XP2600 FSB 166 (2083MHz) mit 3000MHz?

Fratercula

Newbie
Mit Aida32 und Asus PC-Probe wird mir über die CPU angezeigt, dass diese mit 2083 MHz läuft . Bei "Max Speed" steht 3000MHz (real oder P-Rating ).
Könnte es sein, dass die CPU schon für höhere Taktraten vorbereitet war und diese dann wegen mangelnder Qualität zum 2600er degradiert wurde?
Ich würde nämlich gerne übertakten und frage mich, wie hoch ich den realen Takt einstellen kann.
Momentan läuft die CPU auf dem A7N8X Rev. 1.04 mit FSB 200 und 10.5x bei DDR-RAM PC3200 (400MHz). Sie wird etwas wärmer als sonst (2 Grad), das System ist aber schon unter Prime95 schneller geworden.

Muss Dich leider enttäuschen;)
Sandra und Aida benutzen noch eine andere Ratingberechnung als AMD. Ich hab zb nen XP @ 2111Mhz bei 175Mhz FSB und ein Performance Rating (nach Sandra) von 3061...
Es gab mal ne Seite, auf der Du irgend ne NR., die bei Dir auf dem CPU DIE steht, eingeben kannst, anhand der du erkennen kannst, für wieviel reale MHZ der Proz von AMD eigentlich freigegeben ist. Weiss nur leider den Link nicht mehr, muss noch ein bisschen warten, is ja noch früh:)

ja dieses ominöse tool wurde auch schon von der pcgh angepriesen, steht in irgendeiner ausgabe. glaub so um 5/2003 rum. im endeffekt nutzlos weil da immer downgraded from steht und man einen scheis auch eingeben konnte und es stand wieder downgroad from ... da. also wasich weiß war da tool völlig unnütz. wie soll man auch festellen können wie weit die cpu vorgesehen war ohne die daten von amd zu wissen. und außerdem können auch die nicht sagen, tja der prozessor geht bis 2300mhz bis 1,7 v vcore

also ich würde das tool ganz schnell vergessen (lass mich auch belehren fals es doch stimmen sollte)

fg

Zurück
Oben