Xperia Ray Akku-Bug

TotalEclipse

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,

ich nutze ein Xperia Ray mit Android 2.3.4 mit FW 4.0.2.0.A.69, nicht gerootet.
Ich habe jetzt in der Vergangenheit häufiger einen offensichtlichen Bug gefunden, der aber absolut nicht reproduzierbar ist.

Das Problem ist, dass ohne offensichtlichen Grund extrem viel Akku verbraucht wird, obwohl das Gerät nicht benutzt wird. Das einzige, was relativ sicher Mitauslöser des Problems ist, ist schlechter Empfang (3G). Es tritt aber bei weitem nicht immer auf, wenn der Empfang schlecht ist. Um mal eine Größenordnung zu nennen: Es kann sein, dass durchaus mal 15% Akku in einer Stunde verbraten werden, ohne dass das Display auch nur 1x aktiviert war.
Mir ist klar, dass schlechter Empfang mehr Verbrauch verursacht, das kann ich auch regelmäßig beobachten, aber in dieser Größenordnung ist das definitiv nicht normal.

An Software läuft eigentlich nichts außer K9-Mail (ein Postfach per POP3, eins per Push).
Wenn ich in den Akkuverbrauch gucke, fällt v.a. auf dass Mobilfunk-Standby beim Auftreten des Bugs sehr viel Verbrauch verursacht,alles andere scheint willkürlich zu sein.

Weiß jemand, woran das liegen kann?
Hat jemand denselben Fehler (gehabt) und konnte ihn mit dem Update auf Android 4 beseitigen?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den "Advanced Task Killer" bei dir drauf? Damit könntest du mal wirklich sicher gehen, was im Hintergrund alles läuft und die Programme, wenn nicht benötigt, beenden.

schalt einfach 3g nur ein wenn du videos schauen möchtes.. ansonsten reicht auch das normale 56k zeugs...

ausserdem ist es kein bug sondern die, wie ich es nenne, unfähigkeit von programmierern. es ist bei so zimlich jedem smartphone/handy das selbe ist der empfang schlecht verliert das 3g modul ständig die verbinung und wählt sich neu ein. das verursacht ennormen verbrauch, weil das handy dann mit voller sendeleistung praktisch dauersendet.

zum vergleich kann ich dir sagen, dass zB mein bruder hier in unserem dörfchen so gut wie keinen 3G empfang hat. läßt er es an ist das teil nach maximal 24stunden leer. ist das modul aus sind auch gut und gerne 48 stunden drin.

Ist wahrscheinlich ein Standbybug, so dass er manchmal nicht in den Standby geht, sondern noch weiter arbeitet, genau das war das Problem beim Xperia S, was für die schlechten Akku laufzeiten Anfangs vor dem Update sorgte und die ganzen HTC, Samsung fannys freuen durften.^^

ok,
das hatte ich auch schon ein paar Mal.

Task-Killer wir eigentlich nach jeder Nutzung einmal gelaufen.

Hatte zusätzlich alle Datennetze (WLAN und UMTS) ausgeschaltet, trotzdessen war der Akku über Nacht komplett leer gesaugt. Battery monitor zeigte mir noch an, dass das Teil über Nacht sehr sehr warm wurde und er Verbrauch bei etwa 500mA war. Hielt etwa 3 Stunden, dann war Ende.

Habe das jetzt schon 3 Mal gehabt. Standby-Bug wäre gut vorstellbar. Habe bislang 4.0 installiert und werde jetzt wohl auf 4.1 updaten. Mal gucken...

mal ne andere Frage:

Wenn ich 5 E-Mail-Konten per IMAP alle 5 min updaten lasse in den Einstellungen, Datenverbindungen aber über Nacht ausgeschaltet sind, versucht Ray trotzdessen den E-Mail Check oder bleibt der aufgrund fehlender Datenverbindung aus?
Würde ja sonst auch ganz gut Strom ziehen.

je nach Nutzung hält mein Ray zwischen etwa 4.5 Stunden (Zattoo-Fernsehen gucken) und etwa 3 Tagen mit vollem Akku durch.

Zurück
Oben