XPS 13 9350 - BIOS 'Update' 1.13.0 fehlgeschlagen

Sammo12

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
29
Hallo allerseits

Ich habe bei meinem geliebten XPS 13 9350 das BIOS-Update durchgeführt. Danach geht gar nichts mehr. Die Front LEDs blinken 3x Weiss, 3x Orange was laut DELL homepage bedeutet, dass kein Recovery Image gefunden wird.

Ok, das ist ja schon mal nicht so sexy.

Ich habe mir daraufhin wie bei DELL vorgeschlagen einen USB-Stick präpariert (BIOS-Datei herunterladen, in BIOS_IMG.rcv umbennenen, auf FAT32 formatierten Stick) und: Heureka - es tut sich was! Das Recovery BIOS lädt nach dem Start in ein BIOS Recovery Menu wo ich die Optionen Recover BIOS und Reset BIOS Settings to Default habe.
  • Wähle ich Recover startet das Gerät neu und der Screen sieht aus wie wenn das BIOS geflasht würde - aber nach Bruchteilen einer Sekunde erscheint: Firmware Update failed. Rebooting System;
  • Wähle ich Reset startet das Gerät neu. Nichts hat sich geändert. Ist der Stick drin gehts ins BIOS Recovery Menu, ist er nicht drin passiert nichts (ausser dem Blinken der LEDs);
  • Versuche ich mit einem Boot Stick Windows oder Ubuntu zu installieren passiert natürlich gar nichts (ausser blinkende LEDs);
  • CMOS Batterie habe ich auch mal eine Weile abgeschlossen - Problembild bleibt identisch.
Darauf habe ich DELL angerufen. Die finden erst mal das Gerät sei ja schon 5 Jahre alt. Nach meiner Beschreibung sei das Motherboard ins Nirvana der Motherboards übergegangen. Einschicken kann man es bei ihnen nicht mehr (wtf? 'Customer Support').

Die Alternative ist, dass ich es irgendwo Third Party reparieren lasse (Empfehlungen?). Aber davor möchte ich wirklich sicher gehen, dass ich nicht etwas komplett übersehen habe und das selbst erledigen könnte. Hatt jemand Erfahrung mit der BIOS-Recovery von DELL? Oder sonst Vorschläge/Ideen?
 
Hast du fürs Recovery mal ne ältere BIOS Version versucht?
 
Mojo1987 schrieb:
Hast du fürs Recovery mal ne ältere BIOS Version versucht?

Ja, bis 1.07 jede (ein bisschen Geduld habe ich). Sieht immer identisch aus.
Ergänzung ()

majusss schrieb:
Kann dir jeder einlöten der eine SMD rework station hat. Nähe Berlin oder per Post mach ich dir das für 15€.

Danke für den Tipp und das Angebot. Ich bin gerade ein bisschen weit weg von Berlin - in der Schweiz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben