Xperia neo startet nicht mehr

Hagen_67

Commodore
Hey Leute,

hab mir jetzt hier und in anderen Foren schon ne Menge dazu durch gelesen, aber ich komm trotzdem nicht weiter. Deshalb ein neuer Thread hier.

Meine Freundin hat ein Sony Xperia Neo. Letzte Woche funktionierte alles ganz normal. Als sie dann irgendwann telefonieren wollte war der Screen schwarz und reagierte nicht mehr ( ebenso wie die drei Tasten unter dem Screen).
Also hat sie einen Neustart versucht. Hat aber auch nix gebracht.

Wenn man das Handy einschaltet, vibriert es einmal kurz, der Sony Ericsson- Schriftzug erscheint und das ansonsten schwarze Display flackert einmal kurz auf. Mehr passiert nicht.

Was ich bisher versucht habe:
  • Akku raus und nach ein paar Minuten wieder eingesetzt
  • Akku für etwa 2 Std. raus und wieder rein.
  • Beim Einschalten die "Vol +"- Taste und die "Power"- Taste für 15 sec. gedrückt halten
  • PC-Companion (Version 2.10.197) installiert und Handy dann angeschlossen; die Software erkennt das Handy, aber man wird dann aufgefordert bestimmte Wisch- Gesten auf dem Screen zu machen, was ja leider nicht geht.
Ich denke mal, aus welchen Gründen auch immer hängt sich das Teil beim Booten auf. Gibt es denn ausser über PCC noch ein Möglichkeit Android neu aufzuspielen?
Das ihre Daten und Kontakte futsch sind, damit hat sich mein Herzblatt schon abgefunden. Und Back-Up's sind nur was für Weich-Eier, wie mich z.B. :D Kann man ja jahrelang predigen- hilft nix. :freak:

Bin gerade dabei den Akku noch mal komplett aufzuladen und hoffe auf Hilfe hier von Euch. Ich muss dazu sagen dass ich von Android keine Ahnung habe (aber auch nicht auf den Kopf gefallen bin).

Danke Euch und
Grüße
Hagen :)

Edit: Sony Update Service habe ich auch installtiert, aber da wird das Neo nicht mehr aufgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du SUS unter Win8 laufen hast werden ältere Geräte nicht angezeigt. In diesem Fall solltest du Win7 oder XP nehmen.
Bei SUS müsste es eine Reparaturfunktion geben. Diese wird dann aber 4.0.4 installieren. Der Bootloader muss dazu geschlossen sein.

@ Der Landvogt: Erstmal Danke. :)
:freak: Also sowas von bescheuert mit Win 8. Aber ich hab einfach mal das ganze im Kompaktibilitäts- Modus gestartet (Software lief unter Win 7 ohne Probleme). Und schon werden mir ne Menge mehr Geräte angezeigt.
Unter anderem auch das Xperia Neo. Allerdings noch mit der erweiterung "L". Sehe ich doch richtig, das das ein anderes Gerät ist, oder?!? Und somit nicht zu verwenden.

Was heisst "Bootloader muss geschlossen sein" ?

Dass es mit dem Kompatibilitätsmodus läuft wundert mich etwas. Ich denke dass Sony diese Beschränkung nicht aus Spaß gemacht hat. Vielleicht sind die Treiber nicht zuverlässig. Ich würde es nach Möglichkeit unter Win7 machen.

Das Neo L ist ein anderes. Schau mal genauer nach, das normale Neo müsste weiter unten sein. Die Liste ist leider ziemlich durcheinander.

Wenn das Gerät nie gerootet oder nie ein Custom Rom aufgespielt wurde kannst du das mit dem Bootloader ignorieren.

@Der Landvogt:
Gut, die Geschichte mit Bootloader kann ich getrost vergessen (ausser meine Freundin hat Geheimnisse vor mir :D )

Und jupp, hast recht. Das richtige Neo ist weiter unten zu finden.

Ich hab ich kein XP oder Win 7 zur Verfügung und gehe das Risiko jetzt "einfach" mal ein. Update läuft gerade.

Allerdings hab ich gerade mit Erschrecken gesehen dass eine kleine Ecke beim Handy "gedellt" ist. Hoffe mal das ihr das Teil nicht runtergefallen ist und die Hardware geschrottet ist. :(

Edit: Hm, sieht eigentlich ganz gut aus. Startet gerade neu, Schriftzug "Xperia" wurde eingeblendet und aktuell ist es dabei die Apps zu optimieren. Drück mir mal die Daumen.

*daumendrück* :daumen:

@ Der Landvogt:
:daumen: Super vielen lieben Dank. Das Teil funzt wieder.
Ich glaub mein Schatz wird sich den Popo wund freuen, wenn sie das hört. Is im Augenblick im Krankenhaus. Und ich hab ihr gestern ihren alten Knochen (Sony Ericsson K- 810 i) gegeben, damit sie überhaupt telefonieren kann. :daumen:

Und ausserdem wissen wir jetzt das man das auch im Kompak- Modus machen kann. :D

Grüße
Hagen

Dann mal gute Besserung!
Mit dem K810 kann man ja noch etwas mehr als nur telefonieren. ;)

Vor allem kann man mit dem Ding seeeeehr lange telefonieren im Vergleich mit den heutigen Smartphones. Als ich ihr vorhin ihr Xperia wiedergebracht habe war der Akku vom K800i noch twas mehr als 2/3 voll und das Teil hat etwa 5 Jahre in der Ecke gelegen.

Ja, das ist leider der Nachteil der heutigen Telefone. Mein Xperia Pro ist auch öfters an der Steckdose als mein altes W995. Auch wenn ich die zusätzlichen Funktionen nicht nutze.

Den Akku von meinem iPhone 4S behandle ich relativ gut. (Halt immer relativ weit runter laufen lassen und dann, wenn mögllich immer auf 100% laden lassen.) Im Schnitt hält der bei mir so ca. 1,5 Tage.
in den nächsten Tagen werde ich den Schritt in die Windowswelt wagen mit einem Nokia Lumia 1020. Bin da mal gespannt in Bezug auf die Akku- Leistung.

Aber was mich bei dem K810i echt überrascht hat war die Tatsache das des Teil, wie gesagt, etwa 5 Jahre ungenutzt in der Schublade gelegen hat. Und der Akku scheint immer noch in einem respektablen Zustand zu sein.

Zurück
Oben