Office Laptop als Ersatz für Dell XPS 15 aus 2012

Canni2k

Ensign
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
183
Ich bin leider völlig raus aus der Thematik, aber vielleicht findet sich hier (wie immer) versierte Hilfe:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Laptop für meine Mutter. Überwiegend Home-Office Einsatz, Excel und Word sowie Datev-Anwendungen über VPN.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär, verlässt nie das Haus.


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mindestens 15 Zoll, 17 Zoll wäre eher zu groß.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Mit aktuellen Windows.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Kann etwas robuster sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Keine besonderen Anforderungen, wahrscheinlich wird sowieso externe Tastatur/Maus verwendet. SDD ist Pflicht, Größe ist im Grunde egal. Aktuell ist von 128 GB noch was frei...

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebraucht ist kein Problem, Gerät sollte die nächsten 5 Jahre mitmachen. Unter 600 Euro wäre gut, aber nicht zwingend.

Ich (und meine Mom) danken schon jetzt!
 
lenovo T580. in 14": T480
ram wechselbar, ssd wechselbar. win11 tauglich mit intel gen8.
refurbished vom händler mit garantie. sollte 16gb ram+ haben.
 
Im Prinzip ja, bei dem Angebot sind aber leider nur 8GB fest verlöteter RAM dabei.
Zwar sind 8GB heutzutage in der Regel auskömmlich. Aber bei nem Laptop wo man nicht aufrüsten kann, würde man sich für die zukunftsfähigkeit wohler fühlen, wenn es 16GB wären.
 
Zurück
Oben