vor einigen Jahren alles optimal eingestellt war, habe ich auch nicht experimentiert oder gar "rumgespielt", sondern alles so gelassen,und es flutschte optimal.

Nun ist folgendes passiert, was mir Kopfzerbrechen bereitet und ich bisher nicht lösen konnte, trotz Angucken von vielen Hilfeseiten (z.B. bei wintotal.de, support.microsoft.com, askvg.com, chip.de) zum Thema "Zugriff verweigert":

Mein System besteht aus 2 Partitionen, C und D. Auf C liegen Windows XP Pro und die Programme, auf D meine eigenen Dateien.
Wie üblich reinigte ich einmal wöchentlich mit drei Cleanern (nacheinander), aber danach konnte ich die auf dem Desktop liegenden Verknüpfungen zu Ordnern nicht mehr per Doppelklick öffnen, jedesmal kam dieses verfluchte "Zugriff verweigert". Hmm, dachte ich, wieso,- ich bin zwar nicht als Administrator direkt, aber doch immer als User mit Administratorrechten eingeloggt?! Und daran rumgestellt hatte ich auch nichts. Ich kam zuerst auf den Gedanken in die Ordneroptionen des Explorers zu gehen, weil vor der "Zugriff verweigert" Meldung immer kurz ein Eingabeaufforderungsfensterchen aufpoppte und husch! - verschwand, bevor ich was darin lesen konnte.
In den Ordneroptionen schaute ich dann nach, ob Ordner und Verzeichnisse plötzlich nicht mehr als oberste Standardpriorität "Öffnen" eingestellt haben. Und tatsächlich - es war dort "Besitz übernehmen" als Standardreaktion eingestellt! Hä? fragte ich mich, wieso das, hab ich doch gar nicht eingestellt? Ich stellte "Öffnen" wieder als Standard ein. Brachte aber nichts. Stattdessen poppt jetzt bei dem Versuch, bei einem Ordner per Rechtsklick "Besitz übernehmen" auszuführen, die Eingabeaufforderung auf mit der Aufforderung "Sind Sie sicher (J/N)?" Egal ob man dann J oder N eingibt - wenn man dasselbe noch mal versucht, fragt die Eingabeaufforderung wieder genau dasselbe.
Ich weiss nicht ob das eine Standardreaktion ist, oder eine Fehlfunktion.

Jetzt das gravierende Problem (Schaut bitte die Screenshots an. Wie ihr auf dem Desktop-Bild seht, kann ich viele Verknüpfungen nicht mehr benutzen):
Egal was ich versuche, um wieder die Zugriffsrechte zu bekommen, z.B.
a) mit den in anderen Computerforen empfohlenen Registryhacks Take Ownership Install.reg oder Tipp1311_Vista_7_runas.reg
b) als Besitzer überall meinen Routine-LogIn Useraccount-Namen (mit Administratorechten) einzutragen (und auf alle Unterordner und Dateien zu übertragen) festzuzementieren
c) Statt meinen eigenen Useraccount, den Account Administratoren als Besitzer beider Partitionen festzulegen (und ebenso an alle Unterordner und Dateien zu weiterzugeben)...
Nichts davon hatte Erfolg.
Wieso?!

Standardmässig als potenzielle berechtigte Laufwerks/Ordner/Verzeichnis -Nutzer sind bei mir folgende Gruppen bzw. Benutzernamen zugelassen:
Administrator
Administratoren
Benutzer
System
und schliesslich mein eigener LogIn-Name,
und alle mit vollen Zugriffsrechten.
Ist dadran was verkehrt?
Fehlt noch eine Gruppe oder ein Benutzer? Muss ich noch "Jeder" hinzufügen, oder was anderes?

Ich bitte um eure Hilfe, hat jemand eine Idee, was ich übersehen haben könnte?
Was muss ich möglicherweise ändern?

Ich danke schon im voraus fuer Eure Versuche, diesem Problem dedektivisch auf die Spur zu kommen!

Viele Grüße,
J.S.Egg

Der besseren Orientierung wegen hier ein paar Screenshots:
screenshot_Desktop.jpgscreenshot_Arbeitsplatz.jpgscreenshot_D_Eigenschaften_Sicherheits-Tab.jpgscreenshot_D_Eigenschaften_Sicherheits-Tab_Erweitert_Berechtigungen.jpgscreenshot_D_Eigenschaften_Sicherheits-Tab_Erweitert_Besitzer.jpgscreenshot_Ordneroptionen_Dateiordner.jpgscreenshot_Ordneroptionen_Ordner.jpgscreenshot_partitionC_ordner.jpgscreenshot_partitionD_ordner.jpgscreenshot_partitionD_Ordner_Rechtsklick_Menu.jpgscreenshot_partitionD_Rechtsklick_Menu.jpg
 
Dein Ernst? Das ist Windows XP (Release 2001!, Supportende: 8 April 2014!!!!) und es geht ins Internet ohne das MS noch patches dafür rausgibt, und das seit 2014! Kein Mensch gibt dafür noch Support. Dein System kann trotz Virenscann etc verseucht sein.

Gib das Ding auf, Installier Linux aber XP ist so unsicher wie sonst etwas.

Zudem ist deine ganze Reinigung etc jede Woche vermutlich eher schädlich als förderlich..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd, knoxxi, Dr. McCoy und eine weitere Person
Hi,

> Nun ist folgendes passiert, was mir Kopfzerbrechen bereitet und ich bisher nicht lösen konnte, trotz Angucken von vielen Hilfeseiten (z.B. bei wintotal.de, support.microsoft.com, askvg.com, chip.de) zum Thema "Zugriff verweigert":

Was wurde gemacht, bevor dieses Ereignis das erste mal eintrat?

BFF
 
Hatte ich mal, allerdings hat sich dann bei mir die Suche geöffnet. Glaube ich, das ist ungefähr 10 Jahre her. Da war was in der Registry verstellt. Warum? Weil XP da deutlich störanfälliger war wie moderne Systeme. Ich hatte damals keine Tuningprogramme.
Aber genau so ein Fehler kann durch Registry Bereinigen kommen! Das bringt nämlich Null! Wer das noch durchführt, hat die Technik hinter der Registry-Datenbank nicht verstanden. Ist leider so.

Eine Sache probieren! Und zwar die. Da geht es zwar um die Suche als Doppelklick Standard, aber vielleicht hilft es dir auch.

Was ich machen würde wenn das auch nix bringt? Einfach XP neu installieren. Die Fehlersuche und das Beheben dauert nämlich länger, als das Neuaufsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ic3HanDs schrieb:
Dein Ernst? Das ist Windows XP (Release 2001!, Supportende: 8 April 2014!!!!) und es geht ins Internet ohne das MS noch patches dafür rausgibt, und das seit 2014! Kein Mensch gibt dafür noch Support. Dein System kann trotz Virenscann etc verseucht sein.
Gib das Ding auf, Installier Linux aber XP ist so unsicher wie sonst etwas.
Zudem ist deine ganze Reinigung etc jede Woche vermutlich eher schädlich als förderlich..

Auf solch einen "Onkel"-Kommentar kann ich gerne verzichten. Ewig diese Leute, die selber von XP begeistert waren und dann der Herde nachtrotten, wenn´s ein neues Windoof gibt, egal ob es besser oder eher verschlimmbessert ist. Und wenn dann Windoof 11-50 kommen, wirst du auch jeweils das zuletzt OS installierte verachten, und allen, die sie noch weiter nutzen, gönnerhafte "Tipps" geben, gell?
Ich habe übrigens echte Hilfestellung gesucht, keine Diskussion über alle möglichen Vor- und Nachteile diverser Windows Versionen. es gilt auch die Devise: never change a running system.

Erstens hat es nie irgendeine Relevanz gehabt, ob ich irgendein angeblich "wichtiges" Sicherheitspatch installiert habe (lol - seit wann war Windows jemals durch Patches "sicher"? Die haben doch sowieso nur alte Löcher gestopft und neue aufgerissen, damit man wieder ein ach so wichtiges "Sicherheitspatch" braucht. :lol: Damit haben sie erfolgreich Mio Naive verkohlt). Ich habe meine Sicherheitsprogramme gehabt und es lief reibungslos, falls Du überhaupt meinen Text richtig zuende gelesen hast. Also nix da von wegen "unsicher".
Und die Reinigung jede Woche ist nicht "vermutlich eher schädlich" - hast Du´s überhaupt schon jemals gemacht, oder läßt Du deine Comps systematisch zumüllen?

Anyway - Deine Antwort war keine Lösungshilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smily schrieb:
Was ich machen würde wenn das auch nix bringt? Einfach XP neu installieren. Die Fehlersuche und das Beheben dauert nämlich länger, als das Neuaufsetzen.

Eher in eine VM verfrachten und da weiter spielen. ;)

BFF
 
BFF schrieb:
Hi,
> Nun ist folgendes passiert, was mir Kopfzerbrechen bereitet und ich bisher nicht lösen konnte, trotz Angucken von vielen Hilfeseiten (z.B. bei wintotal.de, support.microsoft.com, askvg.com, chip.de) zum Thema "Zugriff verweigert": Was wurde gemacht, bevor dieses Ereignis das erste mal eintrat?
BFF

Hi BFF, danke der Nachfrage. Leider kann ich es nicht mehr rekonstruieren. Ich hatte den Tag davor wie schon geschrieben ein Reinigungsprogramm durchlaufen lassen, das jahrelang ohne Probs zu machen lief. Danach fuhr ich den Rechner runter. Am nächsten Tag war das Problem da, ich konnte - wie schon beschrieben- viele Links auf dem Desktop auf Ordner und Programme nicht mehr öffnen.
 
John Sauron Egg schrieb:
Und die Reinigung jede Woche ist nicht "vermutlich eher schädlich"
Defragmentieren, ja, in XP waren die Automatismen noch nicht so vorhanden wie heute.
Datenträger aufräumen, ja, dein System hat ja auch nur 20 GB^^
Registry Cleaner? Nein, wie schon geschrieben, wer das benutzt hat keine Ahnung von der Funktionsweise der Registry. Weil es bringt nachweislich 0,0000000000% Geschwindigkeit.

Und hast du meinen Beitrag gelesen? Ich vermute stark den Fehler in der Registry. Normalerweise machen diese Cleaner ein Backup, damit man bei Fehlern wiederherstellen kann. Hast du das nicht, hast du ein Problem, weil du niemals nachvollziehen kannst, wo das Problem entstanden ist.

Das Ding in eine VM verfrachten halte ich auch für sinnvoller. Sollte sogar schneller sein als der alte PC und es ist eh nur eine Frage der Zeit, bis die Komponenten dann doch den Geist aufgeben. Und schneller ist die VM wahrscheinlich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd und BFF
Smily schrieb:
Weil XP da deutlich störanfälliger war wie moderne Systeme.
Aber genau so ein Fehler kann durch Registry Bereinigen kommen! Das bringt nämlich Null! Wer das noch durchführt, hat die Technik hinter der Registry-Datenbank nicht verstanden. Ist leider so..


Das Win XP Pro mit SP2 störanfälliger ist war bei mir nie so. Und die Registry bereinigen hat auch immer funktioniert. Dadurch wurde viel alter Ballast von früher installierten Progs rausgefegt.

Eine Sache probieren! Und zwar die. Da geht es zwar um die Suche als Doppelklick Standard, aber vielleicht hilft es dir auch.

Smily schrieb:
Was ich machen würde wenn das auch nix bringt? Einfach XP neu installieren. Die Fehlersuche und das Beheben dauert nämlich länger, als das Neuaufsetzen.

Das mit dem neu installieren schieb ich bis zum letzten raus, wenn es nicht auch anders zu lösen geht, denn das ist mir zu billig, bei jedem Problem gleich die Radikalkur, anstatt sich Lösungsgedanken zu machen, denn schließlich geht es um eine seit langem gut angelegte Gesamtkonfiguration des Systems.
Und Zeit ist übrigens nicht das Hindernis - nach Feierabend hab ich genug davon. ;]

Deinen Link werde ich mir anschauen und dann backposten, Danke.
Gruß,
John

BFF schrieb:
Eher in eine VM verfrachten und da weiter spielen. ;)
BFF

Wozu eine VM?! Die brauchst Du doch bloß wegen Sicherheit wenn Du ins Internet willst oder irgendwelche Programme lokal ausprobieren willst.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Registry Cleaner? Nein, wie schon geschrieben, wer das benutzt hat keine Ahnung von der Funktionsweise der Registry. Weil es bringt nachweislich 0,0000000000% Geschwindigkeit.

Wer das schreibt hat keine Ahnung, denn mir geht es gar nicht um die Beschleunigung der Gesamt-Geschwindigkeit des Systems durch Registry aufräumen, sondern sie zu ENTMÜLLEN und den Dateizugriff zu verbessern, dadurch daß sie kleiner und kompakter wird.

Ich vermute stark den Fehler in der Registry. Normalerweise machen diese Cleaner ein Backup, damit man bei Fehlern wiederherstellen kann. Hast du das nicht, hast du ein Problem, weil du niemals nachvollziehen kannst, wo das Problem entstanden ist.

Natürlich ist es die Registry, was sonst. Aber da operiere ich nicht von Hand, zu riskant. Besser ist (hast Du dir die Screenshots genau angeguckt?), direkt an den Zugriffsrechten etwas in den Menüs zu ändern - aber was?
Es stimmt, Cleaner machen ein Backup, normalerweise. Ich kann aber nicht darauf zugreifen, da die Zugriffsrechte darauf jetzt fehlen.

Das Ding in eine VM verfrachten halte ich auch für sinnvoller. Sollte sogar schneller sein als der alte PC und es ist eh nur eine Frage der Zeit, bis die Komponenten dann doch den Geist aufgeben. Und schneller ist die VM wahrscheinlich auch.

Linux finde ich anstrengend, nicht benutzerfreundlich, das bringt nur noch mehr Gefrickel, von da ne VM zu starten.

Trotzdem danke daß du dir einen Kopp machst, nur such ich die Lösung eher darin, etwas an den Zugriffsrecht-Einstellungen zu verändern, wie in meinem Text und den Screenshots dargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
John Sauron Egg schrieb:
Ich hatte den Tag davor wie schon geschrieben ein Reinigungsprogramm durchlaufen lassen, das jahrelang ohne Probs zu machen lief. Danach fuhr ich den Rechner runter. Am nächsten Tag war das Problem da, ich konnte - wie schon beschrieben- viele Links auf dem Desktop auf Ordner und Programme nicht mehr öffnen.

Das koennte wohl ein Ausloeser sein.

John Sauron Egg schrieb:
Wozu eine VM?! Die brauchst Du doch bloß wegen Sicherheit wenn Du ins Internet willst oder irgendwelche Programme lokal ausprobieren willst.

Da liegst Du aber ganz falsch.

Fuer Dich waere es eventuell die "Rettung" Einstellungen zu setzen/zu veraendern ohne an der harten Hardware rumspielen zu muessen und ohne das die Kiste irgendwas von irgendwo bekommt. ;)

Egal. Irgendwas hat Dein XP versaut. Wer es war, ist Vermutung. Spiel nicht am Original rum, Du koenntest mehr zerstoeren denn reparieren.
Andererseits, warum noch die Kiste mit XP?

Smily schrieb:
Normalerweise machen diese Cleaner ein Backup, damit man bei Fehlern wiederherstellen kann. Hast du das nicht, hast du ein Problem, weil du niemals nachvollziehen kannst, wo das Problem entstanden ist.

Automatisch meist nur die Bezahlversionen. ;)
Der Rest fragt, meist sagen die Nutzer dann "ach was, hat doch jahrelang geklappt, mach alles automatisch". ;)

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
John Sauron Egg schrieb:
Und die Registry bereinigen hat auch immer funktioniert. Dadurch wurde viel alter Ballast von früher installierten Progs rausgefegt.
Genau das meine ich. Es gibt keinen Ballast. Alles, was du mit dem Bereinigen der Registry bewirkt hast ist ein gutes Gefühl für dich. Technisch macht es keinen Unterschied, Geschwindigkeitsvorteil auch keinen. Es ist eine Datenbank und die Größe ist egal da sie nie vollständig geladen wird sondern nur der Teil, der explizit aufgerufen wird.

VM hat auch den Vorteil, dass man viel einfacher davon Backups machen kann. Und, dass eine VM bei heutiger Hardware performanter ist, als der original Schinken mit laut Google 700 MHz. Und, dass du so an deinem Problem fummeln kannst, ohne dass Windows nachher nicht mehr startet. Denn eine Reparatur ist dann unmöglich, Windows XP hatte keine funktionierende Reparaturinstallation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd und Mopel
John Sauron Egg schrieb:
Auf solch einen "Onkel"-Kommentar kann ich gerne verzichten. Ewig diese Leute, die selber von XP begeistert waren und dann der Herde nachtrotten, wenn´s ein neues Windoof gibt, egal ob es besser oder eher verschlimmbessert ist. Und wenn dann Windoof 11-50 kommen, wirst du auch jeweils das zuletzt OS installierte verachten, und allen, die sie noch weiter nutzen, gönnerhafte "Tipps" geben, gell?
Ich habe übrigens echte Hilfestellung gesucht, keine Diskussion über alle möglichen Vor- und Nachteile diverser Windows Versionen. es gilt auch die Devise: never change a running system.

Erstens hat es nie irgendeine Relevanz gehabt, ob ich irgendein angeblich "wichtiges" Sicherheitspatch installiert habe (lol - seit wann war Windows jemals durch Patches "sicher"? Die haben doch sowieso nur alte Löcher gestopft und neue aufgerissen, damit man wieder ein ach so wichtiges "Sicherheitspatch" braucht. :lol: Damit haben sie erfolgreich Mio Naive verkohlt). Ich habe meine Sicherheitsprogramme gehabt und es lief reibungslos, falls Du überhaupt meinen Text richtig zuende gelesen hast. Also nix da von wegen "unsicher".
Und die Reinigung jede Woche ist nicht "vermutlich eher schädlich" - hast Du´s überhaupt schon jemals gemacht, oder läßt Du deine Comps systematisch zumüllen?

Anyway - Deine Antwort war keine Lösungshilfe.

Ich arbeite in der IT, und ein System das seit über 4 Jahren keine Patches bekommt kannst du NICHT sicher betreiben, da kannst noch soviel versuchen. XP hat im Internet nichts mehr zu suchen. Mein XP damals lief übrigens bis zuletzt ohne auch nur eine Neuinstallation, genau wie mein Win 10 seit Erstinstallation und auch mein Win7 musste ich nie neu installieren. Ich weiß also was ich tue. Und auch zugemüllt waren meine Systeme nie, immer so wie am ersten Tag.
Ich habe sicher nichts gegen XP, war ein sehr gutes OS aber es ist nun 17! Jahre alt und bekommt seit 4 Jahren keine Patches mehr, damit ist es einfach tot und hat nichts mehr auf einem Rechner verloren, finde dich damit ab. Ich sage auch nicht dass das reinigen per se schlecht ist, aber jede Woche mit mehreren Programmen die oft mehr kaputt machen als sie reparieren ist einfach bescheuert.

Tut mir Leid aber anscheinend weißt du ja alles besser, dann löse auch deine Probleme selbst. Ein Problem zu lösen an einem System das eh nicht mehr genutzt werden sollte ist einfach reine Zeitverschwendung, daran gibt es auch nichts zu rütteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd, knoxxi, Mopel und eine weitere Person
Wurde eine Systemwiederherstellung schon versucht ?

John Sauron Egg schrieb:
TuneUPUtils, Ultradefrag, Crapcleaner, Clearprog, Eusing Free Registry Cleaner, Wise Care 365

Welche Versionen werden da angewendet und was genau wird da "getunt" / bereinigt alles ?

Ultradefrag, Crapcleaner, Clearprog verwende ich nicht - periodisches Defragmentieren mache ich gar nicht. Nur wenn mal was nicht passt
 
Systemwiederherstellung bei Windows XP ... hat bei mir grundsätzlich nur alles noch schlimmer gemacht damals.
 
Bei so vielen verschiedenen Verschlimmbesserung Tools, würde im mich nicht wundern,wenn dein Xp schon von einem Botnetz gekapert ist.

Sorry, aber was du da betreibst ist einfach nur fahrlässig,und durch deine ganze frickelei, garantiert nur noch durch neu aufsetzen reparabel.

Ich nutze auch noch Xp, aber aus Sicherheitsgründen, nur noch in einer VM.Das heisst ich gehe mit Xp nicht mehr online,brauch man dann auch gar nicht mehr,da der Host online ist.
Wenn ich dann mal was für Xp benötige,Software,Treiber....lade ich das übern Host und schiebe mir das ruckzuck rüber in die VM.Allemal die bessere Lösung....zumal das heutzutage auch in einer VM viel schneller läuft.

An deiner Stelle würde ich mir das mal überlegen, dein Xp in einer VM neu einzurichten,garantiert die weitaus bessere Lösung.
 
Eine VM ist kein Echtsystem
 
Ist ja nicht so das ein PC erst im Internet ist wenn man selbst aktiv einen Browser öffnet. Es gibt genug Programme und Dienste die nach draußen telefonieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mopel
Das wollte ich auch noch schreiben!

John Sauron Egg schrieb:
Zunächst die Vorgeschichte: Ich arbeite mit 2 Laptops; das modernere mit Win10, das alte (Compaq Evo N400c) mit WinXP, weil es höhere WinVersionen vom Ressourcenmanagement und RAM-Anfordrungen einfach nicht mehr packt. Egal, ich benutze es ja auch nur um offline zu schreiben und ab und zu Infos aus dem Internet abzurufen, nicht für RAMfressende Multimedia-Sachen.

Was soll der Blödsinn denn bedeuten?!

Mit anderen Worten, du hast permanent eine XP Kiste im Internet?


Die Kiste gehört entsorgt!

Wenn du an der Hardware hängst, betreibe ihn WIRKLICH offline oder ersetze XP durch ein vernünftiges Linux.

Du gehörst wirklich zur gefährlichsten Kategorie, offensichtlich keine Ahnung aber dennoch alles besser wissen...


Ich würde noch ein paar tuning tools von chip.de oder der neusten Computerbild DVD installieren.

Irgendeines wird schon funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mopel und Ic3HanDs
Zurück
Oben