XPS M1530 - Performance Problem

tom77

Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.917
Hallo, ich habe ein DELL XPS M1530 mit Vista als OS. MIr fällt seit längerem auf, dass der Lappi immer "träger" wird. Die Festplatte ist ständig am arbeiten und die Programme öffnen sehr langsam.

Frage: Könnte das an der Festplatte liegen? Die kommt mir irgendwie sehr lahm vor. Wie könnte man das am Besten messen?

Ich überlege mir eine neue 2,5" Festplatte zu hohlen, aber ob dass das Problem behebt?

Wäre über ratschläge sehr froh.
 
Datenmüll von Programmen und in der Registry haust du regelmäßig raus und defragmentierst auch?
 
Kenne das Problem, vor allem unter Vista rödelte die Platte bei mir nach dem Start, selbst als der Desktop schon fertig geladen war, immer noch 5 Minuten weiter wie verrückt.
Windows 7 hat schon eine deutliche Besserung gebracht für mich und mittlerweile hab ich auf eine SSD gewechselt, womit das Ding nochmal nen guten Schub bekommen hat.

€: @ Ball_Lightning: Bei mir bestand das Problem sogar praktisch direkt nach der Neuinstallation (keine Recovery!), von daher lag das glaube ich weniger am Datenmüll, auch wenn das sicherlich seinen Teil mit der Zeit dazu beigetragen hat.

mfg [EyeLesS]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue immer das das System nicht "vermüllt" ist und defragmentiere regelmäßig.

Wie [EyeLesS] schon schreibt ich kann tun was ich will, es die Platte ist immer am arbeiten.

Da ich Vista auch auf meinem Desktop PC (Multimedia) verwende weiss ich allerdings, dass da das Problem nicht auftritt, bzw. ich merke davon nichts. Im Lappi stecken sogar 4GB und im Desktop nur 2GB.

Ich kann mir nur die Festplatte als "zu langsam" erklären oder was meint ihr?
 
[EyeLesS] schrieb:
@ Ball_Lightning: Bei mir bestand das Problem sogar praktisch direkt nach der Neuinstallation (keine Recovery!), von daher lag das glaube ich weniger am Datenmüll, auch wenn das sicherlich seinen Teil mit der Zeit dazu beigetragen hat.

Naja das heißt leider nichts... bei meinem Vaio dass ich vom MacBook hatte konnte man von "Betrieb" gar nicht sprechen... extrem träge, auch mit Vista und 2GB... erst als ich dann mal gründlich aufgeräumt, die ganzen Schrottprogramme, Autostarts und Dienste gründlich entfernt hatte war es zu gebrauchen...

Wenn du eine neue Platte nehmen willst, dann entweder die Momentus XT oder gleich eine SSD, je nach Budget.
 
na ja, wenn die Festplatte aber "lahm" aäre, würde der Pc nicht von Ziet zu Zeit langsamer werden, sondern er wär schon immer langsam gewesen. Es gibt aber imer Sacehn, die sich über Jahre auf der Platte ansammeln sie ausbremsen, die man schlecht wieder runterbekommt. Vllt noch eine 2te Partition frei, auf der man windows probeweise ein zweites mal installieren könnte? dann würdest du mal sehen, ob es was bringt den Pc platt zu machen und neu aufzusetzten
 
Ich glaube ich probiere mein Glück mal mit ner neuen Festplatte. Welche wäre da zu empfehlen?

Ich denke im Moment an folgende:

- WD Caviar Blue 500GB 2,5"

oder

- WD Caviar Black 500 GB 2,5"

PS: Ich möchte sowieso eine größere HDD, da mir die 320GB etwas zu wenig sind, aussderdem ist die verbaute Seagate sehr laut (das war sie leider schon immer).
 
Zurück
Oben