XPS 9310 FHD: Leichte Aufhellung an unteren Ecken (kein Backlightbleeding?)

oO_KIWI_Oo

Ensign
Bei unserem neuen XPS 13 ist mir beim Einrichten aufgefallen, dass an den unteren seitlichen Rändern bis zum Eck das Bild leicht aufgehellt wird. Interessanterweise ist der Effekt am deutlichsten auf einfarbigen Flächen mittleren Kontrastes zu erkennen. Auf schwarzen oder weißen Flächen, ist davon nichts zu sehen - d. h. es scheint kein Backlightbleeding zu sein. Hat hier jemand eine Idee, wodurch so etwas zu Stande kommt? Bin mir daher noch nicht ganz sicher ob ich das Gerät behalten soll / will. Das nächste hat ggf. ein anderes "Problem" 😉

Würdet ihr den Support kontaktieren bzw. denkt ihr, dass das hilfreich ist (habe 3 Jahre Premium mit dabei)? Was ist denn eure Einschätzung dieser Sache? Ist das noch im "Toleranzbereich"..?

Anhänge

• cb.jpg
    cb.jpg
    712 KB · Aufrufe: 251
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Schau mal bitte im Intel Grafikcenter oder wie auch immer es mittlerweile heißt, ob da irgendwelche Energiesparmechanismen und/oder andere Bildverbesserer bzgl. Kontrast oder solcher Späße aktiviert sind.

Ich erinnere mich von meinem letzten Intel auf Windows Ausflug am Notebook, dass da ein paar Dinge recht nervig waren und deaktiviert gehörten.

• Gefällt mir
Reaktionen: oO_KIWI_Oo und Staubgeborener
Vielleicht liegt es am Beta-Status von Windows 11 falls ich den Hintergrund richtig deute :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
pmkrefeld schrieb:
Vielleicht liegt es am Beta-Status von Windows 11 falls ich den Hintergrund richtig deute :)
Haha, ist nur das Bild 😉 Da ist noch das schöne originale Dell-Windows 10 drauf

Ansonsten habe ich in die Einstellungen mal rein geschaut (danke für den Hinweis :)), aber außer der "Kontrastverbesserung", die ich bereits deaktiviert habe, nichts Hilfreiches gefunden...

Nix Gucken.
Vollschutz.
DELL anrufen.
Sollen Techniker schicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: oO_KIWI_Oo
Moselbär schrieb:
Nix Gucken.
Vollschutz.
DELL anrufen.
Sollen Techniker schicken.
OK, hast mich überzeugt 😉 Support hat jetzt Bilder angefordert (wobei sich das tatsächlich nicht so einfach fotografieren lässt) und ich warte jetzt auf die Beurteilung durch die Techniker. Ich halte euch auf dem Laufenden, wie es ausgeht.

Update: Techniker kommt am Dienstag und tauscht ggf. das Display

• Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
Na bitte.
Geht doch.

Update: Techniker war da und hat das Display getauscht. Das Problem besteht jedoch leider weiterhin (Der Techniker hat mir auch bestätigt, dass er es sieht). Morgen kommt voraussichtlich das nächste Display...

Habe jetzt auch mal ein Bild im Bios aufgenommen, um sämtliche Treiberprobleme auszuschließen (am deutlichsten sieht man es jedoch bei mittelkontrastigen Farben). Die Hintergrundbeleuchtung scheint mir am Rand oben zu dunkel und unten zu hell zu sein bzw. hier gibt es eine Art "Verlauf". Wie schätzt ihr das ein? Hat ggf. jemand ein Vergleichsbild?

Wäre das ein 500€ Gerät, würde ich damit leben. Aber in dieser Preisklasse erwarte ich eine homogene Ausleuchtung bis an die Ränder (bei meinem alten XPS 13 9360 passt es ja auch)

Anhänge

• IMG_6799.jpg
    IMG_6799.jpg
    422,7 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
Nachher kommt das nächste Display. Mir scheint jedoch, dass dies eine generelle "Eigenheit" des FHD+ Displays ist. Habe mir z. B. ein Review-Video auf Youtube angeschaut und da sieht es im Bios meiner Einschätzung nach gleich aus, wie bei mir. D. h. der linke und rechte Rand ist oben etwas zu dunkel und unten etwas zu hell.

Wie bereits erwähnt, fällt es im täglichen Gebrauch jetzt nicht deutlich auf. Bei einem Gerät dieser Preisklasse sollte man meiner Ansicht nach aber eine homogenere Ausleuchtung erwarten können...

Das zweite Display ist jetzt verbaut und mein Verdacht hat sich bestätigt, wobei mir das aktuelle Panel bisher am besten erscheint. Dieser Helligkeitsverlauf an den Rändern scheint eine Eigenheit des FHD+ Displays zu sein, die mal mehr und mal weniger ausgeprägt ist. Ich habe dem Techniker auch nochmals das XPS 9360 mit FHD Display im Vergleich gezeigt und er hat den Unterschied auch gesehen. Eventuell ist dieser "Nebeneffekt" dem unsinnigen Ziel geschuldet, dass immer alles noch dünner, flacher und schmaler werden muss...

Aktuell tendiere ich dazu, dass Gerät doch zu behalten - vor allem wegen den hervorragenden Eingabegeräten. In Bezug auf das Gesamtpaket sind mir jedenfalls keine wirklich guten Alternativen bekannt.

Erinnert mich stark an meine Erlebnisse mit einem Samsung Notebook(Edit, das hier) irgendwann 2013 glaube ich. Da haben sich die Bilder temporär eingebrannt, was einfach am Display lag, denn auch nach 2 "Reparaturen" änderte sich nichts daran.

Bzgl. Alternative: Thinkpad X1 Carbon G8/G9. Die Tastatur z.B. finde ich persönlich bei Thinkpads noch besser, dafür das Touchpad quasi immer schlechter 🙃

• Gefällt mir
@DaysShadow, danke für den Tipp. Ja, das Thinkpad Carbon wäre prinzipiell eine Alternative, ist aber leider nochmals deutlich teurer (Studentenrabatt gibt es für mich nicht mehr ;) ). Das ist mir daher dann doch nochmals eine Schippe zu viel... (EDIT: Habe gerade nochmals nachgeschaut. Ein vergleichbar ausgestattetes X1 Nano kostet ca. 1.000€ mehr)

Mein Servicekontakt hat mir jetzt angeboten, dass Gerät komplett zu tauschen oder auch einfach eine Rückabwicklung. In Anbetracht der bisherigen Erfahrungen bringt ein Tausch meiner Einschätzung nach aber nicht viel bzw. ist es nicht unwahrscheinlich, dass ich dann sogar wieder ein schlechteres Panel erwische. D. h. dies würde ich nur in Betracht ziehen, wenn ich im Zweifelsfall das alte Gerät behalten kann. Ich werde daher jetzt nochmals eine Nacht drüber schlafen und Morgen entscheiden, was ich mache. Ihr dürft daher gerne noch Empfehlungen abgeben ;) :)

Davon abgesehen sind die Servicemitarbeiter und Techniker wirklich super zuvorkommend, hilfsbereit und tun ihr Möglichstes, um das Problem zu beheben. Auch die Planung und Durchführung der Vor-Ort Termine war absolut transparent und hat reibungslos funktioniert. Das ist wirklich vorbildlich und positiv hervorzuheben :)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist auf jeden Fall so, das es kein perfektes TFT gibt. jedes einzelne hat seine eigenheiten. Die bei diesem Gerät ist anscheinend ja doch recht sichtbar zumindest wenn man etwas darauf achtet.

Natürlich gibt es immer bessere und schlechtere. Oled wiederum ist auch nicht Perfekt, was das reine Bild angeht aber doch ziemlich gut.

Am ende musst du für dich selbst entscheiden ob du mit dieser schwäche des Panels dort leben kannst. Anscheinend ist das ja kein Defekt. Ich bin für meinen teil auf jeden fall positiv überrascht, das der Support das Panel 2 mal getauscht hat :-)

(Wegen dem Helligkeitsunterschied - damit an sich bist du jedenfalls nciht alleine, jedes Panel hat diese, nur evtl. anderswo und weniger/mehr ausgeprägt.)

• Gefällt mir
@Alexander2, irgendetwas ist wohl immer nicht perfekt 😉 Habe mich - im Dienste der Wissenschaft 😁 - jetzt aber doch noch dazu entschieden, das Tauschgerät zu versuchen. Dann kann ich zumindest zwei Geräte direkt miteinander vergleichen. Ansonsten ärgere ich mich vermutlich ständig darüber, dass ich nicht alles versucht habe 😉

Kurzes weiteres Update: Habe jetzt im Netz noch ein wenig geforscht und es scheint in der Tat ein generelles Problem mit diesen aufgehellten Rändern beim FHD+ Display zu geben. Mein ASP bei Dell klärt heute vollends ab, ob ich noch ein Tauschgerät bekomme. Andernfalls werde ich eine Rückabwicklung vornehmen lassen.

Ich verstehe einfach nicht, wie so etwas durch die Qualitätskontrolle bei Dell kommen kann. Das Display ist meiner Auffassung nach eines der zentralen Aushängeschilder dieser Baureihe (gewesen). Was bringt es, die Helligkeit auf 500 nits zu steigern, wenn die Qualität dann so deutlich sichtbar leidet? Was bringen mir 100% sRGB Abdeckung, wenn die Farben nicht gleichmäßig dargestellt werden?

So, hier jetzt das Ende vom Lied: Das Tauschgerät hat neben dem bereits genannten "Effekt" auch noch "echtes" Backlightbleeding an der Oberkante des Displays. Ich habe daher jetzt eine Rückabwicklung beantragt und überlege noch, ob ich es doch noch mit dem FHD-Gerät (9305) versuchen soll, wobei mir die "Kauflaune" inzwischen ziemlich abhanden gekommen ist 😒 Der größere Bildschirm und die größere Tastatur des 9310 waren für mich, neben der Altersschwäche des Geräts meiner Frau, zudem die Hauptgründe für eine Neuanschaffung.

Werde daher jetzt wohl zunächst weiter bei meinem alten 9360er XPS bleiben und hoffen, dass das alte Lenovo NB meiner Frau noch 1-2 Jahre durchhält 😉

Ich hoffe nur, das ich nicht so eine mittelschlechte macke bekommen bei dem was zu mir unterwegs ist :-) Ich freu mich schon auf die neue Hardware mit Linux drauf. Ist auch teuer genug, das das alles in Top Form sein sollte meiner Meinung nach, aber als Kunde wird man ja im zweifel nicht gefragt :D

(Ist jetzt aber dann kein "besonderes" Display - das soll nur einfach in Ordnung sein ohne offensichtliche Macken, wie alle anderen Bauteile und Software auch.)

@Alexander2: Hast du auch das XPS 13 mit FHD+ Display bestellt? Falls ja, gib gerne hier kurz Bescheid, ob du mein geschildertes Problem bei dir auch nachvollziehen kannst. Sofern dich das nicht stört ist es ja kein Problem. Da alle vier Displays bei mir dasselbe Verhalten gezeigt haben, würde es mich doch sehr wundern, wenn dies bei deinem Gerät nicht der Fall ist.

Ich werde jetzt mal in Ruhe überlegen, was ich mache. Eventuell versuche ich mein Glück später noch mal mit einem XPS 15. Im Büro habe ich das entspechende Precision Pendant und dieses hat diese Displayprobleme nicht.

Ein "leicht" anderes gerät, das kann man mit dem XPS 13 vielleicht auch vergleichen, jedoch bringt einem das auch nicht weiter in dem Bezug :-)

TUXEDO Pulse 15 - Gen1
(17.5.21 bestellt und ich war geduldig - Gestern kam die e-mail, dass es zusammengebaut und Versand wird :-) Ich hoffe, das ich nächstes Wochenende damit rumspielen kann.)

Zurück
Oben