Test XPG Precog im Test: Headset für Gamer mit Elektrostat-Dynamik-System

7hyrael schrieb:
Du findest auch schon in günstigeren Bereichen Elektrostaten, wobei das Beispiel dass mir das in den Sinn kommt ein Koss wäre und ich keine Ahnung habe ob der noch verkauft wird. Sonst halt vorwiegend STAX. Und die sind den meisten dann schon wieder zu hell abgestimmt, ganz abgesehen von zu teuer. Gebraucht kann man auch für ca 600€ passabel in die elektrostatische Welt eintauchen.
Stimmt. Der günstigste Elektrostat von Koss liegt bei 500 Euro, den hatte ich nicht auf dem Schirm.
 
Ein Elektrostatischer Treiber in einem 180€ Headset?
Das ist mal ne interessante Entwicklung.
Diese Treiberart kenne ich sonst nur von Stax und natürlich dem vollkommen abgehobenen Sennheiser Orphues (2).

Also wenn das Schule macht bin ich defintiv dabei. Ich glaube son Elektrostat kann schon einiges. Nur ich kann eines nicht: Mir das leisten. Bis jetzt.
 
Ich bin da skeptisch. Es gibt gute Gründe warum Elektrostatische Kopfhörer und noch viel mehr Elektrostatische Lautsprecher im Highend angesiedelt sind: Die Technik ist viel komplexer, die Fertigung entsprechend teurer. Einen Magnetostaten hätt ich ihnen zu dem Preis ja noch abgenommen aber nicht den Elektrostaten.

Vor allem will mir nicht so richtig klar werden warum man den Hybrid-Weg geht. Wenn man eh schon die wesentlich aufwändigere Technik verbaut, die im Prinzip alles genauso gut kann wenn es denn nicht irgend ein Fake ist, warum dann noch dynamische Treiber?
 
Bei der Kabelführung, glaube ich das es einen technischem Hintergrund hat weil beyerdynamik und co auch das Kabel nicht in das case geführt haben. Bestimmt um mehr Spannumg vom Kabel zu nehmen bei bestimmten kopfgrößen^^
 
7hyrael schrieb:
Vor allem will mir nicht so richtig klar werden warum man den Hybrid-Weg geht. Wenn man eh schon die wesentlich aufwändigere Technik verbaut, die im Prinzip alles genauso gut kann wenn es denn nicht irgend ein Fake ist, warum dann noch dynamische Treiber?

Weil Elektrostaten einen quasi nicht vorhandenen Tiefbass haben. Deshalb habe ich mich von dieser Technik (die hier offensichtlich gar nicht verbaut wird) aber sehr schnell wieder distanziert. Magnetostaten sind mir da wesentlich lieber.
 
DarkSoul schrieb:
Edit: In einem Test steht Velourspolster (copy&paste, nicht von mir so geschrieben) sind die besser als Kunstleder (Protein leather)?

Velours ist top, hab vor vielen Jahren meinen Sennheiser HD650 als Ausstellungsstück gekauft, da waren schon Abnutzungsspuren an den Polstern, aber habe sie gründlich durchgewaschen und sie haben noch 5 Jahre lang gehalten, neue kosten rund 50€, aber bei dieser langen Lebensdauer kann man sich da nicht beschweren, Kabel ist auch immer noch das erste (wobei ich schon seit einiger Zeit zusätzlich ein kürzeres, da kann ich fast verstehen, dass es bei den Konkurrenten DT770/880/990 und K701 fest ist, wobei ich auch schon ein paar mal irgendwo hängen geblieben bin und der Stecker dann rausgeht, da würden die festen Kabel wohl den kürzeren ziehen.

Meinen Beyerdynamic T5p habe ich auch gleich auf Velours "umgebaut", einfach wegen des Komforts.
 
kaxi-85 schrieb:
Wenn du ein richtig gute günstige Kopfhörer haben möchtest guck dir die Massdrop x Hifiman HE4XX an - 130 Dollar für einen Magnetostaten
In den USA.
Leider verschicken die auch nicht nach Deutschland.
Musst einen Paketweiterleitungsservice nutzen, wenn man den bezahlt und den Zoll landet man am Ende wohl eher Richtung 200€.
Aber das wäre immer noch in Ordnung für so einen Kopfhörer denke ich.
Irgendwie habe ich gerade Blut gefleckt und überlege mir einen zu holen :D
 
Die Hifimänner brauchen aber glaube immer noch relativ viel Leistung. Das solltest du bedenken. Der will auch gut angetrieben werden.
 
Marcel55 schrieb:
In den USA.
Leider verschicken die auch nicht nach Deutschland.
Musst einen Paketweiterleitungsservice nutzen, wenn man den bezahlt und den Zoll landet man am Ende wohl eher Richtung 200€.
Aber das wäre immer noch in Ordnung für so einen Kopfhörer denke ich.
Irgendwie habe ich gerade Blut gefleckt und überlege mir einen zu holen :D
Natürlich verschicken die direkt nach Deutschland, ich hab da schon mehrfach bestellt. 6 Euro Versand. Du musst natürlich die MwSt noch hier entrichten, trotzdem ein gutes Angebot.
 
Ich habe den direkt bei Drop bestellt - davor auch einen Sennheiser HD6XX - wurde beides anstandslos nach DE verschickt.
 
'Sascha' schrieb:
Die Hifimänner brauchen aber glaube immer noch relativ viel Leistung. Das solltest du bedenken. Der will auch gut angetrieben werden.
Ne die sind halb so wild inzwischen. Das war zu Anfang so als die Membranen noch ne ganze ecke dicker waren.
Nen guter, normaler KHV reicht da.
Zu HE-6 Zeiten hat man ja tlw. Kleine Stereo-Lautsprecherverstärker für die Dinger verwendet.
Den Susvara konnte ich problemlos an einem Schiit Fulla 2 betreiben, klang auch nirgends Verzerrt und hatte noch einiges an Headroom bei der Lautstärke.

Falls es jemanden interessiert, inzwischen gibts von Audeze ein Gaming-Headset basierend auf einem LCD-2 soweit ich das sehe. Liegt halt auch bei ~900€ aber wär mal ein spannender Kopfhörer für ein Review @mischaef
https://www.digitec.ch/de/s1/product/audeze-lcd-gx-over-ear-schwarz-kopfhoerer-12215651

Audeze macht ja inzwischen auch einiges an Werbung usw. in Deutschland, den Mobius haben sie ja auch verteilt. Evtl. lässt sich da was machen? :heilig:
 
Verzerren tun die in der Regel eigentlich auch eher weniger. Du hast halt einfach wenig Tiefton. Zumindestens wurde das so immer kommuniziert und mein HE5LE verhält sich genauso.

Dass dort angesetzt wurde, damit man weniger Verstärkerleistung benötigt, war mir zwar bekannt aber wie weit man da mittlerweile gekommen ist, habe ich nicht verfolgt. Im Bereich der Kopfhörer habe ich auch etwas den Anschluss verloren. Habe halt einfach keinen Bedarf mehr, seitdem ich den HE5LE habe.
 
Also ich hatte in der Lambda Serie mehrere Geräte von kleinen SR-202 bis hin zur 5er Reihe und kann bei keinem der Geräte einen fehlenden Tiefbass attestieren.
Glaube das ist auch bei vielen Kurven ersichtlich, dass hier relativ wenig abfällt.
Natürlich ist das keine Badewanne aber mit ein bisschen EQ kann man das komplett ausgleichen.

Mit Magnetostaten bin ich nie wirklich warm geworden. Das Fundament meiner Hifimänner war immer gewaltig und eindrucksvoll aber wenn man sich mal richtig an die "Luftigkeit" der STAX gewohnt hat, will man eigentlich nicht mehr darauf verzichten.

Hatte hier auch ganz kurz auf einen richtigen Elektrostaten gehofft, aber das wird so nicht funktionieren.

Bin gespannt wann den einer von euch mal selbst ausprobiert und berichtet.
 
CMDCake schrieb:
Irrtum. Nicht du verzichtest in dem Fall auf Qualität, sondern derjenige am anderen Ende des Gesprächs, welcher unter dem plärrigen und dumpfen gequäcke des Headset Mikros leiden muss.

Bisher noch nicht gehört, dass iwas schrecklich klingt, wie du meinst. Man kann seine Stimme im Discord und TS einstellen und hören ;)
Keine Beschwerde.
Und ich höre meine Headsettragenden Mitspieler auch klar und deutlich.

Vllt. mal die Mics einstellen und nicht einfach reinbrüllen?
 
Zurück
Oben