XPG SX8200 Pro zurückschicken oder behalten? Erfahrungen?

end0fseven

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
1.246
Guten Tag allerseits :)

Zuerst zu meinem System:
CPU: Ryzen 5 3600 (AMD Wraith Kühler)
RAM: 2x8GB Corsair Vengeance LPX (C16)
MoBo: MSI B450 Tomahawk Max
PSU: Corsair TX650M
OS: Windows 10 Pro
Anwendungsszenario: Office, Bildbearbeitung mit Luminar (1-2x im Monat), Videoschnitt mit Davinci Resolve (alle paar Monate mal ein Video), Gaming (Satisfactory, RDR2, ARK, WoW)

Zurzeit habe ich zwei SSDs verbaut: 1x Samsung PM871a (256GB) & 1x Samsung Evo 840 (500GB). Da dies langsam zu knapp wird, vorallem da die Spiele immer Grösser werden, brauchte ich ein Ersatz. Ich hatte noch einen Gutschein von unserem Webshop, der leider etwas schlecht als Recht ist. Haben dann aber die XPG SX8200Pro im Sortiment gefunden.
War tatsächlich eher ein "Blindkauf", bin dann nach der Bestellung auf den CB Artikel gestossen, dass teilweise die Komponenten auf den SSD getauscht wurden. Jetzt würde ich vor dem Einbau gerne wissen, welche Version habe ich genau? Bzw. hat jemand vielleicht sogar die gleiche Verbaut, wie sind die Erfahrungen? Ich werde die SSD als System und "Daten" Platte nutzen. Meine Dateien liegen sowieso alle auf dem NAS und Backups werden Regelmässig durchgeführt.

20220618_133229.jpg
20220618_134848.jpg
 
Die Unterschiede bei den einzelnen Varianten sind nicht so groß. Beim Lesen (wichtig für Videoschnitt) beträgt die Abweichung max 5%. Gaming mag IOPS und die sind bei den Modellen ebenfalls vergleichbar. Ich sehe hier nichts, was die neuen Revisionen für dein Anwendungsszenario merklich schlechter machen würde.

Ich selbst hab die v1 und bin super zufrieden. Die heutige Marktsituation ist mir nicht bekannt, aber wenn die SSD immer noch ein gutes P/L Verhältnis hat, spricht nichts dagegen.

Ich gehe mal davon aus, dass du die v2, v3, oder v4 hast (v5 hat denselben Controller, wie die V1), also Micron, Samsung oder Hynix Flash.

@madmax2010 https://www.computerbase.de/2021-02/komponentenwechsel-adata-sx8200-pro-ssd-varianten/
 
Zuletzt bearbeitet:
@kiffmet Alles klar, ich danke dir. Habe mir die jetzt Verbaut. Welcher Controller da genau jetzt drauf ist, kann ich nicht genau sagen. Aber die Benchmarks sind auch alle im Grünen Bereich.

Unbenannt.PNG
 
Zurück
Oben