[XP] Zugriff auf PC über LAN dauert lange.

pfORchT

Ensign
[XP][gelöst] Zugriff auf PC über LAN dauert lange.

Hallo,

Es dreht sich hier nur um windows XP.

Wenn ich von einem anderen Computer aus über "Ausführen" und "\\Computername" auf meinen PC zugreifen will, dauert das etwa 3-15sek. bis das Fenster mit den Freigaben erscheint.
Begibt man sich in eine Freigabe, und will dann mit der Aufwärtstaste in den übergeordneten Ordner (Freigabenauflistung) zurück, dauert es wieder so lange.

Es dauert auch jedes Mal aufs neue so lange, wenn man dieses Fenster schließt und erneut über Ausführen darauf zugreift.

Ich frage mich nur, warum das nur bei meinem Computer so ist - bei anderen PCs geschieht alles ohne Verzögerung.

Protokolle sind nur TCP/IP, feste IP, keine Konflikte, keine weiteren Protokolle.
Client für Microsoft netzwerke und Datei und Druckerfreigabe sind aktiv.
Einfache Dateifreigabe wird verwendet.

Hat jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
wie schauts aus mit dem DNS Server?
hast du was eingetragen?

Können die rechner sich anhand des Computernamen anpingen? gehen dabei pakete verloren? wieviel ms dauert es?

Trage doch mal testweise bei beiden PC's einen DNS - Server ein
Ip: 243.145.2.11
das ist der DNS von arcor. Bitte teste das mal.

Bin leider erst am 24. wieder da, deswegen hoffe ich das der Rest des Forums hier dir weiterhilft ;)

lg Marco

Mein PC lässt sich ohne Probleme über den namen anpingen, die zeit ist kleiner als 1ms und es gehen keine Pakete verloren.

der DNS Server ist der Router.

Ich glaube weniger dass es ein Problem des Netzwerks an sich ist, sondern eher dass irgendein Dienst bei mir nicht läuft, oder irgendwas von wegen rechte oder richtlinien falsch eingestellt ist.

Hmm schau mal nach in den Diensten ;)
vielleicht findest du da was.
Starte doch sonst mal den Dienst BITS neu. Ich glaub das hatte ich mal deswegen...

so nu braus ich in den Urlaub ;)
Bis DO.

Mir erschließt es sich nicht ganz, warum man hier mit dem DNS-Server eines ISP arbeiten sollte :p

...obwohl, die Idee mit dem DNS, hat natürlich was. Aber wenn ich nach Computern in meinen eigenen vier Wänden suche, dann wäre das mein Vorschlag:

Folgende Annahmen
- du hast 5 PCs (um eine Zahl zu nennen)
- die sind miteinander in einer Arbeitsgruppe "ARBEITSGRUPPE" über einen Switch verbunden
- Die NETBIOS-Namen der Rechner lauten PC01 bis PC05
- Die IP-Adressen liegen im Bereich 192.168.2.10 bis 192.168.2.14 (das sind 5 Adressen) :)
- handelsübliche Subnet-Maske, also 255.255.255.0
- der Windows-Firewall (oder ein Firewall eines Drittanbieters) erlaubt "eingehende Echoanforderungen", also das "Pingen" und die Datei- und Druckerfreigabe
- du hast Freigaben eingerichtet

Wenn du mit den Rechnern nicht ins Internet willst, dann muss kein Standard-Gateway eingetragen werden. Andernfalls wäre die Gateway-Adresse die deines Routers.

OK, fangen wir an. :) 1. Du setzt dich an PC01 (192.168.2.10) und hangelst dich im Windows Explorer zum Verzeichnis C:\WINDOWS\system32\drivers\etc. Hier findest du eine Datei mit Namen HOSTS. Evtl. musst du in den Ordneroptionen einen Haken bei "Alle Dateien anzeigen" setzen.

HOSTS ist eine Klartext-Datei, die sich mit dem Notepad öffnen und bearbeiten lässt.

2. Du öffnest die HOSTS-Datei. Darin findest du eine kurze Bedienungsanleitung, die den Aufbau der Datei anhand von Beispielen erklärt. Hier pflegst du deine fünf PCs ein;

192.168.2.10 PC01
192.168.2.11 PC02
192.168.2.12 PC03
192.168.2.13 PC04
192.168.2.14 PC05

... und speicherst die HOSTS-Datei ab. Achtung! NUR Hosts, kein Anhang wie .TXT oder ähnliches.

3. Eine Kopie dieser Datei verteilst du auf alle fünf Rechner. Die kommen jeweils in das Verzeichnis C:\WINDOWS\system32\drivers\etc

4. Auf jeden Rechner führst du einmal IPCONFIG /flushdns in der Konsole aus.

Damit wäre die Urform der Domänen-Namensauflösung installiert :)

Immer dann, wenn die Rechner neu gestartet werden (und noch zu ein zwei anderen Gelegenheiten), wird ein "Boss" in der Arbeitsgruppe ausgewürfelt. Das ist der Masterbrowser. Das kann schon mal zehn Minuten dauern, bis die Brüder sich einig sind. Solange gibt es auch Verzögerungen. Danach sollte das Rechner suchen wesentlich flüssiger gehen.

Sollte es zwischendurch mal Ruckeln, kannst du davon ausgehen, das mal wieder der Masterbrowser bestimmt wird. Das machen die Viecher mehr oder minder regelmäßig. Aber sobald das erledigt ist...

Um die Sache noch etwas flotter zu machen, werden wir auch noch WINS installieren. Auch in der vereinfachten Form, aber das taugt schon.

Im selben Verzeichnis (C:\WINDOWS\system32\drivers\etc) liegt auch die LMHOSTS.SAM Genau wie der Kollege, eine Klartext-Datei.

1. Du erstellst davon im selben Verzeichnis eine Kopie und benennst sie in LMHOSTS um. Keinen Anhang!

2. Du öffnest LMHOSTS mit dem Notepad und trägst deine Rechner wie folgt ein:
192.168.2.10 PC01 #PRE
192.168.2.11 PC02 #PRE
192.168.2.12 PC03 #PRE
192.168.2.13 PC04 #PRE
192.168.2.14 PC05 #PRE

3. Speichern, und auf alle Rechner verteilen. In einer Arbeitsgruppe ist Verteilen besser.

4. In den "Erweiterten TPC/IP-Einstellungen" der Netzwerkkarten deiner Rechner, gibt es einen Reiter "WINS" Hier setzt du einen Haken bei "LMHOSTS-Abfrage aktivieren" UND wählst im selben Dialogfeld, unter "NetBIOS-Einstellung" die Option "NetBIOS über TCP/IP aktivieren" .

Fetsch :p Das sollte jetzt wirklich rennen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hilfe,

jedoch habe ich das Problem selber gelöst:

Die Windows Firewall war wohl irgendwie falsch eingestellt, das Deaktivieren der Firewall führte zum gewünschten Erfolg. Ich weiß zwar nicht, welche Regel es verursacht hat, aber auf diese Firewall kann ich eh verzichten.

Vielen Dank für die Mühe,

manchmal scheitert es nur an den kleinen Sachen *g*

Grüße,

pfORchT

Zurück
Oben