XP2400 oder P4 630 ?

c-mate

Rear Admiral
Hi,

ist zwar keine Kaufberatung, betrifft aber CPU.

Ich habe einen Athlon XP2400 oder einen P4 630 HT zur Auswahl jeweils inkl. Board etc. und 1GB Ram).
Ich weiß, sind beides alte Gurken, ist aber für einen guten Zweck!

Welche der beiden CPUs ist denn vorzuziehen bzw schneller (soweit man da von schnell sprechen kann :) )

THX

PS
(auf den P4 könnte ja sogar auch Win 7 drauf...)

P4 ... wenn der auf Sokel 775 ist könnte man sogar wenns erhaschbar ist später nen Quadcore draufpflanzen .

der 2400er XP ist langsamer und je nach verwendeten Sokel hat man auch gar keine Chance auf mehr .

Sockel, keine Ahnung.
Bei dem P4 handelt es sich um einen ThinkCentre A51 (8424-7KG)

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar den P4 630.

Gruß

Edit: Ist Sockel 775 aber das Board hat nur nen 915er Chipsatz, also kein Quadcore drin.

Zuletzt bearbeitet:
Quadcore wäre auch übertrieben, wird nur für Office und Inet genutzt.
Aber THX@ALL dh ich werde den P4 zusammenbasteln und neu aufsetzen.

Ganz klar der P4.
Es hat Sockel 775, bietet HT bzw. SMT.
Als Sahnehäubchen kann er auch 64bit, und neuere/mehr Befehlssätze.
Nachteilig ist die FSB-Technik, Verbrauch und die Wärme.
Auch wenn heutige Standard-CPUs ca 13-15x so schnell sind (Cinebench 11.5), würde er im allen Tests den AMD in die Schranken weisen.
Ich weiss wovon ich Rede, ich hatte einen auf einem ASUS P5LD2-Board mit 945P-Chipsatz, zum Test waren auch OC-Werte jenseits 4,7GHz bei max 1,5V möglich.

Hätte aufgrund des geringeren Stromverbrauchs den XP genommen, schnell sind ja beide nicht mehr wirklich. ;)

Ja bei dem P4 nerven die Lüfter zeitweise ganz schön. Es handelt sich um so ein flaches Gehäuse für auf den Tisch (unter dem Monitor) und die Lüfter sind auch dementsprechend klein und hochtourig...
Habe jetzt eben auch mal den CPU Kühler entfernt um die WLP zu erneuern, die alte WLP, insofern noch was davon übrig ist, ähnelt eher Ashaltbelag.

Wobei ich gerade sehe, die CPU wird passiv betrieben, ist nur ein Kühlkörper auf der CPU verbaut.

Mhm bei dem P4 stehen nur zwei Ram Slots zur Verfügung, während bei dem XP2400 3 Module verbaut werden können. Da 512MB Module vorhanden sind wären es bei dem P4 max. 1GB, wohingegen bei dem XP 1.5GB Ram verwendet werden könnten.
Und 512MB mehr Ram würde man vermutlich schon spüren...

Zuletzt bearbeitet:
Je nach dem, welches OS zum Einsatz kommen soll, können die 512 MB schon was ausmachen.

Ich würde einfach beide Systeme mal auf ihre Tauglichkeit testen. Wobei zum surfen auch nen alter Celeron auf Sockel 478 bis vor nem Jahr bei nem Kumpel noch lief und die sind nun wirklich arsch lahm. ;)

OS möchte ich gerne Win 7 Home Premium 32bit installieren bzw habe den P4 gestern mal neu installiert und läuft mit den 1GB eigentlich ganz gut. Nur die Lüfter sind halt relativ laut bei Last.

Edit
Habe jetzt noch ein 1GB Modul und einen Wlan Adapter in meiner Flohmarktkiste gefunden, dh es sind jetzt in dem P4 1,5GB Ram verbaut und Windows 7 Home Premium für 37,-- installiert und ich muss sagen ich bin echt überrascht wie gut die Kiste bisher läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben