XPS M 1330, Grafik zu heiss?

Audioslave36

Lt. Commander
Hallo,
ich habe seit ca drei Wochen ein schönes kleines XPS, M 1330 mit Penryn T8300 und Nvidia 8400GS, 4 GB Ram.
also, es ist eigentlich alles sehr schön, ich hab auch kein Fiepen wie einige andere, denke aber dass dies Grundsätzlich ein Problem der "alten" CPU´s ist.
Bei mir viel mir folgendes auf, und zwar im Idle, also bei einer Grafikkarten Taktung von 169MHZ und 100MHZ Ram. kommt die Karte auf Temps zwischen 69° und 75° Celsius.
Im 3D natürlich über 100°.
Habe jetzt im XPS Forum gesehen dass ich wohl nicht der einzige bin.
Sollte ich jetzt sofort einen Techniker bestellen, da diese Temps ja auch schädlich für übrige Hardware sein kann, oder erst mal beobachten und andere Treiber ausprobieren?
Ich nutze Vista, aber 32bit.
Also ich frag mich ganz einfach, ob die Hardware insgesamt nicht ungleich stark belastet wird dadurch und somit auch die Lebensdauer des Laptops eventuell leidet.
Also in meinem andern Laptop hab ich ne 7800GTX und die läuft mit 47° im idle.
Also ist 69° oder auch 75° doch viel zu viel, oder?
Das ist ja auch keine Karte im eigentlichen Sinne, sondern eher ne Onboard Lösung, nur das hier halt ein Nvidia Chip sitzt.
Danke und Gruss

Meine geht auf 75° unter vollast, hab aber auch nen anderes Kaliber als du (Xps 1710 @ 7900GS), an deiner stelle:
Direkt an den Dell support wenden!

100 hört sich schon extrem hoch an, also meine Grafikkarte fängt bei über 90° an Grafikfehler zu machen, vielleicht kannst du ja mit einem Tool, wie zum Beispiel Everest, Sandra und was es da sonst noch so gibt die Temperaturen der übrigen Komponenten checken, gerade bei Festplatten würde sich eine hohe Temperatur drastisch negativ auf die Lebensdauer auswirken. Ich würde mir die die Temperatursensoren anzeigen lassen, den Computer stark belasten mit einem Benchmark-Tool beispielsweise und danach sofort die Temperaturen anschauen. 100 Grad ist echt eine "Hausmarke" !

Habe das gleiche Notebook wie du, allerdings noch mti der "alten" CPU-Reihe, seit Erscheinen in Deutschland, also jetzt knapp ein dreiviertel Jahr.
Unter Vista hab ich auch ~ 70°C im idle, aber mit Aero an (was dadurch eig. kein idle mehr is, weil aero über die gpu gerendert wird).
Wenn ich Fedora hochheiz mit CompizFusion z.B. hab ich knapp 56°C..also ähnliche "beanspruchung", anderer Temperaturwert. welchem Wert du da eher trauen willst, sei dir überlassen, ich traue beiden nicht, da nicht annähernd eine Ecke von dem Laptop so warm wird.

aber.. mir ist am donnerstag die karte "durchgebrannt"..nicht in eine andere stadt, sondern physisch. Da geht nix mehr.. morgen oder übermorgen kommt der Techniker, mal sehen was der so zu erzählen hat. Ich denke aber die Werte gehen schon in Ordnung. Schließlich kann man mit den Karten auch problemlos zocken, ohne dass sie gleich durchschmort. Dell wird sich bei der Sache schon was gedacht haben - eine prinzipiell konzipierte Schwäche, die theoretisch jeden betreffen kann mit einer Nvidiakarte in dieser Serie is weder im Interesse noch finanziell gewünscht von Dell..

CPU hat unter 50°, selbst bei Last geht sie nicht sehr viel drüber, ist wirklich nur der Grafikchip, habs jetzt mit Everest und mit GPUZ getestet und beide zeigen identische Werte.
das schlimme, sie hat ja normal 400MHZ und selbst bei 169MHZ geht sie nicht unter 69°, das ist schon extrem, wie ich finde. Aber Grafikfehler hatte ich bis dato keine.
Das bedeutet also neues Book oder Mainboard Tausch, weil die Grafik fest auf dem Board verlötet ist.
Werd dann morgen Früh mal anrufen, zum Glück ist der XPS Service so vorbildlich:-)

Ja, das mit Aero mag stimmen, nur würde sich der Takt dann wohl verändern, oder nicht? Also der Takt wird ja je nach beanspruchter Leistung eingestellt. Bei mir gehts in drei Stufen, 169MHZ, 275MHZ und 400MHZ.
Bei everest sowioe auch bei GPUz sieht man sofort wenn sich die Taktraten verändern und wenn bei Dir die GPU nun durch ist, dann wirds halt eben doch zu heiss, auch wenn die Karten anscheinend ganz schön was wegstecken.
Hab mich auch schon gewundert, was man mit dem Book alles zocken kann, das ist schon unglaublich.
Trotzdem, ich denke das ist einfach viel zu viel. Ich hab zwar auf meinem grossen Laptop XP drauf, aber da war auch schon mal Vista Ultimate drauf, jedoch hat auch unter Vista meine 7800GTX niemals solche hohen Temps im Idle gehaBT:
Du wirst entweder ein neues Board bekommen, oder ein neues Laptop. Der Chip lässt sich nicht austauschen.
Freu Dich, vielleicht bekommst ein neues mit Penryn:-)

neia..aero geht auch auf der niedrigsten stufe flüssig, siehe desktop grafikkarten. es braucht nicht wirklich leistung, aber die karte arbeitet halt.
so vorbildlich find ich den xps support nicht, bin froh, dass ich den net verlängert hab. hab denen am freitag vormittag geschrieben, heute morgen eine antwort mit unterqualifizierten "Tipps" (ich schreib denen, beim starten kommen nur striche und die wollen, dass ich den ihre utility-cd boote).

ich denke, wegen den 70°C wird dir keiner das Mainboard tauschen. Es ist ein 13" Notebook, da kann man keine Rekordwerte erwarten. der lüfter in dem book hat ja 3 stufen.. und solang der im idle nur aus oder auf der ersten stufe ist, scheint es wohl normal zu sein. Nja überleg mal.. wieviel hunderttausende modelle hat dell verkauft? ich denke, ich hab da einfach nur pech gehabt und solang die das problemlos tauschen, ist es ja auch in ordnung. nur sollte es jetzt nochmal passieren, werd ich wohl einen bogen um das teil machen müssen - sony sz-serie hat ja bewiesen, dass es geht. oder vll. gibt es dann auch mal ne variante mit radeon karte.. *g*

zoggn kann man mit dem teil echt viel, dat hatte mich damals auch erstaunt. doom3, fear, farcry (low)..alles kein problem, schon klasse. dafür dass es eig. nicht zum zoggn gedacht war, trotz "xps" logo ^^.

ich denke ich werd wohl nur ein neues board kriegen, auf ein austauschgerät mit penryn und besserer Festplatte hatte ich auch schon gehofft :D ^^

Guten Morgen,
ich habe heute Nacht doch noch begonnen Vista neu aufzuspielen und nun habe ich im Idle zwischen 61° und 67°.
Scheint also doch Treiber und Install von Vista mit zusammen zu hängen. Beim Fingerprint Reader hatte ich Anfangs auch solche Probleme, zweimal war ein techniker da, übrigens immer direkt einen Tag nach meinem anruf, deshalb meine Begeisterung für den Support.
Jedesmal ging das blöde Teil und war der weg, gings nicht mehr:-(
Also hab ich die Platte komplett neu Partitioniert und Vista neu aufgespielt und danach gings wunderbar.
Seitdem keine Probleme mehr.
Vielleicht hast Du recht mit dem Rendern wegen Aero, ich beobachte einfach weiter, sollte er in Spielen nochmal über 100° gehen, verlange ich einen Aus- bzw. Umtausch, denn soviel Hitze kann da drin nicht gut sein, grade weils so klein ist.
Ich hab schon die 250 GB Platte, die ist einfach nur Klasse, sehr schnell und wirklich absolut lautlos. Und von den 4 GB die ich drin habe, adressiert Vista immerhin 3581 MB, das ist mehr als ich erhofft hatte.
Das Book selber ist schon Klasse, grade auch wegen der guten Spielemöglichkeit, die wirklich auch sehr flüssig laufen, da hat Dell schon was besonderes gebaut. Klar dass es dann auch kleine Wehwehchen gibt:-)
Die meissten Probleme scheinen mittlerweile aber behoben, also ich habe zumindest weder fiepen, noch ein überlautes DVD-Laufwerk oder sonstige Unregelmässigkeiten. Bei mir knarzt und Knistert nichts und die Spaltmasse passen auch überall nahezu perfekt.
Ist ein wirklich schönes Teil, grade wegen der Grösse.
Naja, werd dann nochmal nach dem Spielen posten, wie hoch er jetzt geht.
Gruss

Zurück
Oben