XPS oder Slim 7 Pro

Leon1708

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
38
Hallo liebe Leute,

Aktuell schaue ich mich in der Hoffnung mein ZenBook wird verkauft nach einem neuen Laptop um der meine Kritikpunkte am ZenBook behebt.
Dabei sind mir zwei Geräte besonders ins Auge gestochen, einmal das Dell XPS 13 9105 und das Lenovo Yoga Slim 7 Pro
Beide Geräte sind für um die 1000€ zu haben
Beim XPS bin ich mir sehr unsicher bezüglich der CPU da das ja leider nur eine 4-Kern Intel CPU ist und ich kein Großer Intel Fan bin ist da natürlich die Skepsis groß.
Beim Lenovo bin ich mir bezüglich der Verarbeitung von Touchpad und Gehäuse nicht sicher denn auf ein Gehäuse das sich verbiegt wie beim ZenBook oder ein klapperntes Touchpad habe ich keine Lust.
Zumal ich viel verschiedenes Höre denn auf YouTube wir nur geschwärmt und zum Beispiel hier im Forum heißt es dass das Gerät nicht allzu gut verarbeitet ist.

Nun wäre meine Frage ob jemand von euch bereits Erfahrungen mit den beiden Geräten gemacht und diese eventuell Mal erzählen kann :)

Für andere Gerätevorschläge bin ich natürlich auch offen :)

Liebe Grüße
Leon
 
Hallo,
Erstmal danke für deine Antwort und deinen Vorschlag :D

Apple ist keine alternative für mich da ich gerne Linux benutzen würde.
Desweiteren habe ich ein Budget von maximal 1300-1500€ dann sollte es aber auch ein Gerät sein das alles erfüllt.
Von der Größe bevorzuge ich am meisten 14 Zoll allerdings wären auch 13 Zoll oder 15 Zoll in einem Kompakten Gehäuse völlig in Ordnung.
 
Was wird denn gemacht?
Das Slim 7 Pro hätte halt das bessere Display (höhere Auflösuing UND 16:10.
Das XPS wäre aber definitiv hochwertiger verarbeitet.
 
Darkseth88 schrieb:
Was wird denn gemacht?
Das Slim 7 Pro hätte halt das bessere Display (höhere Auflösuing UND 16:10.
Das XPS wäre aber definitiv hochwertiger verarbeitet.
Hauptsächlich wäre das Gerät für die Schule zum Programmieren und ab und zu das ein oder andere Game
Prinzipiell würde der i7 aus dem XPS reichen allerdings würde ich die Politik von Intel auch im Jahre 2022 noch Vier Kerner zu produzieren ungerne Unterstützen zumal 4 Kerne für die Zukunft auch zu Wenig sein werden
 
Naja, die 4-Kern Tiger Lake-U Modelle sind aus Ende 2020. Für Alder Lake muss man noch paar Monate warten.

Evtl doch richtung Macbook Air M1 mit 16gb Ram? Das Teil zerstört ohne Lüfter schon ein XPS 13 mit i7, und zwar sehr deutlich. Und hat dabei trotzdem noch die doppelte Akkulaufzeit.
Du hast zwar weder Windows (außer ARM Version über VM), noch Linux (Asahi Linux kommt irgendwann), aber MacOS ist wie Linux ein UNIX als Basis. Und mit Homebrew kommt man ziemlich nah an apt ran.
 
Darkseth88 schrieb:
Naja, die 4-Kern Tiger Lake-U Modelle sind aus Ende 2020. Für Alder Lake muss man noch paar Monate warten.

Evtl doch richtung Macbook Air M1 mit 16gb Ram? Das Teil zerstört ohne Lüfter schon ein XPS 13 mit i7, und zwar sehr deutlich. Und hat dabei trotzdem noch die doppelte Akkulaufzeit.
Du hast zwar weder Windows (außer ARM Version über VM), noch Linux (Asahi Linux kommt irgendwann), aber MacOS ist wie Linux ein UNIX als Basis. Und mit Homebrew kommt man ziemlich nah an apt ran.
Ich denke Apple ist auszuschließen ich hatte mir das auch überlegt allerdings finde ich bei Apple nur die Geräte mit M1 Pro oder Max interessant und die sind direkt extrem teuer also wird das wohl nichts.
Zumal ich schon gerne die Anpassbarkeit und das Feeling von Linux hätte ohne irgendwelches iCloud rumgenervt oder so
 
joa, dann wohl die beiden oben. Oder eben noch paar Monate durchhalten, und beim "neuen" XPS 13 Plus zuschlagen, wo Alder Lake teils deutlich mehr Multicore Leistung mitbringen kann.

Wenn du mit deinem ZenBook noch paar Monate aushalten kannst, würde ich das tun, und bei der kommenden Generation zuschlagen. Egal ob Alder Lake, oder Ryzen 6000.
 
Zurück
Oben