XPS 1330 oder 1530?

Baconman

Ensign
Nabend,

ich wollt mir ein Notebook für die Uni zulegen und unterwegs flexibel zu sein. Ich schwanke zwischen dem Dell XPS 1330 oder 1530, da mir das Design sehr gut gefällt. Prinzipiell tendiere ich eher zu dem 1330, allerdings bekommt man für den gleichen Preis mit dem 1530 wesentlich mehr Leistung fürs Geld. Zu welchem würdet ihr (eventuell auch aus Erfahrung eher raten) Was sagt ihr zu Full-HD auf einem 15-Zoller?

Und eine Frage zum Akku hätt ich noch. Den 9ZellenAkku kriegt man derzeit umsonst. Allerdings stört mich das Abstehen ein wenig. Wieviel kostet ein 6 Zellen Akku wenn man sich den dazuholt. Ich konnte bei Dell leider nichts finden. Kann man diesen ohne Notebook aufladen?
Als andere Möglichkeit habe ich einen Autoadapter gefunden für 60€. Dann könnte ich das Notebook während der Fahrt laden. Wie sieht das aus mit dem Memoryeffect. Den soll es ja eignetlich nicht mehr geben. Kann ich nur immer noch nicht glauben.
Freue mich über jede Antwort.

mfg baconman

Hallo,

der Memory effekt ist geringer geworden, gedoch koplett verschwunden ist er immer noch nicht. Das Abstehen bei diesen beiden Notebooks stört eigentlich kaum, bzw. steht es dadurch sogar leicht angewinkelt und daher angenehmer zum schreiben. (Ist natürlich geschmacksache).

Leistung bietet das 1530 eigentlich nur bei der Grafikkarte mehr. (8400GS gegen 8600GT). Bin gerade selber bei der gleichen überlegung, tendiere aber eher zum 1530, da das größere Display bei längerem arbeiten angenehmer ist und natürlich die Grafikkarte stärker ist. (Spiele ab un an). Das gewicht ist für mich vernachläsigbar, denn 1kg mehr kann ich ja auch noch tragen :D:D.

mfg

Natürlich bekommt man mehr Notebook beim 1530 und es gehört zur Zeit zu den Besten. Schau Dir das Samsung R560 an, kostet etwa gleich viel, hat aber noch mehr Leistung und ein weiterer Vorteil, es arbeitet lüfterlos(sehr leise)...was ein XPS nicht schafft, deswegen ging meins zurück

Sicher dass das Samsung überhaupt keinen Lüfter hat?
Ich würde an deiner Stelle das 1330 nehmen, ist imho optimal für die Uni!

MfG

Ich glaube auch nicht, dass das Samsung keine Lüfter hat... Das geht bei der Leistung sicherlich nicht!!
Ob 1330 oder 1530 ist ja einfach ne Frage der Mobilität. Das musst du wissen, was du da brauchst! Über das Graka Problem von nVidia bist du dir im Klaren?

lg

Natürlich hat er einen Lüfter:p
Aber es soll im Office/Surf Betrieb nicht angehen und selbst auf höchster Stufe ist er leiser, als bei Dell in der ersten....dieses hat einer berichtet, der die 2 Books zum Vergleich hatte.
Und was mich am XPS genervt hat, war der Lüfter, der alle 2 min. angeht., das war der Hauptgrund warum es wieder zurück ging.

Das wäre natürlich toll, hab seit den Pentium Ms kein book mehr gesehen, dass im Office Betrieb ohne Lüfter auskamm...

also ich stand auch vor dieser Entscheidung und hab mich fürs 1330 entschieden.
Ich hab 2 Jahre und 5 Monate ein Asus A6JM (2,9kg) mit mir rumgeschleppt und auch am Anfang gedacht, das Laptopgewicht macht nix aus. Mir ist dabei aber sehr schnell der Spaß vergangen, habs nurnoch sehr selten mitgenommen. Es ist eine echte Last, nen ganzen Tag 3 Kilo mehr mit rumzuschleppen, auch wenn mans net denkt. Denke das macht auf jeden Fall nen Unterschied, ob man 1 Kilo mehr mit rumschleppt.
Die schlechtere Grafik des 1330 (eigentlich der einzige Nachteil im Vergleich zum 1530..und vielleicht der eine USB-Anschluss weniger ;)) kann ich verschmerzen, so extrem schlecht ist die nu auch wieder net. Man kann selbst aktuelle Spiele gut spielen, wenn man die Details und/oder die Auflösung runterdreht...dann geht sogar Crysis. Bissel bei Youtube suchen nach "1330 <Spielname>" und man wird da fündig.
Wegen dem Akku fragst du am besten bei Dell telefonisch nach wenn du dir das Notebook bestellst..die können dir da oft ganz günstige Angebote machen (ich hab im Gegensatz zum Onlinepreis 250€ gespart)...wenn du bissel handelst, legen die dir sicher den 6er Akku noch bei :) Allerdings solls wohl bei den 6ern momentan bissel Lieferprobleme geben (oder gegeben haben, weiß ich net)..könnte die Lieferzeit also etwas herauszögern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich tausch meinen 6er Akku gegen deinen 9er Akku und leg dir noch 50€ drauf :D

Was hat das XPS denn für ein NVidia Problem. Im Forum wurd das schon häufiger angerissen.

Was mich an dem 1330 am meisten stört ist eigentlich die Auflösung von 1280*800. Ich bin wahrscheinlich ein wenig verwöhnt von einem 24 Zöller mit Full HD. Jedoch glaube ich, dass das 1330 eine längere Laufzeit ermöglicht. Mit dem 9 Zellen Akku wohl sogar zwischen 6 und 7 Stunden. Das 1530 soll wohl bis zu 3,5 Stunden im Officebetrieb schafen

Zuletzt bearbeitet:
also ne noch größere Auflösung auf nem 13,3"-Display wär glaub ziemlich anstrengend :)

Baconman schrieb:
Was mich an dem 1330 am meisten stört ist eigentlich die Auflösung von 1280*800.
Genau deswegen habe ich das 1330 auch nur widerwillig bestellt, nachdem das 1530 retour ging.

Syrabane schrieb:
also ne noch größere Auflösung auf nem 13,3"-Display wär glaub ziemlich anstrengend :)
Also 1680 Pixel auf dem 15,4"er waren sehr sehr scharf :), es gäbe da noch einen 1920iger Full HD.. ;)

@Schinkenmann
Das Aufladen eines speziellen NB-Akkus ist nicht so ohne weiteres möglich, da benötigst Du ein spezielles Ladegerät (nicht im Lieferumfang, vielleicht irgendwann auf dem Zubehörmarkt)
Der 6-Zellenakku hat momentan Lieferprobleme, ddeswegen gibt es den 9-Zeller auch ohne Aufpreis ;)
200g mehr Gewicht, knapp 3cm erhöhte Rückfront..
Memoryeffekt gibt es bei Lithium-Ionen/Polymer nicht, allerdings sind die Ladezyklen auf ca. 300 begrenzt, dann istr der Akku hinüber.
Full HD habe ich auf meinem Dell 2408WFP...bei 15" halte ich es nicht für besonders sinnvoll.

auf nem 15,4" würd ich mir auch keine 1280x800 Auflösung mehr kaufen, das hatte ich nu etwas über 2 Jahre ;)
Aber für 13,3" find ich 1280x800 ok, will ja net die ganze Zeit mit der Bildschirmlupe arbeiten :)

Zurück
Oben