Xps 1330 mit miesen Display, IGP schuld ?

Wolfsbruder

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
22
Hallo liebe Gemeinde

Nun hab ich endlich relatiev preiswert für 730 euro einen XPS1330 erhalten, mit dem begehrten LED Display, jedoch mit vielen kleineren und einem großen Problem:

1. befand sich in meiner Kiste kein Schutzcase, was mir am Telefon eigentlich zugesichert wurde (die Kopfhörer waren dabei)

2. Klackt die Festplatte im Idle Status aller 8-10 Sekunden ist dies normal ? oder bedeutete das, das die HDD defekt ist ?

3. vernehem ich auch das von vielen beschriebene Fiepen und das wäre leider eino no-go Option für meine Slub-Abende

4. und das ist das was den endgültigen Grund ausmacht das es zurückgeht :
Ich konnte vorher ein anderes Dell XPS 1330 mit dem LED Display anschaun und die Farben und Helligkeit hatten mich überzeugt.
Doch mein Display ist zwar sehr leuchtstark, aber einfach alle Farben wirken.... Blass..
Ich hab Fotos als Referenz auf meinem alten 17" CRT Röhre und auf dem LED Display angeschaut und sie wirken dagegen fast schon Schwarz-Weiß ? Selbst die einfache Schrift in Vista ist so .. blass das ich sie kaum lesen kann.

Für diese schlechte Farbgebung zahl ich auf keinen Fall 100 euro drauf...

Nun Frage ich mich ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt, was ihr in meinem Fall tun würdet (denn ansonsten find ich das 1330 perfekt) und ob es vielleicht sein Kann das der IGP X3100 an der schlechten Farbgebung Schuld ist ?

Ich bin ziemlich enttäuscht weil ich mich sehr auf das XPS1330 für das Studium gefreut hatte, doch nun werd ich wohl doch auf die neue Reihe von Dell warten oder vielleicht doch ein Konkurrenz produkt ? das beste wäre wenn ich irgendwie das XPS 1330 mit gutem display bekommen kann.. nur wie..

Ich danke euch für euren Rat
Gruß Wolfsbruder
 
in dem du es zurückgibts und ein neues verlangst? oder einen techniker kommen lässt bzw. den support anschreibst.. die werden dich mit paar tipps zuspammen und dann mit nem haufen ersatzteile nen techniker vorbeischicken ^^ so wars bei mir..bei mir ging 2x die nvidia karte hopps ^^

zu 1. einfach beschweren, kommt bestimmt nach per post ^^
zu 2. meine klackt ab und zu auch mal, aber nit alle 10sek. klingt jedenfalls nicht normal, lässt sich aber durch einen techniker / supportanfrage klären
zu 3. das fiepen deutet daraufhin, dass sie dir ein altes book was evtl. defekt ist geliefert haben. hab im april ein austausch mainboard bekommen, revision a04..damit war das fiepen weg. sollte eig. in aktuell ausgelieferten books kein problem mehr sein. wenn du dein book hinten aufschraubst kannste unter den rams oder auf der heatpipe iwo einen aufkleber mit der board revision entdecken.
zu 4. schonmal mit den grafiksettings rumgespielt? klingt eher nach nem einstellungsfehler, könnte aber acuh n hardwaredefekt sein..auch das klärst du am besten direkt mit dell ab.

du hast ein notebook aus der xps reihe.. da hast du "premium" support und so ^^ bzw. den zahlst du alles mit.. also nutz ihn auch ;) die sind wirklich schnell... =)
 
So nach ewigen hin und her telefonieren bei DELL hatte ich erst einen Technicker dran der das Problem auf die IGP also die X3100 schob. Er meinte klarer Fall, die IGp erzeugt einfach nicht so ein "warmes" bild wie ein nvidia Lösung...
Das wollte ich nicht so richtig glauben und so hab ich nach dem Telefonat einfach den Laptop via VGA Ausgang an meinen 17" CRT angesteckt und siehe da, mein Referenz Photo sieht genauso gut aus, als wenn ich es mit meinem nromalen Desktop PC am CRT anschaue.
Zeitgleich sind die Farben auf dem LED Display total blass und Farbarm..

Somit ist in meinen Augen beweisen das die IGP durchaus in der Lage ist vernünftige Farben herzustellen und es entscheidend am Display liegt...

Somit leicht erzürnt wieder bei DELL angerufen und nun endlich konnte ich den guten Ruf des DELL supports genießen, ein Technicker der sich anscheind etwas mehr Zeit mit mirh nehmen wollte schaute sich via internet die Einstellungen meines Laptops an, redete mit dem vorgesetzten, schloss einen von mir Vorgeschlagenen Austausch aus, und bot mir an entweder Laptop zurück und Geld zurück, oder Technicker der das Display wechselt.

Somit hab ich zugestimmt das am Freitag ein Technicker vorbeikommt der das Display austauscht, und bei der Gelegenheit werd ich ihn gleich auf das Fiepen (ich hab nur Mainboard Revision a01, was habt ihr ? ) und das Klacken der HDD ansprechen.

Je nachdem wie zufrieden ich danach bin geht der Laptop entweder zurück und ich warte auf den erst besten 13" der die 9400M hat oder ich behalt das Ding.

so Long
Wolfsbruder

achja PS:
stimmt es wirklich das das klacken an Vista liegt und z.b. mit einem Windows XP nicht auftreten würde ?
 
Hallo,

an deiner Stelle würde ich das Teil zurückgeben.

Ich habe seit knapp einem Jahr ein m1330 und bin zufrieden.

Das LED-Display sollte ein sehr gutes Bild haben!

Das Fiepen ist schon oft beschrieben worden. Die Lösungsversuche von Dell sind offensichtlich unbefriedigend.

Die Geräusche der Festplatte verursacht wahrscheinlich die Dateiindizierung von Vista. Das hört nach ein paar Tagen auf.

Aber das LED und das Fiepen bei dir gehen nicht!

Ich hatte bislang keine Probleme, aber seit neuestem einen Pixelfehler, der allerdings nur beim Starten auf schwarzem Hintergrund zu sehen ist.

mfg
 
@Paukerface: Nein, das ist nicht die indizierung. Ich habe alles, was ich an Diensten gefunden habe, die einen Grund für dauernde Zugriffe liefern könnten, deaktiviert (Dateindizierung, Offlinedateien, Systemwiederherstellung, ...) und es ist immernoch da. Irgendwie positioniert sich da der Schreib-/Lese-Kopf neu und es gibt einen ganz kurzen Zugriff (glaubt man der HDD-Leuchte).
 
Hallo zusammen!
Bin jetzt auch stolzer Besitzer eines XPS M1330 und habe auch dieses permanente Klacken der Festplatte in Verbindung mit nen kurzen Zugriff. Ca. alle 2 sec. klackts.

Deshalb würde mich interessieren was bei dir rausgekommen ist. Hat´s von selbst aufgehört???

Gruß. Mark
 
Also meine macht's weiterhin. Nicht 100%ig durchgehend sondern hat zwischendurch Pausen, ist aber meist am Klacken. Da's recht leise ist, sehe ich da aber keine Probleme. Und da ich regelmäßig die Daten sichere, sehe ich das ganz locker - ich gehe immernoch davon aus, dass Vista der Schuldige ist, habe aber noch keinen Gegentest mit XP gemacht.
 
Zur HDD:
Knoppix laden und von CD starten. Klackt die HDD weiterhin wahllos dann ist es die Hardware andernfalls die Software.
Indexdienst
Antivirus
Auslagerungsvorgänge
Whatever

Vistanutzer können ganz einfach über den Resourcenmanager (Taskmanager->Leistung->...) nachschauen welcher Prozess der schuldige ist. Einfacher geht es nicht.

Was das fiepen angeht: Dell tauscht bereitwillig Mainboards, bei mir war ein einfacher Revisionssprung bereits ausreichend um das Fiepen auf ein erträgliches Minimum reduzieren zu können (bei hoher Last + Schnellladung ist es noch vorhanden)
 
Zurück
Oben