Xperia Z startet nach flashen nicht mehr!

YaLu1904

Cadet 3rd Year
Moin!

Wollte mein Sony Xperia Z rooten, nach dieser Anleitung: https://www.androidpit.de/forum/600...nen-bootloader-unlock-durchfuehren-zu-muessen

Das habe ich alles gemacht, bis Schritt 3. Doch nach dem flashen geht das Handy nicht mehr richtig an :(
Ich drücke normal auf den Startknopf. Das Handy leuchtet auf die sonst und das Sony-Zeichen erscheint. Kurz danach wird der Bildschirm schwarz. Nach knapp 5 Sekunden leuchtet es wieder auf und das Sony-Zeichen erscheint wieder. Und das in einer Dauerschleife...

Ich habe, da ich mich überhaupt nicht mit flashen und so mit dem Handy auskenne, keine Ahnung was der Fehler sein könnte und wie ich das behebe. Ich habe versucht nochmals zu flashen aber danach wieder das gleiche beim Starten des Handys.

Was mache ich nun? Ich brauche das Handy so schnell es geht wieder da ich morgen früh einen sehr wichtigen Anruf erwarte!

Danke schonmal!!!

Welches Windows hast du benutzt, welche Android Version und welcher Kernel waren installiert?

ich habs damals so gemacht wie in der anleitung (allerdings mit der direkten anleitung von xda)

ich rate mal: du hattest die verkehrte grundversion der sony xperia fw drauf (und weisst sie natürlich auch nicht?)
dann bleibt nur: (aktuellste) originale sony fw flashen, werksreset
bei bekannter kernel version: den passenden kernel wieder zurückflashen und es sollte wieder starten können -> danach passende root/flashanleitung für die passende FW suchen - oder gleich eine PreRootedFW installieren

Nochmal Fullwipen half auch nicht?
Manchmal ist da noch irgendwas drin was den Start verhindert.

Ansonsten nochmal machen bzw. wieder originale FW flashen und auf root (denke das war der Grund?) erstmal verzichten bis du mal mehr Zeit hast.
Backups wirst du ja sicher haben wenn das Telefon produktiv genutzt wird.

Aha. YaLu, du hast den Kernel geflasht, per Downgrade auf .230 . Damit hast du aber noch keine Firmware die Booten könnte.

alturismo schrieb:
warum sollte ja jetzt mal egal sein, wenn ich nicht weiß was ich da mache lasse ich es normal besser, klar ;)

am besten sony original firmware für dein handy drauf mit werksreset ... und in einer ruhigen Minute mal einlesen Thema "flash, root, ..."

https://www.androidpit.de/forum/603...-firmware-upgrade-downgrade-und-back-to-stock

hier sind ja Anleitungen usw ...

Habe die Anleitung befolgt, allerdings habe ich keinen der angebotenen Firmwares benutzt, sondern "C6603_10.1.A.1.350 SG_unbranded.ftf". Das sollte angeblich die Standartfirmware sein?
Doch jetzt ist alles weg: Kontakte, Whatsapp, Bilder (neueste vom März 15), usw. Wie kann ich das wiederbekommen?!
Und wo finde ich die neueste Firmware die ich vorm ganzen flashen und so weiter auf dem Handy hatte? (neueste Version)

Zuletzt bearbeitet:
Deine Kontakte sind unter deinem Google Account gespeichert, einfach den alten wieder einrichten. Wenn du im Flashtool "Factory reset" ausgewählt hast, sind deine Sachen jetzt gelöscht.

Jetzt wiederbekommen? Ohne Google Konto/Synch? Überhaupt nicht mehr, am besten man hätte sich vorher mal eingelesen

Du hättest auch gleich die aktuellste (Lollipop - 10.6.A.0.454) flashen können. Am besten/einfachsten mit XperiFirm runterzuladen (oder dem originalen/offziellen Sonytool)
aber wenn jetzt eh schon alles zu spät ist: kannst auch gleich gucken ob du die 454 nicht als PRF installieren willst
beispielsweise hier
allerdings etwas tricky im bezug auf die recovery, soweit mein letzter kenntnisstand - hab seit 1,5 monaten kein XZ mehr ;)

btw: und wenn du die *aktuellste*, also 5.0 Lollipop, auf dem XZ hattest, wundert es mich auch nicht so sehr, dass das Handy mit dem 4.4er Kernel im Bootloop hing

Zuletzt bearbeitet:
schlunzi schrieb:
Deine Kontakte sind unter deinem Google Account gespeichert, einfach den alten wieder einrichten. Wenn du im Flashtool "Factory reset" ausgewählt hast, sind deine Sachen jetzt gelöscht.

Hatte bei "WIPE": Appslog, Cache, Data angekreuzt, so wie es in der Anleitung stand. Ist jetzt alles für immer weg?
Wie bekomme ich meine pre-flash Firmware version wieder?

Cache und Appslog sind nicht schlimm. Auf der Datenpartition /data liegen halt die ganzen Appdaten, wie Einstellungen. WhatsApp speichert seine Bilder und Verläufe auf dem internen Speicher (sdcard0, der Speicher wird als SD-Karte emuliert). Die könnten noch vorhanden sein, wenn du die nicht formatiert (gewipet) hast.

schlunzi schrieb:
Cache und Appslog sind nicht schlimm. Auf der Datenpartition /data liegen halt die ganzen Appdaten, wie Einstellungen. WhatsApp speichert seine Bilder und Verläufe auf dem internen Speicher (sdcard0, der Speicher wird als SD-Karte emuliert). Die könnten noch vorhanden sein, wenn du die nicht formatiert (gewipet) hast.

Und wo kann ich das überprüfen? Auf dem Handy ist Whatsapp nicht mehr, nur noch ältere Bilder vom März 15.
Ergänzung ()

eLeSde schrieb:
Jetzt wiederbekommen? Ohne Google Konto/Synch? Überhaupt nicht mehr, am besten man hätte sich vorher mal eingelesen

Du hättest auch gleich die aktuellste (Lollipop - 10.6.A.0.454) flashen können. Am besten/einfachsten mit XperiFirm runterzuladen (oder dem originalen/offziellen Sonytool)
aber wenn jetzt eh schon alles zu spät ist: kannst auch gleich gucken ob du die 454 nicht als PRF installieren willst
beispielsweise hier
allerdings etwas tricky im bezug auf die recovery, soweit mein letzter kenntnisstand - hab seit 1,5 monaten kein XZ mehr ;)

btw: und wenn du die *aktuellste*, also 5.0 Lollipop, auf dem XZ hattest, wundert es mich auch nicht so sehr, dass das Handy mit dem 4.4er Kernel im Bootloop hing

Also ist das die neueste Systemversion? Muss ich da auch eine ftf Datei runterladen und wieder flashen damit ich das wieder habe?

Edit: Kann es sein dass es das neueste Lollipop schon "preerooted" gibt, also dass es schon gerooted ist? :O Hab nämlich gerade die lollipop firmware gefunden und da steht das es prerooted ist??
Dann müsste ich ja nur diese flashen und ich habe mein Handy pre-flashed wieder und sogar direkt gerooted?
Ergänzung ()

Brauche wenn`s geht schnelle antworten :(

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn wieder ein lauffähiges System? Richte dann einfach deinen Google Account wieder ein und installiere WhatsApp aus dem Play Store. WhatsApp sichert jede Nacht automatisch um 4 Uhr die Chats. Wenn du es neuinstallierst, müsste WhatsApp beim ersten Start schon ein Backup finden und die Wiederherstellung der Daten anbieten.

schlunzi schrieb:
Hast du denn wieder ein lauffähiges System? Richte dann einfach deinen Google Account wieder ein und installiere WhatsApp aus dem Play Store. WhatsApp sichert jede Nacht automatisch um 4 Uhr die Chats. Wenn du es neuinstallierst, müsste WhatsApp beim ersten Start schon ein Backup finden und die Wiederherstellung der Daten anbieten.

Ja ich habe wieder ein lauffähiges System, aber ein älteres (erinnere ich mich noch vage dran, ungefähr anfang 14 ^^).
Bevor ich Whatsapp etc. wieder installiere möchte ich aber mein altes (also das neueste (5.0 lollipop)) System haben. Da habe ich eins gefunden dass angeblich pre-rooted ist. Gibts und geht das?

Es gibt mehrere Möglichkeiten - eine hatte ich verlinkt. Du musst halt darauf achten, dass du eine für einen geschlossenen Bootloader (idr als LB bezeichnet) benutzt, solange du den nicht entsperrt hast.
Im zweifelsfall einfach, wie auch schon geschrieben, über XperiFirm (erzeugt eine FTF) bzw das Sony Tool (flasht direkt) die aktuellste StockFW runterladen und halt später in aller Ruhe um Root kümmern.

Man könnte halt auch komplett den manuellen Weg gehen mit XperiFirm die Stock runterladen, mit dem PRFCreator und den weiteren benötigten Dateien (SU und unter anderem halt eine Recovery -> XZDualRecovery) dann selbst eine Pre-Rooted-Firmware erzeugen.

Wenns denn angeboten wird wirds sowas wohl geben - und ja: Klar gibt es prerooted ROMs.
Ob das aber auch funktioniert weisst du erst wenn du es installierst :)

Jetzt habe ich den Link zur pre-root 5.0 lollipop version verloren :(
Kann BITTE jemand mir so schnell wie möglich einen Link zu so einer firmware geben?
Fürs Xperia Z
Danke!
Ergänzung ()

Habe mein Handy nun wieder auf dem neuesten Stand und Whatsapp ist auch wieder da. Danke für eure Hilfe, ans Rooten wage ich mich dennoch bald nochmal ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben