• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Xperia Z - mehrere Stockwerke gefallen - Display kaputt

R50M

Lieutenant
Hallo,

mein Xperia Z ist leider einige Stockwerke runtergefallen und auf harten Boden aufgekommen.
Das Handy an sich funktioniert noch, der Klingelton lässt sich lauter und leiser stellen und man kann angerufen werden, allerdings wird der Display beim Entsperren nur heller, zeigt aber kein Bild. Außerdem ist das Displayglas gesprungen.

Hat jemand eine Idee wie man das retten könnte? Vielleicht ist ja nur ein Kabel rausgesprungen durch den Aufprall? Ich kann bei Bedarf gerne Bilder machen und hochladen.

Wäre dankbar für schnelle Hilfe :)

Bei dir ist nicht nur das Glas, sondern auch das Display selbst hinüber. Retten kannst da nichts, höchstens zum Profi schicken damit er es repariert, wird aber teuer.

Tja, so ist das eben, wenn ein Telefon mehrere Stockwerke im freien Fall zurücklegt. Aber so eine Displayeinheit gibt es sicher bei Ebay als Ersatzteil.

Da ist sicherlich kein Kabel rausgesprungen, sondern sehr wahrscheinlich sowohl Glas als auch Display kaputt.

Mit ein etwas handwerklichem Geschick und richtigen bzw. passenden Werkzeug kann man das auch selber reparieren. Anleitungen dazu gibt es im Internet. Ansonsten vor Ort zum Fachmann wie z.B. in eine Handy-Klinik geben und dort reparieren lassen.

Der Fachmann vor Ort wollte leider 250€ für die Reperatur haben, das ist zu viel bei einem Handy das neu 260€ kostet.
Der Display ist nich komplett kaputt, er wird ja hell, also beleuchtet, wenn man ihn entsperrt.

@Madman
Das das Displayglas gesprungen ist verändert ja nichts an der Technik. Theoretisch könnte das Gerät ja auch einwandfrei funktionieren mit gesprungenem Glas.
Mit vielleicht ist nur ein Kabel gesprungen meine ich, dass vielleicht durch den Aufprall ein Kabel aus dem Steckplatz gesprungen ist. Möglicherweise ja das, dass die GPU mit dem Display verbindet.

R50M schrieb:
Der Display ist nich komplett kaputt, er wird ja hell, also beleuchtet, wenn man ihn entsperrt.

Das heißt nur das die Hintergrundbeleuchtung noch geht, die funktioniert aber unabhängig vom LCD Display. Praktisch gesagt kann das Display trotzdem Mausetot sein.

Nun, bloss weil das Licht funktioniert, heisst das nicht, dass das LCD ansich noch funktioniert.
Das heißt nur das die Hintergrundbeleuchtung noch geht, die funktioniert aber unabhängig vom LCD Display. Praktisch gesagt kann das Display trotzdem Mausetot sein.
Danke für den Hinweis, war mir so nicht klar.

@adok
Danke für die Links, das ist mir leider zu teuer. Ich hab mir mal Videos rausgesucht wie man den Display selbst tauschen könnte. Kaputt ist es ja schon, mehr als kaputt geht nicht.

Woran erkennt man ob so ein eBay Angebot ok ist?
http://www.ebay.de/itm/Full-lcd-dis...zer_Ersatzteile_Werkzeuge&hash=item233fe0d3aa
Wäre das Ok?

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist schon OK. Das Problem ist nicht das Bauteil, sondern eher der Austausch. Beim Xperia Z ist alles geklebt und ich persönlich schätze die Chance dass das (ohne Erfahrung) klappt gegen Null ein… Wenn doch sieht’s vermutlich besch** aus ;)

Man muss halt den Display erhitzen und mit einem Schraubenzieher dann rauspulen, aber wo dus sagst bin ich mir unsicher wie ich nach dem Anschliessen das Neue befestige.

Unabhängig vom Problem... finde ichs ja doch recht beeindruckend, dass es abgesehen vom kaputten Display ja noch funktioniert :D

Ja das Handy ist sonst noch vollständig funktionsfähig, es ist im Moment über nen MHL Adapter an meinem Monitor. Hättest du es für unstabiler gehalten? :D

Ich werde wohl erstmal noch mein Übergangshandy, ein IPhone 4, behalten. Die Displaysache ist mir doch zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
R50M schrieb:
Man muss halt den Display erhitzen und mit einem Schraubenzieher dann rauspulen, aber wo dus sagst bin ich mir unsicher wie ich nach dem Anschliessen das Neue befestige.

Das Display lässt sich nur von hinten lösen, wofür das Gerät komplett zerlegt werden muss. Ist ne Heidenabeit!

Zurück
Oben