XPS 8300 perfektionieren ?

Kiwifloo

Lt. Junior Grade
Guten Morgen!

Ich habe folgende Teile:

Dell XPS 8300 aufgerüstet auf 16gb Ram mit ssd und einer 1060 6GB.

Ich frage mich ob ich mit ein bisschen Bastelei mehr aus dem Rechner herausholen könnte.
Battlefield 1 in hoch schafft er mit sehr stabilen 60 FPS. Den Limiter habe ich nicht raus bekommen -.-
Ultra ist mir nicht flüssig genug, wäre aber Spielbar.
Die CPU Temperaturen von knapp 70 Grad machen mir ein paar Sorgen und dass doch ab und an nach längerer spiel Zeit ein paar Fps Drops dabei sind.

Im Keller hätte ich ein 550w bequiet
Und einen ganz alten cooler Master stacker.

Soll ich mir vielleicht einen neuen cpu kühler anschaffen?
Kann ich mit einem anderen mainboard etwas gewinnen?

Falls jemand ein paar Anregungen für mich hat bitte her damit :)
Danke!

Kiwifloo schrieb:
Die CPU Temperaturen von knapp 70 Grad machen mir ein paar Sorgen

Warum??

Mit Mainboard und Kühler kriegst du nicht mehr FPS mit der Ausnahme, wenn die CPU zu heiß würde. Aber das kannst du selber herausfinden indem du CPU-Name + "max temp" googlest...

Und da passen sicherlich nur Dell spezifische Kühler drauf. Anderes Netzteil bringt ja auch keine Mehrleistung - und ggf passt es ja auch nicht mal rein (auch wieder wegen Dell spezifisch).
Du hast ja schon alles was sinnvoll aufgemotzt: 16 GB RAM und ne aktuell Grafikkarte. Das beste was Du noch machen kannst, ist mal alles reinigen und neue WLP bei der CPU.
CPU ist ja scheins ein i7-2600 verbaut (?), da dürfte nicht mehr möglich sein mit dem Board weil sicherlich auch das BIOS bocken würde.

Von mir aus gesehen müsstest Du für ein richtiges Upgrade neue CPU, neues Board, neuer RAM, neues Netzteil und anderes/neues Gehäuse besorgen, Grafikkarte und SSD könntest ja mitnehmen.

Danke für eure Antworten!

Ich will mit dem Rechner battlefield 1 und hoffentlich auch 5 spielen. Das geht aktuell.
Die Frage ist nur ob mir der i7 2600 bei dauerhaften 70 Grad bald um die Ohren fliegt.

Ich habe bei Google Fotos gefunden von dem Rechner mit anderem CPU Kühler... irgendeiner muss doch passen.
Neue wlp werde ich auf jeden Fall versuchen!

Was komplett neues kaufen will ich gerade nicht.

Irgendwann ist halt eh Sense. Das Netzteil bei DELL hat ein spezielles Format - dadurch wird entweder ein Kauf bei DELL selbst fällg was unverhältnismässig teuer ist oder du kaufst ein neues Case und baust alles rübner um weiter zu kommen. Auch da wird dann aber eventuell das Problem lauern (kann sein) dass das Mainboard auch einen nicht ganz ATX konformen Formfaktor hat und ggf. die Schrauben nicht passen.

Mein Rat wäre...das Pferd bis zum letzten Tag reiten und dann erschießen, bevor es anfängt sich oder dich zu quälen. Auf 1155 kannst Du eh nichts mehr aufbauen und außer der GPU und vllt Laufwerken macht das Mitnehmen eh keinen Sinn.

70°C sind kein Problem und nicht unüblich für die CPU. Richtung 95° musst du dir Gedanken machen. Soweit ich weiß fangen die ab 105°C an runterzutakten um keinen Schaden zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
70°C sind für eine CPU völlig unproblematisch! Alles unter 80°C is locker flockig.

Ok. Danke! Damit kann ich was anfangen und lasse es wie es ist.

Zurück
Oben