XPS 15 oder ZenBook Pro?

jualin

Banned
Nach über einem Monat Recherche sind diese zwei Notebooks, die besten die ich finden konnte. Besser wäre Razer Blade bzw. Aero 15x gewesen, aber Schweiz halt...

So. Erste Frage: Wieso sind die Reviews zu den besagten Geräten bei Notebookcheck so gut und bei Amazon grauenhaft schlecht?

Zweite Frage: Das ZenBook (Dual Screen) hat bei allen Modellen Spulenfiepen. Ist das ein lautes? Und hat das XPS 9570 auch Spulenfiepen?

Danke im Voraus.

Mein neues Xps 15 hat auch Spulenfiepen (und damit bin ich nicht alleine), sonst ist es perfekt.

Sehr schnell (CPU hab ich undervoltet), einer der besten Notebook-Displays, sehr gute Verarbeitung, bis aufs Spulenfiepen sehr leise

Thaxll'ssillyia schrieb:
Mein neues Xps 15 hat auch Spulenfiepen (und damit bin ich nicht alleine), sonst ist es perfekt.

Wie laut ist es? Stört es sehr oder kann man sich dran gewöhnen.

Tritt es auch beim Streamen von Netflix auf?

Naja, ich bin da sehr empfindlich, mich stört es schon. Ist aber nicht sehr laut, und oft nur wenn Netzstecker drin

Hab kein Netflix, ich arbeite ausschließlich mit dem Teil

• Gefällt mir
Reaktionen: jualin
Was willst du denn mit der Kiste machen? Evtl. wäre das Precicion (oder wie auch immer geschrieben) Gegenstück zum XPS 15 oder das Thinkpad X1 Extreme was für dich. Aus der HP Z Familie gibt es auch neue Hardware die einen guten Eindruck macht.

Schenker bekommst du in der Schweiz nicht?

Mein XPS 15 fiept am Netz auch. Deutlich wahrnehmbar und nicht unbedingt bei hohen Lasten (da ist der Lüfter sowieso lauter), sondern auch auf dem Desktop. Netflix hab ich konkret nicht ausprobiert, aber liegt nicht fern, dass es da auch fiept. Dafür vielleicht auch noch relevant: Die Lautsprecher feuern nach meinem Verständnis nach unten. Auf dem Bett z.B. ist der Ton damit nicht der Bringer.

charmin schrieb:
Was willst du denn mit der Kiste machen? Evtl. wäre das Precicion (oder wie auch immer geschrieben) Gegenstück zum XPS 15 oder das Thinkpad X1 Extreme was für dich. Aus der HP Z Familie gibt es auch neue Hardware die einen guten Eindruck macht.

Schenker bekommst du in der Schweiz nicht?

Nein, Schenker gibt's auch nicht. Aber Schenker ist eh keine Option für mich, wegen den schlechten Lautsprechern und dem fetten unteren Displayrahmen.

Das NB ist zum GTA SA zocken, Online-Spiele, Youtube und Netflix, da reicht schon ne 1050. XPS 15 und Asus halt wegen der hohen Farbraumabdeckung (bei meinem letzten NB war die Hautfarbe der Menschen in den Filmen teilweise grau lol) und den halbwegs guten Lautsprechern.

Zum X1: "Ein Problem des Displays sind die sehr hohen Reaktionszeiten, die wir bereits vom HDR-Panel des kleineren ThinkPad X1 Carbon kennen. Das merkt man ebenfalls in der Praxis, vor allem der Mauszeiger zieht auf dunklen Hintergründen immer eine Spur nach sich (Ghosting) und auch beim Scrollen von Webseiten erkennt man diese Nachzieheffekte."

Und ZBook: "Doch leider wird das Gesamtbild durch die schwachen und leisen Lautsprecher getrübt."

Jetzt halt die Frage ob lieber Spulenfiepen oder langsames Display...
Externe Lautsprecher oder Kopfhörer kommen bei mir auch nicht in Frage.

ildottore schrieb:
Mein XPS 15 fiept am Netz auch. Deutlich wahrnehmbar und nicht unbedingt bei hohen Lasten (da ist der Lüfter sowieso lauter), sondern auch auf dem Desktop. Netflix hab ich konkret nicht ausprobiert, aber liegt nicht fern, dass es da auch fiept. Dafür vielleicht auch noch relevant: Die Lautsprecher feuern nach meinem Verständnis nach unten. Auf dem Bett z.B. ist der Ton damit nicht der Bringer.

Mein altes NB hat die Speakers auch auf der Unterseite, von daher hab ich mich eig. schon dran gewöhnt.

Was mich aber besonders nervt ist die Tatsache, dass das XPS und ZenBook sehr gute Bewertungen auf nbcheck haben, dafür aber sehr schlechte auf Amazon.

Und dann haben Notebooks die deutlich billiger sind (500€) auf einmal 5 Sterne auf Amazon.

Wieso...?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch fürs XPS eh nur eine Handvoll Bewertungen? Mir ist sowieso ein Rätsel, wer dort Dinge positiv bewertet, ich beschwer mich immer nur, wenn was schief geht :D Und die Erwartungshaltung ist natürlich erheblich höher, wenn man EUR 1.600 investiert hat und nicht 500. Ich find zum Beispiel immer noch eine Frechheit, dass es dafür kein WQHD gibt :)

Ja, kann schon sein. Aber auch auf Amazon USA hört man nichts gutes vom XPS - und da gibts reichlich negative Bewertungen a la Screen Bleeding, Spulenfiepen, Verbindungsprobleme, defekte Displays etc. Dell Qualitätskontrolle halt...

Bin momentan immer noch am schwanken... Das Problem ist halt, dass Spulenfiepen bei beiden Geräten, dem XPS und ZenBook, präsent ist. Die einzige Hoffnung wäre, beim Kauf einen Glückstreffer zu landen oder solange untauschen bis es nicht mehr stört. Und da hab ich ehrlich gesagt auch keinen Bock drauf.

Zephyrus GM501 war auch ein Gedanke... Bis ich von den lauten Lüftern (49 dB bei durchschnittlicher Last) und den Lautsprecherproblemen gehört hab.

Vom Design her spricht mich das ZenBook aber am meisten an. Mal sehen...

Inzwischen hab ich eine Seite gefunden, die den Razer Blade verkauft - mit US-Layout...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben