Bericht Xperia XZ3 im Hands-On: Sonys OLED-Smartphone kommt mit Android 9 Pie

Wenn ich nicht auf iPhone umgestiegen wäre, wäre das XZ3 mein neues Smartphone.
 
Von vorne hat man es sich einfach gemacht und einfach das Galaxy S8 kopiert.
 
Seitdem ich die Nachricht gelesen hatte, dass Sony immer weniger Smartphones absetzen kann, habe ich das Gefühl Parallelen zu HTC zu sehen. Beide haben ihr Design, woran man die Smartphones ohne Probleme direkt der Marke zuordnen konnte, fast komplett über Bord geworfen und orientieren sich an den Standard des Marktes.
Natürlich muss man sein Design an die jetzigen Anforderungen anpassen, dünnerer Displayrahmen und 2:1, aber das geht sicherlich auch mit der "alten Designsprache". Stattdessen gibt es einen abgerundeten Rahmen und Glasrückseite und deshalb oftmals einen Cover direkt vom Hersteller dazu... :freak:

Und auch noch weiterhin hochpreisig die Geräte verkaufen wollen. Vor allem da es in der letzten Zeit nicht soo viel neues gab, warum sollte ich mir für 700€ ein Sony oder HTC kaufen? Klar braucht man es gar nicht versuchen mit Xiaomi zu konkurrieren, aber wenn ich deutlich mehr bezahlen muss und dabei noch weniger bekomme überlege ich es mir zweimal ein Sony oder HTC zu kaufen, zumal Samsung dann auch noch oftmals günstiger ist.
Von Updates auch ganz zu schweigen. Bei Sony bekommt man ja immerhin auch bei besseren Mittelklassegeräten für ein Jahr ein paar Updates, aber bei HTC sieht es ja noch schlechter aus und Android One ist wohl auch nun wieder Geschichte?
 
So viele Bilder und keines von hinten? Habe ich da was übersehen?

Ah, doch jetzt auf der zweiten Seite...nach dem auch der erste nb Seite 5x beinahe das gleiche Bild ist..
 
Also mich spricht das Design ja mal überhaupt nicht an. Als ich von dem Grün gelesen habe war ich erst ganz positiv, die Bilder haben den Eindruck dann gekillt. Ich finde irgendwie alle Farben nicht sonderlich ansprechend. Das Grunddesign der gebogenen Rückseite erinnert mich stark an die Anfänge des Iphones. Das war ja auch mehr oder minder gebogen mit den stark gerundeten Ecken.
Naja... ich war ohnehin noch nie ein großer Fan von Sony. Die Designs haben mich noch nie sonderlich angesprochen.
Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. ;)
 
oh ein iphone... eh, galaxy... ehh, xaomi... eh...


das wars dann entgültig für mich mit sony, keine klinke, kein rand mehr am display = gleich schnell kaputt wie alle anderen und design wie aus der retorte... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Vorab ich habe ein iPhone X!

Ich frage mich wen will Sony damit anlocken? Das Gerät bitte keine Vorteile zu aktuellen Flaggschiffen sondern eher Nachteile wie keine 60 Frames bei 4K (unbegreiflich denn der 845iger kann das), keine Dual oder Triple Kamera, nur 2.0 Linse, breite Ränder, viel Gewicht und Sony will dennoch 800 € dafür haben?!

Warum sollte ein Vernunft Orientierter Mensch sich dieses Telefon kaufen wenn er für deutlich weniger Geld ein Samsung S9, LG G7, OnePlus 6 oder Huaweis P20 Pro haben kann? Oder für fast das selbe Geld aktuell ein IPhone X mit 5 Jahren Update Garantie? Von Xiaomis 330 Euro Pocophone fang ich erst gar nicht an....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Kiergard
Allerdings sollten Leute aufhören, die UVP mit Straßenpreis von Geräten zu vergleichen, die seit dem halben oder einem Jahr am Markt sind.
 
RenoRaines schrieb:
Vorab ich habe ein iPhone X!

Ich frage mich wen will Sony damit anlocken? Das Gerät bitte keine Vorteile zu aktuellen Flaggschiffen sondern eher Nachteile wie keine 60 Frames bei 4K (unbegreiflich denn der 845iger kann das), keine Dual oder Triple Kamera, nur 2.0 Linse, breite Ränder, viel Gewicht und Sony will dennoch 800 € dafür haben?!

Warum sollte ein Vernunft Orientierter Mensch sich dieses Telefon kaufen wenn er für deutlich weniger Geld ein Samsung S9, LG G7, OnePlus 6 oder Huaweis P20 Pro haben kann? Oder für fast das selbe Geld aktuell ein IPhone X mit 5 Jahren Update Garantie? Von Xiaomis 330 Euro Pocophone fang ich erst gar nicht an....

Schnelle Garantiabwicklung direkt über Sony.
Sehr schnelle Software.
Kamera Knopf
Vielleicht sogar das Display. Das beim Pixel konnte nicht überzeugen aber das vom V30 war schon besser und hier könnte es noch besser sein. Bevorzuge allerdings auch ein gutes IPS Display.

Für mich kommt nur die Software der Pixel oder die der Sony Geräte in Frage. Hatte schon die von LG, Samsung, Honor/Huawei und auch Stock Android auf meinem Essential Phone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Pulsar77 und or2k
Andi27 schrieb:
Erst heulen alle rum weil Samsung abgerundete Ränder hat und bei anderen Herstellern ist es anscheinend ok. Verstehe einer die Kundschaft xD

Hast du ne Quelle wann er das gesagt hat oder wolltest einfach generell Sinnlos einen Vergleich ziehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
pmkrefeld schrieb:
Das Gehäuse sieht vor allem von der Seite fast identisch zu HTCs U11 und Co.
Den Fehler ein Smartphone mit Glasrückseite, abgerundeten Kanten und Rahmen aus glattem Alu zu kaufen werde ich nicht noch einmal machen.
Mag sein dass es gut aussieht verhält sich aber gleichzeitig wie ein Stück nasser Seife.
Bei denn Bilder dachte ich auch "Sieht von der Seite und hinten wie ein HTC U Ultra, U11 usw. aus."
 
jabberwalky schrieb:
So viele Bilder und keines von hinten? Habe ich da was übersehen?

Ah, doch jetzt auf der zweiten Seite...nach dem auch der erste nb Seite 5x beinahe das gleiche Bild ist..
Sonst hätte man den Samsung-Schriftzug gesehen. Finde das Ding sieht so dermaßen den Galaxys ähnlich... und ich finde die potthässlich. Keine Ahnung was sich Sony dabei gedacht hat.
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
Von vorne hat man es sich einfach gemacht und einfach das Galaxy S8 kopiert.
Mittlerweile gibt es ja nur noch die Optionen Samsung oder Apple mit Notch, Sony/iPhone 8 mit riesigen Rand wird ja nicht mehr akzeptiert :ö
 
Der Name ist für das Marketing bescheuert:

Sony XZ3

Galaxy S9 und iPhone 9 hören sich tausend Mal besser an.

Und diese bescheuerten Knicke im Display werde ich nie kapieren, völlig unnötig.
(Auch bei Display Schäden sehr schön)
 
Und wieder ein großer Hersteller der sich am Untergang des Klinkenanschlusses beteiligt...sehr schade...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Erster Gedanke, Hey, ein neues Samsung. Zweiter Gedanke, ne, oder? Dritter Gedanke, so bringt man also PS+ Mitgliedschaften unters Volk.
 
ork1957 schrieb:
Mittlerweile gibt es ja nur noch die Optionen Samsung oder Apple mit Notch, Sony/iPhone 8 mit riesigen Rand wird ja nicht mehr akzeptiert :ö


Gibt noch den Ansatz vom Mix (2). Nachdem ich alles jetzt Mal längere Zeit hatte, gefällt mir der Ansatz von Xiaomi mit den Mix Geräten mit Abstand am besten!!!

Wirkt in der Nutzung auch deutlich randloser als ein Smartphone mit Notch, weil man nicht immer was im Blickfeld hat? Gleichzeitig ist durch den unteren Rand genug Platz um das Gerät gut im Landscape zu halten und die Tastatur ist nicht am Boden des Geräts, ohne das man eine leere Leiste mit nichts Einblenden muss wie beim iPhone 10.

Ist Geschmackssache, aber den Ansatz von den Mix Geräten sollten mehr Hersteller verfolgen. Aber Generation Selfie kommt mit der kamera vorne wohl nicht klar ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k
D4rk_nVidia schrieb:
Schnelle Garantiabwicklung direkt über Sony.
Sehr schnelle Software.
Kamera Knopf
Vielleicht sogar das Display. Das beim Pixel konnte nicht überzeugen aber das vom V30 war schon besser und hier könnte es noch besser sein. Bevorzuge allerdings auch ein gutes IPS Display.

Für mich kommt nur die Software der Pixel oder die der Sony Geräte in Frage. Hatte schon die von LG, Samsung, Honor/Huawei und auch Stock Android auf meinem Essential Phone.
Deine Argumente greifen bei der Masse aber gar nicht. Du als Die-Hard-Vanilla-Android-Fan wirst natürlich Sony deswegen immer in Betracht beziehn. Schnelle Software haben auch andere Hersteller, einfach mit Extras, die du dir nicht wünschst. non-vanilla Android muss nicht zwingend langsam heissen. Heutzuage sowieso immer wie weniger.
Auch sonst ist bei Sony dasselbe Problem wie bei HTC und LG. Wenn man nichts Herausragendes, ein oder mehrere Alleinstellungsmerkmale, die auch richtig hinhauen, bringt, dann bekommt man auch keine Beachtung geschenkt. Samsung lieferte schon sehr sehr früh ein gutes Gesamtpaket für die Masse an, weshalb sie nun auch von der Markenstärke profitieren (genauso wie Apple) - und das nicht unverdient.

Huawei Mate P20 Pro: Bestes Beispiel dieses Jahres, wie man den Markt kurz wachrütteln kann. Nicht nur die Tatsache, dass eine Triple-Cam entwickelt wurde, sondern, dass diese auch sehr gute bis überragende (Nacht)fotos schiesst, zählt. Das Versprochene funktioniert also auch.
SlowMo-Videoaufnahme: Sony wäre Vorreiter gewesen. Aber Samsung setzte es später aber viel besser um.

Der Kameraknopf ist tatsächlich ein Einstellungsmerkmal. Sehr wünschenswert, aber sicherlich kein Grund andere Features aufzugeben, weshalb man also lieber ein anderes solides Smartphone nimmt.
Der Fingerabdrucksensor ist immer noch fast so - entschuldge bitte - bescheuert positioniert wie der bei der Galaxy S8-Reihe. Das sind alles Dinge, die man höchstens einmal falsch macht. Nicht aber Sony.

Sehr schade. Dabei mag ich Sony's Android-UI auch sehr. Auch finde ich, dass Xperia-Serie physisch die solideren Geräte sind.
Würde Sony doch bitte einmal ein konkurrenzfähiges Produkt ohne Macken entwickeln, würde mich das freuen. Aber bis dahin vergeht wohl noch eine Weile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Zurück
Oben