XPC Barbone bleibt beim booten Minutenlang stehen.

• Ersteller Ersteller pcpanik
  • Erstellt am Erstellt am
P

pcpanik

Gast
Ich habe ein Problem mit meinem Shuttle Barebone.

Seit einigen Monaten tritt an meinem XPC SD31P das Problem auf, dass er lange im Bootbildschirm (weißes Blid mit schwarzem XPC Logo) hängenbleibt und erst nach rund 2 bis 3 Minuten den Bootvorgang fortsetzt.

In immer häufigeren Fällen bleibt er auch länger stehen, sodass ich des öfteren den Reset Knopf betätigen muss. In seltenen Fällen, bootet er auch manchmal sofort durch, als wäre nichts gewesen.

Ich habe das neueste BIOS geflasht, das ändert aber nichts.
Ich habe die Speicherriegel getauscht, das ändert auch nichts.
Ich habe die Seagate gegen eine Hitachi HDD getauscht, ohne Erfolg.

Ich habe mehrfach das BIOS kontrolliert, es steht auf Quick Boot und die HDD delay Time habe ich von 3 auf 0 Sekunden geändert, und auch mal 5 Sekunden versucht.
Hilft auch nichts.

Sogar XP habe ich neu installiert, und statt dem AHCI Treiber auf IDE umgestellt.
Hilft aber (wie erwartet) auch nichts.

Gibt es eine Möglichkeit den weißen Bootbildschirm abzuschalten, damit ich mal sehe, wo die Kiste ihren Hänger hat?
In früheren BIOS Versionen war der abschaltbar, aber seit der vorletzten Version ist er immer vorhanden.

Ich bin für Hilfe sehr dankbar, da ich kurz davor stehe noch einmal Geld in den XPC investieren zu wollen.
Wenn dies aber das erste Anzeichen für einen langsamen Tod ist, spare ich es mir lieber.

Verbaut sind ein 530J P4 3,2 GHz, 2x 1GB DDR2 Kingston, Hitachi 160GB S-ATA HDD und eine NV Quadro FX 540

Zuletzt bearbeitet:
Check ma im BIOS ob er versucht über USB oder ähnliches zubooten.

Natürlich, sieht aber nicht gut aus.

Zunächst lief er heute mit dem abgeklemmten DVD Brenner sofort hoch, aber das machte er ja auch sonst noch manchmal.
Als ich dann Daten auf der HDD verschieben wollte, hat er sich stückchenweise erhängt.
Zuerst blieb der Kopiervorgang stehen, dann schließlich der Mauszeiger.
Typisc für dsas Versangen einer Festplatte, die ist aber brandneu und nach einem Schnelltest ok.

Nach dem Reset startet er nun wieder nicht.

Ich gehe daher von einem Defekt der Hauptplatine aus.
Anscheinend tritt der Fehler bei Starker HDD aktivität und/oder Wärmeentwicklung auf und verschlimmert sich nun wohl immer weiter.

Kann man die XPC auf eine aktuelle Platine umrüsten?
Das Umbauen selbst sollte für mich kein problem sein, nur gibt es passende Komponenten?
Würde dann natürlich liebend gerne auf eine aktuelle C2D Plattform wechseln ...

Danke und Gruß.

Zurück
Oben