Bericht Xperia XZ3 im Hands-On: Sonys OLED-Smartphone kommt mit Android 9 Pie

nlr

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
5.652
#1
tl;dr: Mit dem Xperia XZ3 steht bei Sony sechs Monate nach Ankündigung des letzten Flaggschiffs bereits die nächste Generation High-End-Smartphone an. Das Xperia XZ3 ist das erste Sony-Smartphone mit OLED-Display und neuer Side-Sense-Bedienung. Es setzt zudem das mit dem XZ2 eingeführte Ambient Design in dünnerer Bauweise fort.

Zum Bericht: Xperia XZ3 im Hands-On: Sonys OLED-Smartphone kommt mit Android 9 Pie
 
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
946
#2
Uiii. Das schaut schick aus. Sony Ränder unten und oben auch dünner. Und mit Android 9!
 
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
3.083
#3
Es wäre schön, wenn die XZ2 endlich mal zu einem vernünftigen Preis breit verfügbar wären bevor Sony schon wieder das nächste vorstellt. Das XZ2 Compact kostet noch über 520€. Bevor das annähernd kaufbar ist, hat Sony wahrscheinlich schon das XZ5 angekündigt. :rolleyes:
Alle 6 Monate ist einfach völlig übertrieben.
 
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
2.779
#6
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
2.851
#7

Precide

Vice Admiral
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
6.449
#8
Dabei seit
Sep. 2012
Beiträge
2.254
#9
Schade, die neueren Sony passen mir alle nicht mehr wirklich. Weder Fingerabdrucksensor auf der Rückseite noch die Randbedienung und gebogenen Ränder finde ich funktional sinnvoll. Und das markante Design (ja entweder Hass oder Liebe) ist jetzt auch weichgespült worden. Zum Glück tut mein XPeriaX noch einwandfrei.
 
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
2.608
#10
Etwas weniger Rand oben und unten wäre sicherlich möglich aber ansonsten sehr schick.

Für mich stellt sich nun die Frage, Google Pixel 3 oder Sony Xperia XZ3.
Die Software gefällt mir glücklicherweise bei Sony recht gut und die von Google ist natürlich besser.
Das Pixel 3 hat das kleine Display aber ist dafür auch kompakter. Außerdem wird es recht wahrscheinlich die bessere Kamera bzw. die bessere Software haben. Bin sehr gespannt und hoffe das es bei Vodafone erneut so gute Angebote für die neuen Sonys gibt.
 
Dabei seit
Juni 2013
Beiträge
170
#11
Komisch, dass da dieselbe Kamera genutzt wird wie beim XZ2. Hatte gehofft eine Umsetzung vom IMX586 zu sehen.
 
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
3.795
#13
Was für eine Enttäuschung...

Das Design ist Geschmackssache. Ich finde es ziemlich hässlich! Besonders von hinten. Von vorne sieht es wie eine schlechte Samsung Kopie aus.

Ich werde mir nie wieder ein Smartphone mit Edge Display kaufen. Super nervig und die Kanten sehen deutlich größer aus, als bei meinem ehemaligen Note 8. Ich habe nur Nachteile feststellen können. Aber wer es mag...

Auch Schade, dass Sony nun OLED nutzt. Ich bevorzuge noch immer ein gutes IPS Displays und da waren die Sonys ja nun nicht so schlecht. OLED kaufe ich aktuell nur ungern. Mein Note 8 hatte nach einem 3/4 Jahr erste Einbrennerscheinungen im Display, die Blickwinkel sind bei hellen Untergründen nicht so toll. Und die ganzen billig OLED sind wirklich schlimm. Da bekommt keins ein vernünftiges weiß hin. Auch Samsung bekommt es im Vergleich zu einem IPS nicht so toll hin.

Ansonsten steckt da bekannte Hardware ohne Besonderheiten drin. Naja wer ein 0815 Gerät möchte greift zu, Sony Fans auch, alle anderen werden bei anderen Herstellern wohl eher fündig.
 

MaverickM

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
18.352
#14
Sehr schönes Gerät. Das Ambient Flow Design wurde nochmal ein Stück weit angepasst, gefällt mir. Dass die Kamera dieselbe wie beim XZ2 ist, ist keineswegs schlecht, auch wenn sicherlich gleich wieder einige kommen, und das Gegenteil behaupten werden.

Dem OLED Panel dagegen stehe ich mit gemischten Gefühlen gegenüber. Generell bevorzuge ich IPS, solange OLED immer noch das Einbrenn- und das Lichtverlust-Problem hat. Mal schauen wie sich hier die Displays von JDI schlagen.
 

Kiergard

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2016
Beiträge
398
#15
Uhhh endlich Oled.
Das XZ2 war schon gut aber LCDs sind einfach nicht mehr zeitgemäß.
Edit: Omfg abgerundete Displays. Hau doch ab du dummes Sony :D
 

scornthegreat

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2017
Beiträge
300
#16
An sich ganz in Ordnung, aber die Rückseite geht für mich gar nicht! :kotz:
 
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
9.174
#17
Und wieder keine Klinkenbuchse.

Das können die sich sonst wo hin schieben. Ohne mich.

Und die Position von Kamera und Fingerabdrucksensor ist immer noch so grausam wie zuvor. Nichts gelernt.
 
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
562
#18
nächste Errungenschaft bei Handys: Display als Kreis
übernächste Errungenschaft bei Handys: Display als Ball

Ich bin der Meinung, wenn das Display plan und an der Ecken orthogonal wäre, wäre das Telefon mit das hübscheste. Ist es denn technisch nicht möglich, bei dem verhältnismäßig dicken, unterem Rand den Fingerabdrucksensor da mit ein zu bauen?
 
Dabei seit
Jan. 2015
Beiträge
1.748
#19
Das LG V30 und Google Pixel 2 waren aber nicht gerade als Display-Referenz bekannt. (Stichwort: Blaustich). Ob Sony damit überhaupt einen Schritt nach vorn macht?

Wenigstens hat das Sony Phone keine Notch. Dafür aber die wohl hässlichste Rückseite mMn. und der Fingerabdruck-Scanner sitzt viel zu tief.
 

Pulverdings

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2015
Beiträge
316
#20
Vom Design deutlich ansprechender als das XZ2, vor allem das rote und grüne gefällt, ABER leider finde ich das Design vom XZ1 (Compact) deutlich hübscher. Gerade die Position des Fingerabdrucksensors und die doch sehr glänzende Rückseite fällt mir negativ auf.
 
Top