[XP] Windowsaktivierung bei Images, vorher oder nachher?

Dummmy

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
34
Problem 1:
XP soll per Image(Ghost) auf viele Rechner(alle haben diesselben Komponenten)
aufgespielt werden.

Problem 2:
XP soll per Image(Ghost) auf unterschiedliche Rechner(verschiedene Komponenten)
aufgespielt werden.

Fragen:
Wie sieht das dann mit der Windowsaktivierung aus? Kann ich das bei dem Image vorher machen, mit der Aktivierung, und brauche dieses bei den anderen nicht mehr zu tun(Frage bezieht sich vor allem auf die Rechner mit den gleichen Komponenten)? Oder muss ich dieses bei allen Rechnern nachträglich tun, weil es XP eh merkt?

Wie sieht das bei Office XP aus? Kann ich es dort vorher machen, oder muss ich dort auch jedes einzelne extra aktivieren?

Geht mir speziell um den Zeitaufwand, da das nachträgliche Aktivieren sehr lange dauern würde.
 
Zu Problem 1:

Wenn diese vielen Rechner in einer Firma zum Einsatz kommen, dann könnt ihr bei den gleichen Maschinen alles auf einer "Probemaschine" installieren incl. Treibern und Windows Aktivierung. Damit das alles aber rechtlich in Ordnung geht müsst ihr euch am besten eine Corporate Version von XP beschaffen, da bei der die Aktivierung wegfällt. Du hast nur noch eine Volumenlizens für eine entsprechende Anzahl an Rechnern. Das erstellte Image spielst du dann per Ghost auf die anderen Rechner und sie sind sofort komplett einsatzfähig.

Zu Problem 2:

Siehe Problem 1. Die Aktivierung fällt auch hier weg, wenn eine Corporate Version installiert wird. Nur die maschinenspezifischen Treiber müssen einzeln aufgespielt werden.

Für Office gibt es imho auch solche Volumenlizenzen, die keine weitere Aktivierung benötigen.

Gruss Nox
 
Bei einer größeren Zahl an Rechnern wäre eine Volumenlizenz sinnvoll. Das beseitigt ganz nebenbei das Aktivierungsproblem - solche Windows-Versionen benötigen eine solche schlicht nicht.

Selbes gilt für Office.
 
hi,
das aktivieren sollte vor dem erstellen der images geschehen, da hierbei daten auf die hdd und in der regisrty geschrieben werden.
wenn die pcs baugleich sind, dürfte es keine probleme mit der aktivierung geben
(^^ verbessert mich, wenn ich was falsches poste :))

edit:
monarch2s post auch beachten :D

mfg

A.n.O.n.E
 
Zu 1. Das sollte einwandfrei funktionieren.
Beachte aber bitte vor dem Klonen, dass du das Image per Sysprep für das Aufspielen auf mehrere Rechner vorbereiten musst, da die SID vor allem in Domänen unterschiedlich sein muss und es sonst zu ernsthaften Problemen kommen kann. Nach dem Aufspielen der Images erfolgt dann ein Mini-Setup von XP (kann auch unattended durchgeführt werden), bei der bestimmte Informationen abgefragt werden (ca. 5 min) und fehlende Treiber gesucht und installiert werden (wenn diese in XP integriert sind).
Sysprep findest du auf der XP CD im Ordner Support\Tools in der Deploy.cab.

zu 2. Beim Aufspielen auf unterschiedliche Rechner funktioniert dies auch, es müssen jedoch die spezifischen Treiber nachinstalliert werden. Zu empfehlen ist das nicht unbedingt, wenn sich die Rechner zu sehr voneinander unterscheiden.

Du kannst auch weitere Programme auf dem "Proberechner" installieren, die auch auf den anderen Rechnern zum Einsatz kommen sollen.

Dabei ist jedoch das Lizenzproblem zu beachten! Somit sollten Volumenlizenzen vorliegen, da ansonsten der Produktkey bei allen Rechnern neu eingegeben werden muss.
 
Danke für die Antworten, hat mir weitergeholfen. Werde dann wohl auf solche Volumenlizensen zurückgreifen und das Image mit Sysprep vorbereiten. An die SID habe ich dabei gar nicht gedacht :) .
 
Zurück
Oben