[XP] Winsock/Heimnetzwerk nach Viruskilling fehlerhaft ?!

DIESEL.BLN

Lieutenant
hi, hab heute in ner 2 stündigen aktion viren vom system entfernt. u.a. nen virus der sich als winsock32.exe getarnt hat. auffindbar war dieser im system32 ordner als versteckte datei. das ding konnte von free-av leider nicht entfernt werden, ergo löschte ich die datei und entfernte manuell die start-up entries aus der registry. irgendwo muss ich nen falschen wert (evtl. für die normale winsock.dll) gelöscht haben, jedenfalls seh ich jetzt nicht mehr die anderen rechner im heimnetzwerk. außerdem hab ich probleme in der onlineverbindung mit diversen spielen, insbes. fifa 08, welches keine verbindung zum server herstellen kann. browsen etc. klappt, wirkt aber schwerfälliger und fehlerbehafteter als normalerweise. außerdem hab ich mittlerweile etliche svchost.exe prozesse laufen.

die frage ist jetzt ob das ganze mit der löschaktion zu tun haben kann, bzw. wie ich das wieder rückgängig mache. ein alter systemwiederherstellungspunkt hat nix gebracht. als nächstes würde ich versuchen windows zu reparieren.

Zurück
Oben