XP - Verschlüsselung - Datumsänderung

AoD

Cadet 1st Year
Hi,

Folgendes Problem:
In Windows XP gibts eine integrierte Verschlüsselung/Entschlüsselung welche an den Benutzer gekoppelt ist.
Ich habe ~35 GB mit ~60.000 Dateien an verschlüsselten Sachen.
Da ich nun XP neu aufsetzen will (weil instabil geworden etc.) möchte ich gern die Dateien entschlüsseln. (später werde ich sie dann wahrscheinlich mit einem Programm verschlüsseln und nicht mehr mit XP)
Das eigentliche Problem ist folgendes: Beim Entschlüsseln legt XP eine neue Datei an, kopiert die (unverschlüsselten) Dateien rein, löscht das Original und ändert den Namen der tmp-Datei auf den des Originals. Dabei wird aber Datum und Zeit der neuen Datei auf den aktuellen Wert gesetzt. Und hier liegt das Problem. Für mich ist es sehr wichtig, dass Datum und Uhrzeit der unverschlüsselten Datein den gleichen Wert wie das verschlüsselte Original hat.
Gibt es ein Programm/Batchdatei, welches die Dateien entschlüsselt und das Datum auf den richtigen Wert setzt?

MfG
AoD

Hallo AoD,

dieses Verhalten hab ich so noch nicht feststellen können, bei mir wird kein neues Verzeichnis angelegt, wenn ich was entschlüssle.

Allerdings stoße ich die Funktion über die Kommandozeile an, vielleicht verhält es sich da anders.

Probier mal folgendes: Start --> Ausführen --> cmd

Hier gibst du folgendes ein: cipher /d /a /s:c:\Ordner (C:\Ordner natürlich mit deinem Pfad ersetzen ;) )

Wenn es nicht klappen sollte, hast du evtl. eine falsche Option beim Verschlüsseln gewählt, die ein neues Datei-Objekt beim Entschlüsseln erzwingt.

Viel Glück

PCB

Hab mal einen Ordner kopiert und an der Kopie deinen Befehl ausprobiert, jedoch mit dem selben Ergebnis, alle entschlüsselten Dateien tragen das aktuelle Datum :(
G:\tmp>cipher /d /a /s:G:\tmp\proton2

Das Verzeichnis G:\tmp\proton2 wird eingerichtet, neue Dateien nicht zu verschlüsseln [OK]

Dateien in G:\tmp\proton2\ werden entschlüsselt

proton.exe [OK]
readme.txt [OK]
syntaxschemes [OK]

Dateien in G:\tmp\proton2\syntaxschemes\ werden entschlüsselt

aspinhtml.sch [OK]
assembler.sch [OK]
awk.sch [OK]
batch.sch [OK]
c.sch [OK]
..
..
..

Ich weiß dass bei Proton das Datum sch****egal ist, aber war ja nur als Beispiel ;)

AoD

Zurück
Oben